Scrunchies
dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
9.8.2024
Scrunchies sind zurück! Entdecken Sie das Haarband der 90er
Kein Accessoire hat die 90er so geprägt wie das Scrunchie-Haargummi. Das extrabreite Zopfband wurde zu jeder Gelegenheit getragen: zum lockeren Alltagslook genauso wie zum funkelnden Party-Dress. Jetzt kommt das Haarband zurück und verzaubert uns erneut mit seiner gigantischen Design-Vielfalt und seiner kinderleichten Anwendung. Die angesagten Scrunchie-Frisuren und die Vorteile des Haargummis zeigen wir hier.
Scrunchie: Haargrummi der 90er
Die schönsten Scrunchie-Designs
Das XXL-Haargummi spiegelte schon damals den Style der 90er wider: Wilde Muster, funkelnde Details, flauschiger Samt und mehr zeigen die Verspieltheit, mit der in den 90ern-Mode gelebt wurde. Nachdem zuletzt Trends wie Minimalismus und Natürlichkeit oben auf unserer Styling-Liste standen, setzt der 90er-Look mit seinen verrückten Frisuren einen spannenden Gegenpol.
Scrunchies aus Glitzer sind beispielsweise nicht nur zur nächsten Party ein Eyecatcher – auch zur lässigen Jeansbluse setzen sie ein Highlight. Im Büro punktet das Scrunchie aus Seide, das sich toll zum tiefen Dutt macht. Mit dieser Hommage an die 90er werten Sie Ihren Office-Look gekonnt auf. Bunte Muster und leuchtende Farben begleiten Sie in der Freizeit und sorgen für jede Menge Modevergnügen.
Scrunchie-Haargummis – gut fürs Haar
Scrunchies sind nicht nur optisch ein Highlight: Dank ihrer soften Struktur sind sie auch schonend zum Haar. Ähnlich wie Spiralgummis lassen sie der Mähne den nötigen Freiraum und engen nicht zu sehr ein. Besonders Frauen mit empfindlichen Haaren wird dieser Trend also freuen! Wie bei jeder Frisur sollte man darauf achten, das Haar ab und an offen zu tragen. Noch ein Tipp: Binden Sie das Scrunchie, genau wie andere Haargummis, immer ins trockene Haar. Nasse Haare können die Formgebung weniger gut verkraften.
Scrunchie-Frisuren: Das sind die Trends im XXL-Format
- Das Scrunchie im Messy-Dutt: Haare zusammennehmen, ein paarmal rum und hoch damit. Der Messy-Dutt ist super schnell gemacht. Ein extrabreites Scrunchie hält die Frisur nicht nur in Form, es gibt ihr auch die nötige Struktur. So wird die Mähne nicht zu wild, sondern alltagstauglich und leger. Wer will, kann abschließend noch ein paar einzelne Strähnchen herausziehen und den Look damit etwas auflockern.
- Der ordentliche Scrunchie-Dutt: Das Trend-Haarband der 90er kann durchaus elegant sein. Im seidigen Stoff oder mit zartem Schimmer-Effekt ziert es Ihren eleganten Dutt. Anders als beim dünnen Zopfgummi braucht man hier nicht darauf zu achten, dass sich die Haare um das Gummi legen und dieses verdecken.
- Das Scrunchie im Half Bun oder Halfie Hair: Scrunchies gibt es auch im etwas kleineren Format. Dieses eignet sich besonders für den Half Bun: Teilen Sie dazu nur die oberste Haar-Partie ab und binden Sie diese, genau wie einen normalen Dutt, oben auf dem Hinterkopf zusammen. Auch hier darf der Stil locker sein. Der Frisuren-Trend „Halfie Hair“ ist eine moderne Variante des halben Dutts. Dabei nehmen Sie wiederum nur den oberen Teil der Haare und legen ihn mithilfe des dünnen Scrunchies in einen lockeren Pferdeschwanz.
- Als Highlight im hohen Pferdeschwanz: Die Haare breiten sich schön entlang des Nackens aus, während hoch oben das stylische Scrunchie thront. So schnell meistern Sie den 90er-Frisurentrend. Damit der Pferdeschwanz gut hält, bindet man ihn am besten über dem Kopf zusammen und fixiert ihn erst mit einem dünnen Haargummi.
- Schneller Style im tiefen Pferdeschwanz: Schneller geht‘s kaum. Mit einem Zopf, den man im Nacken ordentlich zusammennimmt, ist die Mähne im Nu gebändigt. Hierzu passt ein elegantes Scrunchie aus Samt besonders gut. Zur weißen Bluse und schwarzen Hose oder eleganten Jeans zaubern Sie sich einen femininen Style, der an Paris erinnert. Wichtigstes Accessoire: eine extravagante Sonnenbrille!
Flechtfrisuren Step-by-Step
Frisuren-Tutorials zum Nachstylen
Scrunchie und feines Haar: So geht Ihr Haar nicht unter
Ein langer Pferdeschwanz oder hoher Dutt im 90er-Scrunchie: So lieben wir den Style. Frauen mit feinem Haar kennen aber das Problem: Das XXL-Haargummi ist viel zu groß für die Menge an Haar. Glücklicherweise gibt es heute diverse Mittel, mit denen man der Mähne den nötigen Aufwind geben kann: Volumen-Shampoos, Styling-Präparate wie Schaumfestiger und ein großer Diffusor auf dem Föhn sorgen dafür, dass sich die Haarpracht nach mehr anfühlt. So hält das Scrunchie im dünnen Haar besser, außerdem wirkt die Frisur bestens proportioniert.
Ende der Auflistung
Das richtige Make-up zum Scrunchie
Nicht nur bei den Frisuren sind die 90er schwer im Trend: Auch das Make-up erinnert an die Zeit. Vom düsteren Grunge-Look bis zum verspielten Girly-Style bieten die 90er jede Menge Möglichkeiten, sich kreativ auszuleben. In unserer 90er-Rubrik entdecken Sie Looks wie den typisch blauen Lidschatten, dunkel umrandete Lippen und extravagante Glitzer-Elemente. Mit unseren Tipps, wie man den Stil heute umsetzt, ohne verkleidet zu wirken, sowie praktischen Tutorials zum Nachstylen werden Sie zum modernen 90s-Girl!
Sie wollen den Frisuren-Trend der 90er selbst ausprobieren? Dann entdecken Sie die große Vielfalt angesagter Scrunchies von dm. Mit tollen Designs und Farben sichern Sie sich den wohl unkompliziertesten Trend-Look der Saison!
Ende der Auflistung
Ende der Auflistung









