Folge 40: Sternenkinder – wenn das Leben zu früh endet

Achtung, sensible Inhalte! Denn in dieser Folge sprechen wir über Sternenkinder und verwaiste Eltern. Eingeladen haben wir dafür Uli Michel. Uli ist nicht nur Hebamme, sondern gleichzeitig Sterbeamme. Sie sieht sich selbst als - Zitat - „Amme für Lebensübergänge“ und begleitet Eltern von Sternenkindern. Sie erzählt uns, warum sie sich dazu entschieden hat, sich beruflich nicht nur dem Leben, sondern auch dem Sterben zu widmen. Uli nimmt uns auf ihre wahnsinnig einfühlsame Art mit in das Thema und gibt betroffenen Eltern viele Hilfestellungen rund um den Umgang mit der Trauer. Wir sprechen unter anderem über mögliche Paar- bzw. Familienrituale und über spezielle Rückbildungskurse. Außerdem erklärt uns Uli, wie Eltern die Erinnerung, auch für die Geschwisterkinder, aufrecht erhalten können. Eine Folge, die uns sehr am Herzen liegt.
Über unseren Gast

© Picture People Münster
Uli Michel nimmt sich einem Thema an, das so wichtig ist - und leider doch noch nicht überall die Beachtung bekommt, die es für die Betroffenen bräuchte: dem Tod des eigenen Babys. Uli ist nicht nur Hebamme, sondern auch Trauerbegleiterin und Sterbeamme. Sie hat sich beruflich also sowohl der Entstehung des Lebens als auch dem Sterben verschrieben und kombiniert damit auf eine einzigartige Weise Hebammen- und Palliativarbeit als auch Trauerbegleitung. Uli ist für Eltern von Sternenkindern da. Sie macht Krisenintervention bei dem Tod eines Säuglings oder begleitet werdende Eltern bei einer infausten Prognose in der Schwangerschaft. Das heißt: einer Prognose, die davon ausgeht, dass die Erkrankung nicht heilbar ist.
In dem Podcast-Gespräch wird deutlich, dass Uli eine unverwechselbare Art hat, um betroffenen Eltern den Raum für ihre Trauer zu geben. Sie ist sehr präsent, unglaublich wertschätzend und macht deutlich, dass Trauer ganz individuell ist. Ihre Aufgabe sieht sie darin, gemeinsam mit den Betroffenen einen persönlichen Weg der Trauerbewältigung zu finden. Uli geht achtsam und bedacht vor, hat viel Erfahrung und findet Worte für das Thema Sterben, Tod und Trauer, die sehr tröstlich sind.
Seit 2019 ist Uli Michel die Leiterin der „Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Münster/ Osnabrück“. Dazu bildet sie auch Fachpersonal zum Thema aus. Eine beeindruckende Frau, deren Worte nachhallen.
Weiterführende Links und Informationen
Webseite:
Kontakt für verwaiste Eltern:
Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Münster/ Osnabrück:







