Ausmalbilder für Weihnachten
Geschenke, festliche Stimmung, duftende Plätzchen: Kinder lieben Weihnachten. Die Wartezeit aufs Christkind verkürzen auch kreative Projekte – so wie Ausmalbilder. Mit den Vorlagen fertigen die Kleinsten ihre ersten Kunstprojekte an und ein Ausmalbild mit Weihnachtsmann, Rudolf dem Rentier oder einem Tannenbaum lässt sich auch wunderbar als individuelle Deko nutzen.
Bei uns findest Du kreative Malvorlagen für Weihnachten, die Kinder gerne kunterbunt verzieren. Worauf ist bei der Auswahl von Ausmalbildern zu achten und für welche Altersklasse eignen sich die Vorlagen? Wir verraten Tipps, wie Ausmalbilder zu Weihnachten einfach und mit viel Spaß gelingen.
Motive zum Ausmalen
Was sind Ausmalbilder für Weihnachten?
Ausmalbilder gehören zu den ersten künstlerischen Projekten Deiner Kinder: Im Prinzip handelt es sich um einfach gehaltene Schwarzweiß-Zeichnungen, die Deine Kids mit Farben füllen. Dabei sind ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt: Malvorlagen lassen sich nach Lust und Laune gestalten, mal kunterbunt, mal mit witzigen Mustern oder in dezenten Farben.
Das macht Spaß und hat auch Einfluss auf die Entwicklung Deines Kindes: Die Beschäftigung entspannt, fördert die Konzentration und die Feinmotorik.
Ausmalbilder für Weihnachten erfreuen sich besonders großer Beliebtheit. Wenn Dein Nachwuchs Tannenbaum, Nikolaus und Co. ausmalt, steht schließlich das Fest des Jahres vor der Tür. Da ist die Vorfreude meist groß – und die Wartezeit auf den Weihnachtsmann lässt sich mit Ausmalbildern kreativ nutzen.
Für welche Altersklasse eignen sich die Malvorlagen zu Weihnachten?
Schon die Kleinsten lieben es, sich künstlerisch auszutoben: Mit rund einem Jahr beginnen viele Kinder damit, die ersten Striche auf das Papier zu zeichnen. Etwa ab diesem Alter kannst Du ihnen bereits Ausmalbilder zu Weihnachten mit einfachen Motiven anbieten, zum Beispiel einen Tannenbaum.
Etwa ab dem dritten Lebensjahr malen Kinder die Vorlagen weitgehend exakt aus. Detailreicher dürfen sie bei Vierjährigen werden: Dann können diese bereits die eine und andere Feinheit zeichnen, wie Finger oder Kugeln am Tannenbaum.
★ glückskind-Tipp ★ Aus einem Ausmalbild mit Weihnachtsmann und Co. lassen sich auch tolle Bastelvorlagen herstellen. Hat Dein Kind das Vorschulalter erreicht, kannst Du dabei auch im Team ans Werk gehen. Drucke dafür die Weihnachtsmotive auf Bastelkarton aus oder klebe das fertige Kunstobjekt auf Pappe und schneide es aus. So entstehen ruckzuck tolle Fensterbilder oder Anhänger.
Welche Weihnachtsmotive eignen sich als Ausmalbilder für Kinder?
Alle Jahre wieder … füllt der Nikolaus die Stiefel, macht sich Rudolf, das Rentier auf den Weg, die Kinder zu beschenken – und im Ofen duften die Lebkuchenmännchen. Klassische Motive wie diese eignen sich auch perfekt als Weihnachtsbilder zum Ausmalen und Ausdrucken.
Bei der Auswahl gilt: Die Figuren sind idealerweise leicht erkennbar, lassen sich einfach ausmalen und fallen kindgerecht aus. Je jünger Dein Kind ist, desto dicker sollten die Linien der Ausmalbilder sein.
Weihnachtsbilder zum Ausmalen und Ausdrucken – beliebte Weihnachtsmotive
In der Weihnachtszeit tauchen so manche typische Figuren auf. Ideen gesucht? Diese Ausmalbilder für Weihnachten sind besonders beliebt.
Der Weihnachtsmann darf bei der Festtagsdeko nicht fehlen. Der fröhliche Nikolaus mit rotem Mantel und Geschenksack lässt sich dank großer Flächen ruckzuck verzieren.
Rudolf das Rentier mit der roten Nase braucht nur zwei Farben, um auf charmante Weise ausgemalt zu werden: Mit einem braunen Stift malt Dein Kind den Körper an, ein leuchtend roter ist für die Nase reserviert.
Kunterbunte Geschenkschachteln mit Schleifen bieten jede Menge Möglichkeiten für ein fantasievolles Bild.
Ein festlich geschmückter Tannenbaum mit Kugeln, Lichtern und Sternen bietet viele kreative Möglichkeiten zum Ausmalen und Verzieren – zum Beispiel mit Glitzerstiften und Stickern.
Schal, Hut, Karottennase – und fertig ist Frosty der Schneemann. Das Motiv eignet sich besonders gut für jüngere Kinder, denn es sind nur wenige Farben notwendig, um ihm einen authentischen Look zu verleihen. Oder Deine Kinder treiben es bunt und gestalten farbenfrohe Varianten.
Weihnachtssterne und Schneeflocken bieten viel Potenzial für eine individuelle Farbgestaltung – und sie lassen sich später hervorragend als Fensterdeko verwenden.
Das niedliche Lebkuchenmännchen hat sich zu einem beliebten Motiv entwickelt – und als Ausmalbild für Weihnachten lässt es sich nach Lust und Laune verzieren.
★ glückskind-Tipp ★ Ob Rentier oder Weihnachtsbaum – ein Ausmalbild lässt sich auf die Wunschgröße skalieren. Dafür nutzt Du die Bearbeitungsoptionen Deines Druckers. Näheres verrät die Anleitung des jeweiligen Geräts. Kleinere Motive lassen sich etwa als Baumschmuck nutzen, größere als Wand- oder Fensterbild. Achte bei der Größenbestimmung auch auf das Alter Deines Kindes: Kleine Flächen eignen sich am besten für Kinder ab dem Grundschulalter.
Wie lassen sich Ausmalbilder für Weihnachten am besten ausmalen?
Wachsstifte, Buntstifte oder Filzstifte – die Möglichkeiten, Ausmalbilder für Weihnachten kunterbunt zu verzieren, sind zahlreich. Die Auswahl der Stifte richtet sich vor allem nach dem Alter Deines Kindes:
Je jünger Dein Nachwuchs ist, desto dicker sollte das Malwerkzeug ausfallen. Für die Kleinsten ab einem Jahr kommen am besten dicke Bunt- oder Wachsmalstifte zum Einsatz.
Ab etwa drei Jahren bieten viele Eltern ihren Kindern Filzstifte an. Dabei erleichtert ein ergonomisches Design den festen Griff. Eine gefederte Spitze verhindert bei Filzstiften das Eindrücken.
★ glückskind-Tipp ★ Ausmalbilder mit Weihnachtsmotiven lassen sich nicht nur mit Farbe verzieren. Glitzer-Sticker und Deko wie Tannenzweige, Schleifchen oder Mini-Weihnachtsmützen sorgen für einen tollen dreidimensionalen Effekt und machen das Ausmalbild zum Hingucker.
Viel Spaß beim Ausmalen!
Dein glückskind-Team ♥