Haarband
Ein Haarband für schicke Styles & schnelle Frisuren
Filmdiven und Blumenkinder aus den Sechzigern trugen schon Haarbänder und spätestens ab den Siebzigern sorgten Popikonen wie Cher dafür, dass der Haarband-Look zum international beliebten Top-Styling-Accessoire wurde. Heute zeigen sich Stars wie Olivia Wilde, Katy Perry oder Isabell Horn im Rampenlicht mit dem trendigen Band im Haar. Schmücke Dein Haar wie die Stars oder kreiere mit einem geschickt ausgewählten Headband einen dezenten Look für den Job. Hier erfährst Du mehr über Haarbänder und deren Verwendung.
Ein Haarband ist ein Accessoire, das Du stets in Griffweite haben solltest. Als praktischer und facettenreicher Haarschmuck geraten die schicken Bänder und Schleifen niemals aus der Mode. Ein Haarband ist Schmuck, mit dem Du Deine Frisur nicht nur mit wenig Aufwand in Ordnung hältst. Das vielfältige Band nutzst Du vielmehr dazu, die Frisur immer wieder neu zu gestalten und Deinen Typ zu verändern – ganz nach Anlass und Tageslaune. Nicht nur bei einer Langhaarfrisur bietet ein dekoratives Haarband zahllose Möglichkeiten für ein kreatives Hairstyling.
Was ist ein Haarband?
Was ist ein Haarband?
Ein Haarband ist ein Accessoire, das Du stets in Griffweite haben solltest. Als praktischer und facettenreicher Haarschmuck geraten die schicken Bänder und Schleifen niemals aus der Mode. Ein Haarband ist Schmuck, mit dem Du Deine Frisur nicht nur mit wenig Aufwand in Ordnung hältst. Das vielfältige Band nutzst Du vielmehr dazu, die Frisur immer wieder neu zu gestalten und Deinen Typ zu verändern – ganz nach Anlass und Tageslaune. Nicht nur bei einer Langhaarfrisur bietet ein dekoratives Haarband zahllose Möglichkeiten für ein kreatives Hairstyling.
Wie kann ich ein Haarband richtig tragen?
Wie kann ich ein Haarband richtig tragen?
Haarbänder sind dazu gedacht, längere oder voluminöse Haare zusammenzufassen und in Form zu bringen, indem die Strähnen an den Kopf angedrückt beziehungsweise in die Frisur eingearbeitet werden. Als Haarschmuck eignen sie sich daher speziell für Frauen mit längeren Haaren – was nicht heißt, dass ein Haar- oder Headband eine flotte Kurzhaarfrisur nicht ebenso aufpeppt.
Ein klassisches, geschlossenes Haarband legst Du wie folgt an
- Kämme oder bürste Deine Haare glatt nach hinten.
- Lege das Haarband um Deinen Hals. Die Haare müssen im Genick über dem Band liegen.
- Schiebe den Haarschmuck anschließend vorn in die Stirn.
- Es sollte nun zunächst so sitzen, dass es am Hinterkopf die Haarfülle etwas anhebt, oberhalb und hinter den Ohren verläuft und vorn im Stirnbereich zum Liegen kommt.
- Im Profil betrachtet bildet es eine diagonale Linie zwischen Nacken und Stirnpartie.
Nun kannst Du das Styling ganz nach Belieben fortsetzen: Rücke das Band an der gewünschten Stelle über, auf oder unter dem Haaransatz zurecht, zupfe einzelne Strähnen von den Seiten oder einer Pony-Frisur darunter hervor, flechte einen Zopf oder positioniere weiteren Haarschmuck.
Was tun, wenn das Haarband rutscht?
Was tun, wenn das Haarband rutscht?
Damen-Haarbänder mit elastischen Segmenten sitzen meistens fest und sicher am Kopf. Offene Varianten, die selbst eingestellt werden müssen, können sich unter ungünstigen Umständen schon eher lockern. Auch wenn Du sehr glattes Haar hast, kann ein Band aus einem weniger griffigen Material ins Rutschen kommen.
In solchen Fällen greifst Du zu Haarnadeln oder Haarklammern, um das Band unauffällig festzustecken und zusätzlich fixieren. Alternativ probiere doch einmal aus, mittels bunter oder mit Steinchen und anderen Elementen besetzten Spangen das Haarband individuell aufzuwerten. Ein unifarbenes oder zumindest nicht zu bunt gemustertes Band kannst Du auf diese Weise unendlich oft neu gestalten.
Zu guter Letzt haben Hersteller von Haargummis und Haarbändern das Problem erkannt und führen spezielle Anti-Rutsch-Haarbänder im Sortiment. Solche Artikel haben eine dünne Beschichtung aus Gummi oder Silikon.
Tipp: Wenn Du Deine Haare mit Trocken-Shampoo stylst beziehungsweise eine Portion Schaumfestiger einarbeitest, wird das Haar stumpfer, und das Haarband neigt weniger zum Rutschen.
In welchen Varianten kann ich ein Haarband kaufen?
In welchen Varianten kann ich ein Haarband kaufen?
Haarbänder gibt es für (fast) alle Lebenslagen: für Job und Freizeit, für Sport, Yoga und sogar festliche Gelegenheiten wie eine Hochzeit. Wähle jeweils passend zum Styling und zum Anlass unter verschiedenen Optionen.
Material
Meist bestehen Haarbänder aus Stoff, in den ganz oder partiell elastisches Material wie Gummi eingearbeitet ist. Verbreitet sind Textilien wie Baumwolle, Seide, Samt oder Synthetik-Mischgewebe. Für den romantischen Look eignet sich zum Beispiel Spitze, für ein rockiges Outfit kannst Du zu Leder greifen.
Grundform
Haarbänder sind in der Regel als geschlossener Ring gefertigt. Daneben gibt es die Schleife zum Selbstbinden und Bänder, die mit Schnallen, Klettverschlüssen oder Zugbändern individuell an die Kopfform angepasst werden können. Probiere aus, welche Version Du bequemer handhaben kannst.
Ausführung
Bevorzugst Du ein breites Haarband im sogenannten Turban-Style oder magst Du lieber filigrane Riemchen, die sich dezent ins Haar einarbeiten lassen? Auch geteilte Streifen kannst Du zum Zaubern aparter Frisuren verwenden. Andere Modelle präsentieren sich in einer dekorativen Flecht-Optik.
Optik
Unifarben in edlem Schwarz, romantischem Rosa oder glamourösem Gold – die ganze Farbpalette und angesagte Designs lassen keine Wünsche offen. Wähle ein Haarband in Deiner Lieblingsfarbe oder mit verspielten Applikationen wie Blumen und Perlen.
Im Gegensatz zu einem Haarreif, der aus festem Material ist und von manchen besonders an den Schläfen als unangenehm empfunden wird, bieten Haarbänder aus Baumwolle oder Gummi mehr Flexibilität und können daher auch vielfältiger eingesetzt werden. Im Vergleich zu den kleineren Haargummis lassen sich Haarbänder auf viele Arten verwenden und zaubern im Handumdrehen stylische Frisuren. Ein paar mal gewickelt kann man sie beispielsweise auch als Haargummi umfunktionieren.
Stylingtipps: Inspirationen für Haarband-Frisuren
Ob Du lediglich fülliges Haar unkompliziert unter Kontrolle bringen oder eine raffinierte Frisur kreieren willst: Mit einem Haarband nutzst Du eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten.
- Kurzhaarfrisur: Benutze das Haarband einfach wie einen Haarreif.
- Zopf: Ein Haarband kannst Du als stylishes XXL-Zopfgummi verwenden. Aus dem Türmchen auf dem Kopf ragen die losen Haare kess hervor.
- Flechtfrisur: Wenn Du das Band in den Zopf einflechtest, lockert der Stoff die Frisur auf.
- Dutt: Hierzu passen besonders Turban-Haarbänder mit Knoten oder Schlaufe.
- Offene Frisuren: Nimm das Haar- als Stirnband und trage es für den angesagten Hippie-Look über den Haaren.
- Sportlich oder fashionabel: Ziehe Dir das Haarband bis zum Haaransatz hoch und breite den Stoff etwas über die obere Schädelpartie aus. Zusammen mit einer Sonnenbrille ergibt das einen extravaganten Sommerlook.
Tipp: Haarbänder können nicht nur als Accessoire getragen werden, sondern sind auch bei der wirklich praktisch, um zu vermeiden, dass die Haare bei Gesichtspflege, der Reinigung oder beim Auftragen einer Gesichtsmaske stören.
Sind Haarbänder auch für Männer geeignet?
Selbstverständlich können auch Männer Haarbänder tragen, besonders wenn sie längeres Haar haben. Haarbänder sind praktisch, um Haare aus dem Gesicht zu halten, sei es im Alltag oder beim Sport.
Für einen lässigen Look trage das Haarband nah am Haaransatz oder setze es wie ein Stirnband ein. Kombiniere es mit einem Casual-Outfit oder Sportbekleidung für einen coolen und funktionellen Style.
Wie reinige ich mein Haarband richtig?
Die richtige Pflege Deines Haarbandes sorgt dafür, dass Du lange Freude daran hast. Haarbänder aus Stoff können in der Regel bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine gewaschen werden, achte jedoch auf die Pflegehinweise des Herstellers. Besonders empfindliche Materialien wie Seide oder Bänder mit Applikationen solltest Du per Hand waschen.
Nach der Reinigung lasse das Haarband an der Luft trocknen und vermeide direkte Sonneneinstrahlung, um Ausbleichen zu verhindern. Zur Aufbewahrung eignen sich Schmuckkästchen oder spezielle Halterungen, damit Deine Haarbänder nicht verknittern oder verloren gehen.
Fazit
Haarbänder sind ein echtes Must-Have für jede Frau, werden aber auch von Männern mit längerem Haar als Alltagshelfer und beim Sport geschätzt. Entdecke jetzt die große Vielfalt an Haarbändern für Damen im dm Online Shop! Für Ihr Haarstyling finden Sie natürlich auch Haarspangen, Haarreifen und weitere Accessoires im Angebot.




