HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Folge 57: Taschengeld, ETFs, Schulden - wie Kinder den Umgang mit Geld lernen

Folge 57: Taschengeld, ETFs, Schulden - wie Kinder den Umgang mit Geld lernen

Sprecht Ihr in Eurer Familie übers Geld? Macht Ihr gerne die Steuererklärung? Nein?! Dann hört Euch unbedingt diese Podcast-Folge an. Hier gibt es von der Finanzexpertin Claudia Müller eine Portion Leichtigkeit und Wissen rund ums Thema Finanzen. Wir sprechen mit ihr über Bargeld, Bezahlkarten, Kinderkonten, die Familienkasse und die Höhe des Taschengeldes. Dazu erklärt die Ökonomin uns, wie wir schon mit kleinsten Beträgen für unsere Kinder sparen können und warum ein Budgetgeld für Teenager Sinn machen kann. Deutlich macht sie im Gespräch vor allem eins: Wir Eltern haben beim Thema Finanzen eine große Vorbildfunktion.

WERBUNG
HEY FAMILIE wird präsentiert von Bebivita - der Babymarke mit Sonne im Herzen, die seit 30 Jahren durch den Familienalltag begleitet. Die Produkte von Bebivita findet Ihr hier.

  1. Spotify
  2. Apple Podcast
  3. deezer
  4. Audio now
  5. Podimo

Über unseren Gast

Prof. Dr. Julia Zwank

© Businessfotografie Frau Winkelmann

Bei Claudia Müller „stinkt Geld“ ganz sicher nicht. Im Gegenteil: Sie macht klar, wie wichtig es ist, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, offen darüber zu reden und es auf eine Art und Weise sogar „lieben“ zu lernen. Ihr Argument: Wir freuen uns doch alle, wenn wir Geld nach der Steuerklärung wiederbekommen - also können wir uns doch auch gleich mit Freude dranmachen. Stimmt, oder?

Indem sie uns in unserem Podcast-Gespräch motiviert, über Geld (auch mit unseren Kindern) zu sprechen, bricht die Ökonomin ein kleines deutsches Tabu. Denn, mal ehrlich: Wer spricht aktuell denn gerne über das Geld? Grad in Zeiten der Inflation und der Kostenexplosionen. Grad als Familie. Wenn wir manche Dinge eben nicht mehr so locker bezahlen können ... Claudia Müller schafft genau hier Leichtigkeit. Sie vermittelt Freude und Wissen. Sie gibt uns auf eine wahnsinnig angenehme Art alltagstaugliche Tipps, die wir fix umsetzen können. Zum Beispiel, wie wir auch mit kleinen Beträgen Geld für unsere Kinder sparen können. Oder wie wir Dinge aus dem Hausstand zu Geld machen können. Und so macht sie eben auch Mut! Mut, genauer hinzuschauen. Mut, das schwierige Thema anzupacken und hier und da etwas zu verändern.

Claudia Müller hat es sich mit ihren Kolleginnen übrigens zur Aufgabe gemacht, Frauen in Sachen Finanzen zu unterstützen und eine Plattform für Austausch geschaffen: das Female Finance Forum. Hier werden Frauen motiviert, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und finanziell unabhängig zu werden. Denn sie sagt: „Über Geld spricht man doch!“ - Das ist übrigens auch der Titel ihres Ratgebers für Eltern, der sich mit der finanziellen Bildung unserer Kinder beschäftigt.

Weiterführende Links und Informationen