DIY Puppenhaus aus Tetra Pak

10.11.2025

Fertig in 60 Min.
Kosten: 20 €
Upcycling Idee fürs Kinderzimmer: Süße Puppenhäuschen aus Tetra Pak selber machen
In jedem Haushalt finden sich wöchentlich zahlreiche Milch- und Safttüten, die meist ungenutzt ins Altpapier wandern. Das muss aber nicht sein, denn die leeren Verpackungen lassen sich nicht nur für viele schöne Deko- oder nützliche Aufbewahrungsideen wiederverwenden, sondern auch als Spielzeug für Eure Kinder.
Im Handumdrehen wird mit etwas Farbe und buntem Tonpapier oder Pappe aus einer leeren Milchtüte ein süßes DIY-Puppenhaus. Das Beste: So können Eure Kinder ihre eigenen Miniatur-Häuser und Möbel gestalten und alle Artikel, die Du dafür benötigst, hast Du vielleicht sogar schon Zuhause.
★ glückskind-Tipp ★ Bereitet Euren Basteltisch gut vor, als Unterlage bietet sich ein alter Versandkarton gut an.
Verbrauchsmaterialien
Leere Tetra Pak (am besten in unterschiedlichen Größen und Formen)
Acrylfarbe und Pinsel
Bleistift, Lineal und Schere
Buntes und gemustertes Tonpapier, oder Pappe
Watte
Werkzeuge
Kleber, Heißklebepistole
Cuttermesser
Anleitung fürs Puppenhaus
Schritt 1: Fenster und Türen aufmalen
Trenne zunächst mithilfe eines Cuttermessers eine Seitenwand vollständig vom Karton. So kannst Du auch das Innere noch einmal gründlich mit Spülmittel reinigen und trocknen. Anschließend mit einem Kugelschreiber oder einem Bleistift die Umrisse der Fenster, Türen und Möbel auf die restlichen drei Seiten des Kartons aufzeichnen und vorsichtig mit einem Cuttermesser ausschneiden. ★ glückskind-Tipp ★ Mit Deiner Hilfe können größere Kinder auch schon beim Ausschneiden helfen. Achte dennoch darauf sie mit dem Cuttermesser nicht alleine zu lassen.
Schritt 2: Karton bemalen
Den Karton als nächstes mit Acrylfarbe in den Wunschfarben bemalen. Den Vorgang ggfls. wiederholen, bis die Farbe ausreichend deckt. Alternativ könnt Ihr auch die oberste, glänzende Schicht des Getränkekartons entfernen. Das ist je nach Karton ein wenig Arbeit, doch auf der darunterliegenden Pappeschicht lässt sich anschließend problemlos mit Acryl- oder Wasserfarben Details malen. Mit einem weißen Kreide Stift könnt Ihr auf der Seite weitere Details und Verzierungen, wie eine miniatur Tür- und Fensterrahmen oder eine Mauerwand, aufmalen. Die Farbe anschließend gut trocknen lassen.
Schritt 3: Etagen einkleben
Aus der zuvor herausgetrennten Seitenwand kannst Du nun ein bis zwei Etagen für das Hausinnere zuschneiden. Messe dafür die Breite des Kartons aus, gebe noch 1-2cm dazu, die Du wie kleine Flügel nach unten faltest und klebe diese anschließend mit Heißkleber in das Puppenhaus. Vorsicht mit der Heißklebepistole, die lädt nämlich zum Spielen ein, ist aber ziemlich gefährlich für die Kleinen.
Schritt 4: Häuser dekorieren
Zum Schluss werden die Häuser noch nach Lust und Laune in Details gestaltet. Als Schornstein eignet sich hervorragend die Öffnung des Kartons. Diese könnt Ihr mit einem eingerollten Streifen Papier ummanteln und mit etwas auseinandergezupfter Watte auskleiden. Tipp: Damit die Watte wie echter Rauch aus dem Schornstein „qualmt“, fixiere diese einfach mit etwas Haarspray. Vorhänge für die Fenster kannst Du aus buntem und gemustertem Papier oder Pappe zuschneiden und auf der Innenseite direkt über den ausgeschnittenen Fenstern aufkleben. Auch ein Dach kannst Du aus Pappe zuschneiden und mit Heißkleber auf die obere Seite aufkleben.
Schritt 5: Aufbauen & spielen
Et voilà! Fertig sind die Miniatur-Puppenhäuser. Nun können sie von Euren Kindern aufgestellt und genutzt werden.
Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, nutzt zum Verzieren alles was Ihr im Haus finden könnt:
- Glitzerkleber
- Strass-Steinchen
- Stoffreste (die eignen sich super als Teppich)
- Sticker
- Geschenkpapier mit lustigen Mustern
- Und alles was das Herz sonst noch begehrt
Viel Spaß beim Nachbasteln und Spielen!
Dein glückskind-Team ♥



