HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Tolle Indoor-Spiele mit Luftballons

Indoor Spiele mit Luftballons

Action mit Luftballons macht an Regentagen Laune. © Béa Beste

„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung.“ Papperlapapp! Es gibt einfach, gerade im Herbst, Tage, an denen wir nicht rauswollen. Dafür toben wir uns mit tollen Bewegungsspielen drinnen aus. Immer dabei: Luftballons!

Ich bin bekennender Wärmefan. Kinder sind offensichtliche Bewegungsfans. Damit der kindliche Bewegungsdrang mit der Wohnungseinrichtung nicht zu stark kollidiert, müssen wir Eltern ihnen geeignete Angebote machen: solche, die Action bieten, aber dem Fernseher und den Lieblingsvasen eine faire Chance lassen. Dafür eignen sich Luftballons, kleine, große oder lange, ganz prima! Denn sie sind leicht und richten keinen Schaden an.

Außerdem braucht ihr einige wenige Materialien, die es in nahezu jedem Haushalt gibt – wie Holzlatten, etwas Klebeband, Pappe, einen Kopfkissenbezug und eine Luftballonpumpe:

Und das kann daraus entstehen:

Indoor Spiele Luftballons

Material

Indoor-Luftballon-Tennis

Dazu braucht ihr zwei Holzlatten (im Zweifelsfall tun es auch zwei lange Lineale), zwei runde Pappkartons von ca. 25 cm Durchmesser (die könnt ihr aus einem Verpackungskarton ausschneiden), Klebeband und runde Luftballons.

Um die Schläger herzustellen, müsst ihr die Holzlatte als Griff an die runde Pappe kleben wie auf dem Bild. Natürlich könnt ihr alles mit Klebeband auch schön verzieren.
 
Dann pumpt ihr ein oder mehrere Luftballons auf. Natürlich könnt ihr sie auch mit dem Mund aufpumpen ... die Pumpe ist einfach nur netter. Und man kommt nicht so aus der Puste, wenn es mal doch mehrere Ballons sein sollten.

So, ihr seid schon fertig und könnt losspielen!
Ein Kind allein kann sich mit einem Balancierspiel vergnügen. Also: Wie lange kann es mit einem Luftballon auf einem Schläger durch die Wohnung zu laufen, ohne dass er wegfliegt? Und mit zweien?
 
Aber zu zweit macht es am meisten Spaß! Richtig großes Tennis – oder? Übrigens – hier kommen auch mal Erwachsene ins Schwitzen ... Versucht es mal!

Die Luftballon-Matratze

Das ist der Kindergeburtstags-Hit! Und es geht so einfach ... Ihr stopft ganz viele aufgeblasene Luftballons in ein Kopfkissen oder einen Deckenbezug – und schon habt ihr eine weiche, lustige Matratze, auf die Kinder sich mit Karacho fallen lassen können.

Lustige Kopfbedeckungen

Aus langen Luftballons könnt ihr euch lustige Kopfbedeckungen machen – indem ihr die Ballons verknotet. Wickelt die Luftballons ineinander ein, bis ihr einen Hut, eine Krone oder ganz großen Indianerkopfschmuck habt! Damit könnt ihr versuchen, majestätisch durch die Wohnung zu stolzieren oder loszurennen – na, hält eure Kopfbedeckung, oder fällt sie runter?

Luftballon-Schwertransport

Wer jetzt noch etwas Klebeband übrig hat, kann noch ein lustiges Spiel spielen. Dafür braucht ihr auch ganz viele aufgeblasene Luftballons in allen Größen und Formen. Jedes Kind bekommt einen langen Streifen Klebeband und versucht, so viele Luftballons wie möglich auf einmal von einem Zimmer zum anderen zu transportieren. Wer am schnellsten die meisten Luftballons transportiert hat, hat gewonnen!
 
So, ich hoffe, dass euch das inspiriert hat! Lasst uns über die dm-Facebook-Seite wissen, ob euch auch noch zusätzliche Spiele eingefallen sind – wir würden uns alle freuen.
Übrigens, wer noch neugierig ist, wie ein Luftballon entsteht, kann dieses Video von der Sendung mit der Maus anschauen. Viel Spaß!

Eure Béa

glückskind Kolumnistin Béa Beste

glückskind-Kolumne

glückskind Kolumnistin Béa Beste ist Bildungsunternehmerin, Bloggerin, Mutter und betrachtet sich selbst als „ewiges Kind“. Sie entwickelt neue digitale Ideen und bloggt seit 2013 unter Tollabea, um Familien ganz viele kreative Anregungen zu geben. Mutter wurde sie schon mit 21, gewollt, aber nicht geplant, wie sie selbst sagt. Ihre Tochter Carina ist groß und studiert Architektur.

Das könnte Sie auch interessieren

Ende der Auflistung