Folge 49: AD(H)S bei Kindern - über Ursachen, Symptome & die richtige Behandlung

5-7 Prozent der Kinder haben AD(H)S. Zwei Drittel davon behalten es auch noch im Erwachsenenalter. Damit sind laut unserer Expertin über 3 Millionen Menschen in Deutschland davon betroffen. Eine ganze Menge. Betroffene Kinder haben oft mit einem gewissen Stigma zu kämpfen: zu laut, zu wild, zu emotional, zu unorganisiert … Und damit möchten wir gemeinsam mit Dr. med. Astrid Neuy-Lobkowicz aufräumen. Sie hat sich als Fachärztin für Psychosomatik & Psychotherapie auf die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung spezialisiert. Sie erklärt uns unter anderem den Unterschied zwischen ADS & ADHS. Wir erfahren, welche Herausforderungen Familien im Alltag haben, warum es so wichtig ist, frühzeitig eine Diagnose zu bekommen, aber auch, welche positiven Eigenschaften AD(H)S mit sich bringt. Ein Gespräch, mit dem wir Eltern aufklären und Mut machen möchten.
WERBUNG
HEY FAMILIE wird präsentiert von Pampers - Deinem zuverlässigen Partner für eine gesunde und glückliche Babyentwicklung. Mehr Infos zur Marke Pampers und den Produkten findet ihr hier.
Über unseren Gast

Sie beschäftigt sich hauptberuflich seit vielen Jahren mit einem Thema, das mehr und mehr mediale Beachtung findet: AD(H)S. Und wir übertreiben wohl nicht, wenn wir sagen: Dr. med. Astrid Neuy-Lobkowicz ist eine Expertin wie aus dem Bilderbuch. Komplexe medizinische Zusammenhänge erklärt sie so, dass wir auch als Laien „verstehen“. Ihr Wissen verbreitet sie auf eine zugleich spannende und sympathische Art, die uns gebannt zuhören lässt.
Die Fachärztin für Psychosomatik & Psychotherapie sorgt mit ihrer Arbeit für mehr gesellschaftliches Verständnis rund um AD(H)S. Für Betroffene, Angehörige oder eben auch für Familien, deren Kind die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung hat. Denn eins macht sie auch in unserem Podcast-Gespräch unmissverständlich klar: Den Stempel, den AD(H)S-Betroffene oft bekommen, der ist in keinerlei Hinsicht gerechtfertigt. Wer Gedanken hatte, wie „Dieser AD(H)S-Junge soll sich mal zusammenreissen und sich konzentrieren!“ weiß spätestens nach dieser Folge: Betroffene können gar nichts dafür. Und, noch besser: AD(H)S hat extrem positive Eigenschaften.
Dr. med. Astrid Neuy-Lobkowicz hat mehrere Bücher für Menschen mit AD(H)S geschrieben. Ein Thema, das sie übrigens auch schon lange privat begleitet. Drei ihrer fünf Kinder haben AD(H)S.
Weiterführende Links und Informationen
Website:
Bücher:
Hilfe für Familien:







