HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Pompon Eier basteln

Das Logo von dm mit dem Schriftzug „glückskind“ in pinker Schrift

glückskind

10.11.2025

Vier bunte, flauschige Eier in einer grauen Eierkartonverpackung auf einem beigen Tisch

Fertig in 60 Min.

Kosten: 15 €

Du liebst Basteln und suchst nach einer kinderleichten Deko-Idee zum Selbermachen? Dann sind unsere Pompon-Eier genau das Richtige für Dich! Wir zeigen Dir, wie Du aus Wolle oder Restewolle flauschige Eiform-Bommel selber machen kannst.  

Materialien

  • Farbige Wolle/Garn

  • Pappe

  • Eierkarton und Verziermaterial (optional)

Werkzeuge

  • Schere

So geht's

  1. Mehrere Wollknäuel in verschiedenen Farben, eine blaue Schere und ein leerer Eierkarton liegen auf einem Holztisch

    Schritt 1: Auswählen

    Schnapp Dir zuerst eine Auswahl an bunter Wolle oder passendem Garn, denn daraus entstehen die süßen Bommel. Eine spezielle Pappschablone oder ein Stück Pappe hilft Dir dabei, die Bommel in die richtige Form zu bringen. Die Bommel-Schablone ist entscheidend für die Form der Bommel. Für perfekte Bommel kannst Du auch eine Schablone in Ringform verwenden.

  2. Zwei Hände wickeln bunte Wollfäden um ein Stück Pappe, daneben liegt eine blaue Schere

    Schritt 2: Schneiden & Wickeln

    Nimm ein rechteckiges Stück Pappe und schneide eine kleine Spalte mittig auf die Lange Seite der Pappe, sodass Du einen Schlitz hast, der etwa ¾ so lang wie das Pappstück ist. Im Schlitz befestigst Du erstmal ein Faden Wolle, den wir später zum Befestigen benutzen. In der Zwischenzeit kannst Du ihn am geschlossenen Pappende mit einer Schleife befestigen. Wickel jetzt die Wolle um die Pappe bis Du eine schöne, dicke Schicht hast.

  3. Zwei Hände wickeln mehrfarbiges Garn um ein rechteckiges Stück Pappe

    Schritt 3: Knoten

    Wenn Deine Schicht jetzt schön voll ist, knote Deine gewickelte Wolle mit dem Faden zusammen, den Du vorher vorbereitet hast. Achte auf einen festen Knoten in der Mitte des Bommels.

  4. Schritt 4: Wolle schneiden

    Nun kannst Du diesen Wollknäuel von der Pappe nehmen und die Wolle an beiden Seiten aufschneiden. Du solltest jetzt viele fransige Wollstränge haben.

  5. Schritt 5: In Form schneiden

    Schneide jetzt Deinen Knäuel in Form. Am besten fängst Du ganz vorsichtig an, die Fransen Stück für Stück zu kürzen, bis es schön eiförmig aussieht. Denk dran: Lieber erstmal nur ein bisschen wegschneiden und Dich langsam vortasten, als gleich zu viel abzuschneiden. So entsteht ein perfekter Bommel.

  6. Schritt 6: Dekorieren

    Wenn Dein Pompon dann seine schöne Eiform hat, kannst Du Deine neue Deko super im Eierkarton platzieren und hübsch darin präsentieren. Das ist nicht nur eine praktische Idee zur Aufbewahrung, sondern sieht auch super aus, wenn Du sie so verschenken möchtest! Und wenn Du magst, kannst Du die Eierschachtel auch noch nach Lust und Laune bemalen oder verzieren. Diese kleinen Bommel sind ein Hingucker.

Nachhaltige Deko-Ideen mit Deinen Bommeln 

Diese flauschigen Wollbommel sind nicht nur super süß, sondern auch vielseitig einsetzbar – perfekt als Frühlingsdeko, Osterdeko oder einfach als farbenfroher Blickfang. Jeder Bommel ist ein Unikat, ein kleiner Pompon voller Charme. 

Upcycling und Kreativität gehen hier Hand-in-Hand, um nachhaltige Deko und einzigartige Wohnaccessoires zu schaffen. Ob als Tischdeko, zum rumwerfen für die Kinder oder als Teil Deiner Ostereier Basteltradition – die Bommel sind vielseitig. Du kannst den Eierkarton dekorieren, bemalen oder verzieren, um Deine Geschenke noch persönlicher zu gestalten. Eine tolle Idee für die ganze Familie.  

Viel Freude beim Basteln! 

Dein glückskind-Team  

Passende Produktkategorien