Ostereier bemalen
dm-drogerie markt
5.12.2023
Fertig in 30 Min.
Kosten: 20 €
Profissimo kreativ
In dieser Bastelanleitung zeigen wir Dir, wie Du ganz einfach aus braunen und weißen Eiern kreative Ostereier zaubern kannst. Dafür verwenden wir verschiedene Geschenkbänder von Profissimo, sowie geeignete Stifte zum Verzieren.
Verbrauchsmaterialien
Braune und weiße Eier (ausgeblasen)
Profissimo Washi Tapes
Profissimo Kreidestifte
Profissimo Lackstifte
Profissimo Marker
Für die Ostereier
Schritt 1: Vorbereitung
Bereite die Eier vor, indem Du sie vor dem Auspusten gründlich wäschst. Dann mit einer Nadel oben und unten Löcher in das Ei pieksen und vorsichtig auf ungefähr einen halben Zentimeter vergrößern. Wenn die Eier ausgewaschen und getrocknet sind, kannst Du mit der Verzierung starten.
Schritt 2: Verzieren
Verschönere die Eier mit Profissimo Washi Tapes oder kombiniere Tapes mit Malerei.
Schritt 3: Bemalen
Das Malen auf Eiern erfordert etwas Geschick – einfache grafische Muster eignen sich aber auch für Anfänger. Fortgeschrittene können sich an Handletterings oder florale Muster wagen.
Ende der Auflistung
Kreative Ideen für kleine Kunstwerke
Das größte kirchliche Fest geht einher mit der Freude des nahenden Frühlings, seiner Farben und der zunehmenden Wärme der Sonne. Was passt da besser als farbenfroher Osterschmuck? Bereits die Kleinsten freuen sich darauf, Eier zu bemalen und sie als Dekoration zu präsentieren. Und natürlich gehören bemalte Ostereier in jedes Nest, das es gilt, zu entdecken. Alle Jahre wieder erhalten Haus und Garten ein sehenswertes Osterkleid – nicht zuletzt, weil die Vorjahres-Deko aufgegessen wurde oder die zarten Schalen zu Bruch gingen. Bei den Bastelarbeiten verwandelst Du mit einfachen Tipps und Techniken beim Ostereier-Bemalen bisweilen verblüffend schöne Effekte – jedes Jahr neu und einzigartig.
Welche Farben eignen sich zum Ostereier-Bemalen?
Je nach späterer Verwendung unterscheiden sich die Materialien. Ausgeblasene Eier als Dekoration dürfen mit allen Farben verziert werden. Wenn Du Ostereier bemalst, die zum Verzehr vorgesehen sind, solltest Du auf ungiftige Farben entsprechend den Lebensmittelverordnungen zugreifen – am besten Naturfarben. Viele Eltern haben Bedenken bei der Verwendung der fertigen, leuchtenden Ostereierfarben. Doch keine Sorge: In Deutschland sind ausschließlich Materialien erlaubt, die dem Lebensmittelgesetz gerecht werden. Ein toller Tipp für besonders kreative Osterbastler ist die Technik der sorbischen Ostereier-Malerei. Hier erhalten die ausgeblasenen und gereinigten Eier ein herrliches Kleid aus buntem Wachs in vielfältigen Mustern.
Wie bereite ich die Eier fürs Bemalen vor?
Idealerweise kommen die Eier aus einer tierfreundlichen Haltung, also Freiland oder Bio. Falls Du Ostereier bemalen möchtest, bieten weiße Eier die beste Leinwand. Die braune Variante hat ebenso ihre Vorzüge. Denn wenn Du beim Ostereierbemalen Gesichter aufzeichnest oder aus Pappe aufklebst, ist der Untergrund bereits perfekt gefärbt für Motive wie den Osterhasen. Sofern Du die Eier nicht ausbläst, verzichte vor dem Kochen aufs Einstechen. So kann beim Färben keine Farbe ins Innere laufen. Und gebe dem Kochwasser einen Schuss Essig bei. Damit werden die Oberflächen weitgehend fettfrei und nehmen die Farbe besser an.
Mutter Natur liefert das Material zum Ostereierbemalen frei Haus
Weiche doch auch mal auf die Möglichkeiten aus, die sich meist schon in Deiner Küche finden: farbenfrohe Gemüsesorten und Getränke wie Kaffee oder Tee. Koche die gewünschten Farbgeber im Verhältnis 1 (Wasser) : 3 (klein geschnittenes Gemüse/Obst oder Kaffee/Tee) in einem alten Topf für etwa eine knappe Stunde auf. Die fertig gekochten und abgekühlten Eier nehmen dann etwa eine Stunde lang ein Färbebad in der ebenfalls abgekühlten Naturfarbe. Nach dem Trocknen der Farben bringt das Einreiben mit Öl tolle Glanzpunkte in die österliche Malerei.
Eine kleine Übersicht über die kraftvollen Farben aus der Natur:
- Rot: Rote Bete und rote Zwiebeln
- Gelb: Kurkuma und Kamillenblüten
- Grün: Spinat und Brennnesseln
- Blau: Heidelbeeren und Rotkohlblätter
- Braun: Kaffee und schwarzer Tee
Übrigens: Bei dm entdeckst Du ebenso fertige Naturfarben, die bedenklos zum Ostereierfärben geeignet sind und alles andere als langweilige Ergebnisse liefern.
Eier bemalen mit Muster: Kreatives als Hingucker
Nicht jeder ist ein Picasso und zeichnet kleine Kunstwerke frei Hand. Aber es gibt viele Anregungen und Ideen, die bemalten Eiern einen Wow-Effekt verpassen. Ein Stück Spitze aus dem Nähkästchen oder Tortenpapier mit Spitzenrand bieten sich als Schablonen an, wenn Du beim Eierbemalen Muster verwenden möchtest. Oder greife zur Servietten-Technik und klebe die fertigen Motive oder Vogelfedern aus der Bastelabteilung auf. Permanent-Marker, Lackstifte, Washi-Tapes – lasse Dich vom Angebot von dm inspirieren. Schmuckvoll gestaltete Ostereier sind ein herrliches DIY-Upgrade für Deine Einrichtung. Hier ein paar Anregungen für die Farbgestaltung passend zu Deinem Ambiente:
- Landhausküche – dezente, natürliche Farben
- Küche mit weißen Hochglanzmöbeln – farblich kraftvoll und kontrastreich
- Kinderzimmer – was immer gefällt, auf jeden Fall schön bunt und selbst gebastelt
- Wohnzimmer – je nach Einrichtungsstil stilvoll farblich angepasst, eventuell in einer Farbfamilie gehalten
Ostereier bemalen: Ideen, die anderen Freude bereiten
Wetten, dass Du mit einem einzigartigen Geschenk am Ostersonntag ganz groß herauskommst? Fertige ein Mobile oder Windspiel aus bemalten Ostereiern an, mit Blumen beklebt oder niedlichen Motiven versehen. Familienfotos, Fingerabdrücke, Fundstücke vom letzten Waldspaziergang wie Blätter oder Bildchen beliebter Kinderhelden aus dem TV-Programm eignen sich durchaus für den österlichen Schmuck.
Ganz gleich, wie das Mitbringsel ausfällt, verschenke es in einer hübschen Verpackung. Geschenktüten und zauberhafte Bänder findest Du in vielseitiger Auswahl bei dm. Oder gestalte Eierkästen feierlich um: Polstere die Ostereier-Verpackungen mit weicher Watte aus, damit die kleinen Kunstwerke auch im kommenden Jahr mit dabei sind am Osterfest.
Ostereier bemalen: die Technik des Ausblasens ohne Sportlerlunge
Für Dekorationen an Zweigen in der Vase oder den ersten blühenden Büschen im Garten eignen sich ausgeblasene Eier. Mit der richtigen Technik entferne den Inhalt ganz leicht und kannst Eigelb und Eiweiß gleich in den leckeren Osterkuchen verarbeiten. Entweder steche jeweils in Spitze und Boden ein Loch und erweitere es – beispielsweise, indem Du mit der Schnittseite einer Nagelschere vorsichtig drehend das Loch vergrößerst. Oder greife zu erprobten Helfern wie dem Pustemeister von Heitmann, dessen Farben fürs Ostereierbemalen Du in den Regalen und im dm-Onlineshop findest. Hier wird nur ein Loch notwendig, was gerade bei Deko-Ostereiern schöner aussieht.

