Murmelbahn selber bauen

dm-drogerie markt
21.1.2025

Fertig in 30 Min.
Kosten: 20 €
Um eine einfache Murmelbahn selber zu bauen, braucht es nicht viel. Mit ein paar Papptellern und etwas Bastelmaterial geht es ganz einfach.
Ob Kindergeburtstag, ein regnerischer Nachmittag oder einfach dann, wenn es heißt: „Mama, mir ist so langweilig!“ – dann ist die Zeit für den Bau einer Murmelbahn gekommen. Murmelbahnen gehören zu den absoluten Musts in jedem Kinderzimmer. Mit einer Murmelbahn lassen sich ganz kleine Kinder, aber auch größere wunderbar beschäftigen, wobei sie nicht müde werden, der Kugel beim Herunterrollen zuzusehen.
Verbrauchsmaterialien
Profissimo Pappteller
Profissimo Trinkbecher
Profissimo Geschenkpapier
Profissimo Washi Tape
Sprühlack
Papprolle (z.B. Küchenrolle)
Murmeln
Werkzeuge
Kleber oder Klebepistole
Profissimo Allzweckschere
Für die Murmelbahn
Schritt 1: Material bereitlegen
Um eine Murmelbahn selbst zu bauen, benötigst Du neben den Profissimo Papptellern und Bechern nur wenige weitere Utensilien.
Schritt 2: Papprollen in Geschenkpapier einwickeln
Wickel eine oder mehrere (ineinandergesteckte) Papprollen in Profissimo Geschenkpapier ein.
Schritt 3: Pappteller ansprühen
Im nächsten Schritt werden die Profissimo Pappteller in bunten Farben angesprüht.
Schritt 4: Kreis einzeichnen
Mit Hilfe eines Profissimo Pappbechers zeichnest Du in der Mitte der Pappteller einen Kreis, den Du im Anschluss ausschneidest. WICHTIG: Schneide mit der Schere vom Tellerrand zur Mitte, sodass der Teller bis zur Hälfte geteilt wird.
Schritt 5: Teller verkleben
Klebe nun Teller für Teller entlang der Papprolle fest. Achte darauf, genügend Abstand zwischen den einzelnen Tellern zu behalten und die Tellerschlitze mit den Darüberliegenden zu verkleben.
Schritt 6: Pappbecher vorbereiten
Während der Kleber trocknet, kannst Du einen Pappbecher mittig zerschneiden.
Schritt 7: Becher auf Spitze befestigen
Der untere Teil des Bechers dient als Sammelschale für den Start der Murmelbahn und wird auf der Spitze der Papprolle mit Kleber befestigt.
Schritt 8: Becher auf Bodenplatte fixieren
Der obere Teil des Bechers kann als Auffangbehälter genutzt werden, indem er auf der Bodenplatte der Murmelbahn fixiert wird.
Murmelbahn selber bauen
Das Besondere an einer selber gebauten Murmelbahn
Auch wenn es natürlich fertige Murmelbahnen in allen erdenklichen Ausführungen fertig zu kaufen gibt: Meistens macht es richtig Spaß, eine Murmelbahn selber zu bauen. Der Reiz am Selberbauen besteht darin, dass man nicht einfach in ein Geschäft geht und ein fertiges Produkt kauft. Das kann schließlich jeder und sehr oft verliert das so schnell Gekaufte auch ebenso schnell wieder seinen Reiz.
Nein, wer eine Murmelbahn selber baut, der blickt danach auf ein Spielzeug, das er mit eigenen Händen und nach eigenen Vorstellungen erschaffen hat. Über das er sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat und das es nur ein einziges Mal auf der Welt gibt. Ein Unikat. So lernen Kinder schon bei der verhältnismäßig einfachen Aktion, eine Murmelbahn selber zu bauen, dass der Wert einer Sache nicht immer im Materiellen zu sehen ist, sondern auf ganz anderen Werten beruht.
Wann baut man eine Murmelbahn selber?
Eine Murmelbahn selber zu bauen, ist die perfekte Möglichkeit, Kinder für eine gute Zeit sinnvoll zu beschäftigen. Eine prima Idee also für Kinderfeste oder Momente im Alltag, in denen sich Langeweile breitzumachen droht.
Der Klassiker ist der Kindergeburtstag. Um eine Bande an aufgeregten Kindern für kurze Zeit zu beruhigen, sorgt man schon mit der Ankündigung, eine Murmelbahn selber zu bauen, für gespannte Aufmerksamkeit. Denselben Effekt erzielst Du natürlich auch dann, wenn Dein Publikum nur aus Deinen eigenen Kindern besteht, die gerade nichts mit sich anzufangen wissen. Mit der Idee, eine Murmelbahn selber zu bauen, ist dann die Langeweile ganz schnell vom Tisch.
Welche Murmelbahnen gibt es?
Die gängigsten Murmelbahnen zum Selberbauen bestehen aus Holz. Holz ist ein angenehm anzufassendes Naturmaterial, lässt sich gut bearbeiten und bemalen. Der Aufwand beim selber Bauen einer Murmelbahn aus Holz ist allerdings höher, als wenn Du Dich für Papier als Grundmaterial entscheidest. Papier lässt sich einfach kleben und gestalten, es ist allerdings nicht so stabil und langlebig wie Holz. Im Handel werden auch Murmelbahnen aus Kunststoff oder Metall zum Selberbauen angeboten. Dies sind meist fertige Bausätze, die nur noch zusammengesteckt werden müssen.
Lehrreiches rund ums Murmelbahn selber Bauen
Es klingt banal: Lasst uns eine Murmelbahn selber bauen. Doch hinter dieser beliebten Bastelei steckt allerlei, was man damit fürs Leben lernen kann. An erster Stelle rangiert dabei sicherlich das Teamwork. Je nachdem, wie aufwändig Du die Murmelbahn gestaltet möchtest, werden mehr oder weniger Arbeitsschritte benötigt, um sie selber zu bauen. Von der ersten Idee und Planung über die Vorbereitung der einzelnen Teile bis hin zur Fertigstellung lernen Kinder, Hand in Hand zu arbeiten und so gemeinsam etwas zu erschaffen. Denn es gilt, miteinander zu kommunizieren, Probleme zu lösen, an einem Strang zu ziehen. Klassisches Teamwork eben.
Abgesehen davon lernen Kinder beim selber Bauen einer Murmelbahn aber auch ihre kreative oder praktische Seite kennen. Schließlich muss die Murmelbahn ja auch toll aussehen und vielleicht auch auf- und abgebaut werden können. Wer weiß, vielleicht kommen hier schon spätere Qualitäten, Verantwortung zu übernehmen, ans Licht?
Last but not least lässt sich nach der Fertigstellung der selber gebauten Murmelbahn auch ein wenig physikalisches Wissen von der Erdanziehung vermitteln, der jeder Gegenstand auf der Erde – und somit auch die Murmeln auf der Murmelbahn – ganz natürlich unterworfen sind.