HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

DIY: Greifring mit Musselin Blättern

Das Logo von dm mit dem Schriftzug „glückskind“ in pinker Schrift

glückskind

10.11.2025

Greifring mit Musselin Blättern

Fertig in 2 Std.

Kosten: 10-15 €

Wenn Du auf der Suche nach einer kreativen Baby-Geschenkidee bist, dann ist dieser selbst genähte Greifring in Form von Blättern mit dem süßen Holzelefanten genau richtig.

Das praktische Spielzeug fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern schult durch die spannende Form und die unterschiedlichen Materialien ganz natürlich die Wahrnehmung des Babys. Mit Hilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung und von uns sorgfältig ausgewählten Materialien und Werkzeugen kannst Du Deinen eigenen Greifring von Hand nähen.

Verbrauchsmaterialien

  • Greifring (418 101)

  • Label (418 100)

  • Musselin 50 x 60 cm

  • Allesnähgarn, 100 m, Fb.968 oder Fb. 821

  • Stecknadeln Prym Love (028 521)

  • Ecken- und Kantenformer Prym Love (610 192)

  • Nadelmappe Prym Love (128 161)

  • Markierstift Prym Love, weiß (611 774)

Werkzeuge

  • Schere

Für das gestricktes Halstuch

  1. Schritt 1: Schnitt vorbereiten

    Folge dem QR-Code und lade die Schnittvorlage für die Blätter herunter, drucke sie auf Papier aus. Schneide die Blätter aus und klebe sie an der gekennzeichneten Stelle zusammen.

  2. Schritt 2: Zuschnitt

    Platziere das ausgeschnittene Papier auf vier Lagen Musselin-Gewebe, achte dabei auf den Fadenlauf. Stecke die Schnittvorlage auf den Stofflagen fest und zeichne den Schnitt samt Markierungen nach. Schneide nun alle vier Lagen entlang der Linie zu. Die Nahtzugabe (0,5 cm) sind in der Schnittvorlage bereits enthalten.

  3. Schritt 3: Nähen

    Lasse alle vier Schnittteile aufeinander liegen, fixiert durch Stecknadeln, und nähe mit dem Rückstich entlang der Kante mit einem Abstand von 0,5 cm. Lass die Öffnung zwischen den Markierungen frei. Rückstich: Steche von unten durch den Stoff und führe die Nadel ca. 2 mm nach rechts, führe diese dann um die doppelte Länge von unten nach links zurück. Steche für die darauf folgenden Stiche jeweils in die vorletzte Ausstichstelle zurück und führe den Faden um die doppelte Länge nach vorne.

  4. Schritt 4: Label einnähen

    Nähe mittels Rückstich entlang der Kante weite rund somit das Label fest.

  5. Schritt 5: Blätter wenden und füllen

    Wende die Blätter durch die Öffnung auf rechts. Es liegen jetzt jeweils zwei Stofflagen auf einer Seite. Drücke mit dem Ecken- und Kantenformer vorsichtig die runden und spitzen Formen der Blätter aus. Schneide übrig gebliebene Stoffreste klein und fülle damit die Blätter bis Dir das Volumen und die Haptik der Blätter zusagt.

  6. Schritt 6: Öffnung schließen

    Lege die Nahtzugaben in der Öffnung am Blattstiel nach innen, stecke sie mit Stecknadeln fest und nähe die Öffnung mit dem Leiterstich zu. Leiterstich: Führe die Nadel abwechselnd durch die Nahtzugaben links und rechts im Bruch durch.

  7. Schritt 7: Adern zeichnen und nähen

    Zeichne mit dem Markierstift die Adern auf den Blättern nach. Fädel den Nähfaden durch die Nähnadel ein und lege ihn doppelt. Steche 2 cm vor Beginn der Linie ein und führe die Nadel direkt an der Aderlinie heraus. Sticke nun die Adern mit dem beschriebenen Rückenstich nach. Steche dabei nur durch die oberen zwei Lagen des Stoffes durch. Sticke die Adern auf beiden Seiten des Blattes.

  8. Schritt 8: Blätter anknoten

    Falte die Blätter mittig und führe die schlaufe durch den Ring. Ziehe die Blätter durch die Schlaufe und ziehe den Knoten zu.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln!

Dein glückskind-Team ♥