HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Der 13. Geburtstag – planen & feiern

Ein Schokoladenkuchen mit zwei brennenden Kerzen in Form der Zahl 13 steht auf einem Tisch mit blau-weiß kariertem Tischtuch

Endlich Teenie! Der 13. Geburtstag markiert einen Wendepunkt, schließlich ist Dein Kind nun ein Teenager. Das möchte gefeiert werden. Was gehört zu einem Teenagergeburtstag unbedingt dazu, welche Mottopartys kommen gut an – und wie viel Mitbestimmung ist angesagt? Wir verraten Dir, wie der 13. Geburtstag Deines Kindes ein voller Erfolg wird.

13. Geburtstag: Wie feiern?

Nur noch wenige Wochen bis zum großen Ereignis – und damit höchste Zeit, den 13. Geburtstag zu planen. Ideen gesucht? Ob Ausflüge mit Action, eine kreative Mottoparty oder einzigartige Erlebnisse an besonderen Orten – für den 13. Geburtstag bieten sich zahlreiche Aktivitäten an. Eins steht allerdings fest: Ein unvergesslicher Teenagergeburtstag zeichnet sich durch jede Menge Spaß, Lachen und gelöste Stimmung aus. Damit der Tag Dir und Deinem Kind als absolutes Highlight im Gedächtnis bleibt, ist ein wenig Vorbereitung angesagt.

Dabei stellt sich zunächst die Frage, ob die Geburtstagsparty zu Hause oder außerhalb stattfinden soll. In den eigenen vier Wänden lässt sich etwa eine tolle Übernachtungsparty organisieren – oder Dein Teenie schmeißt einen klassischen Geburtstag mit Partyspielen, besonderen Snacks und Getränken.

Den 13. Geburtstag planen: Checkliste für Eltern

Geschickt geplant ist halb gewonnen: Die Vorbereitungen beginnen damit, gemeinsam mit Deinem Kind zu besprechen, wie es den 13. Geburtstag feiern möchte. Steht der Ort fest, geht es an konkrete Fakten.

Die Gästeliste

Mit wie vielen lieben Menschen möchte Dein Kind feiern? Achte darauf, dass die Anzahl zur gewünschten Aktivität passt. Für einen Ausflug in einen Escape-Room zum Beispiel bietet sich meist eine überschaubare Teilnehmerzahl an. Die Geburtstagsparty zu Hause hingegen verträgt eine längere Gästeliste.

Essen und Getränke

Findet der 13. Geburtstag außer Haus statt, lege einen Snack-Stopp ein oder, falls möglich, buche einfach ein Dinnerpaket am Ort des Events. Für eine Mottoparty oder die klassische Geburtstagsparty kannst Du zum Beispiel ein kleines Buffet vorbereiten. Eine Burger- oder Pizzabestellung kommt bei Teenies ebenfalls gut an.

Dekoration vorbereiten

Girlanden, Luftschlangen und Ballons lieben auch Teenager. Tipp: Gestalte die Deko passend zum Motto oder setze ganz auf die Zahl 13 – mit Girlanden, Tischkarten und -aufstellern in Form der 13 oder 13 Luftballons.

Einladungen versenden

Ob klassisch auf einer Karte oder in der WhatsApp-Gruppe, Dein Kind sollte die Gäste mit ausreichend Vorlauf – idealerweise etwa drei bis vier Wochen vor dem Fest – einladen.

glückskind-Tipp ★ Traditionelle, handgeschriebene Einladungskarten kommen bei Teenagern heute wieder gut an – zum Beispiel, wenn sie durch Handlettering, die Kunst der ästhetischen Buchstaben, zum Blickfang werden. 

Wo feiert man einen 13. Geburtstag?

Knifflige Rätsel lösen, sportliche Herausforderungen erleben oder einfach mal abtanzen: Der 13. Geburtstag kann in den eigenen vier Wänden ein ebenso großer Erfolg werden wie außer Haus. Wie wäre es mit diesen Ideen?

  • Kartbahn: Rasante Runden und actionreiche Verfolgungsfahrten erwarten das Geburtstagskind auf der Miniatur-Rennstrecke. Mitunter bieten Kartbahnen für Geburtstage Komplettpakete inklusive Essen und Getränke an – so brauchst Du Dich nur noch um die Organisation des Events zu kümmern.
  • Disco-Event: Discokugel, Lichtorgel, Karaoke-Maschine, Fotobox: Mit diesen Utensilien verwandelst Du das Teenie-Zimmer in eine Eventlocation. Das Setting eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Party. Wie wäre es mit einem Karaoke-Wettbewerb oder einer Fotosession mit Disco-Kostümen im Stil der 1990er-Jahre?
  • Übernachtungsparty: Unterhaltsame Spiele, eine gemeinsame Wellness-Session, ein Kochevent oder ein Kinoabend machen gleich noch einmal so viel Freude, wenn sie den ganzen Abend dauern können. Pyjamapartys sind aufregend und sorgen für tolle Erinnerungen. Übrigens: Ein Disco-Geburtstagsevent lässt sich ausgezeichnet mit einer Pyjamaparty kombinieren.
  • Escape-Room: Im Team den Weg aus einem geschlossenen Raum zu finden, macht nicht nur Freude, es stärkt auch den Zusammenhalt und sorgt für Nervenkitzel. Das Event eignet sich am besten für kleinere Partygesellschaften mit bis zu sechs Personen.

★ glückskind-Tipp ★ Escape-Games gibt es auch als knifflige Gesellschaftsspiele. So verknüpfst Du die Hausparty mit einer spannenden Krimi-Einlage.

13. Geburtstag – mit oder ohne Eltern feiern?

Sobald aus Kindern Teenies werden, sind Eltern meist abgemeldet. Die Planung des 13. Geburtstags übernehmen jedoch in der Regel Mama und/oder Papa, oftmals gemeinsam mit dem Geburtstagskind – und das ist auch gut so. So fließen die Wünsche Deines Teenagers mit ein und Du stellst sicher, dass der Tag ein voller Erfolg wird.

Bei der Geburtstagsfeier selbst halten Eltern sich vorwiegend im Hintergrund. Deine Aufgaben bestehen im Wesentlichen darin, die Programmpunkte zu organisieren und dafür zu sorgen, dass der Ablauf klappt – etwa, das Buffet bereitzustellen oder die Karaoke-Maschine zu installieren.

Geschenkideen für Teenager

Was kann man sich zum 13. Geburtstag wünschen? An Geschenkideen mangelt es Teenagern meist nicht. Erkundige Dich daher rechtzeitig beim Geburtstagskind nach seinen Wünschen. Idealerweise besorgst Du die Geschenke bereits einige Wochen vor dem großen Ereignis. Dann bleiben Kapazitäten für die Partyplanung.

Dein Teenager ist wunschlos glücklich, möchte lieber Geld oder Gutscheine – Du legst aber dennoch Wert auf ein Präsent, das von Herzen kommt? Mit diesen Geschenken machst Du 13-Jährigen eine Freude:

  • Technik, die begeistert: Ob Kopfhörer mit Topsound, Spielekonsole oder Sofortbildkamera – viele Teenies wünschen sich smarte Technik.
  • Schönes für das Teenniezimmer: Eine besondere Lampe, ein gemütlicher Sessel oder eine spezielle Deko machen nachhaltig Freude – schließlich sieht und nutzt Dein Kind diese Präsente täglich.
  • Sportliches Zubehör: Aktive Teenager wünschen sich häufig Equipment für ihr Hobby, wie Tennisschläger, ein Stand-up-Paddling Board oder Fußballschuhe.
  • Unvergessliche Erlebnisse: Nicht nur die Geburtstagsfeier zum 13. ist eine tolle Gelegenheit für Events, die im Gedächtnis bleiben. Ob Tickets für das Konzert der Lieblingsband, ein Rafting-Event im Wildwasser oder ein professionelles Fotoshooting – je nach den Vorlieben Deines Kindes stehen Dir zahllose Aktivitäten offen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

★ glückskind-Tipp ★ Oftmals erkundigen sich auch Verwandte oder Personen aus dem Freundeskreis nach passenden Präsenten. Es lohnt sich, dann eine Liste mit Herzenswünschen parat zu haben. Vielleicht bietet sich hier auch etwas größeres an? Freunde und Verwandte könnten hierfür einfach zusammenlegen.

Wir wünschen Dir und Deinem Kind einen unvergesslichen 13. Geburtstag!

Dein glückskind-Team