HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Die perfekte Musikparty für Teenager

Zwei Personen in gelbem und rosa Pullover halten ein Mikrofon in einem Raum mit verschwommenem Hintergrund

Der Geburtstag Deines Teenagers steht vor der Tür und Ihr wisst noch nicht genau, wie Ihr feiern wollt? Vielleicht ist eine Party rund um Musik genau das Richtige. So gut wie jeder hat in diesem Alter schon seine Lieblingskünstler oder Songs, von denen Er oder Sie nicht genug bekommen kann. Eine Party, die sich um die Lieblingssongs dreht, wird garantiert ein Hit. Lass Dich von unseren Ideen für eine gelungene Party inspirieren und mach den Geburtstag Deines Teenagers zu einem ganz besonderen Tag. 

Motto der Party

Eine Musikparty ist der Hit für Teenager und lässt sich ganz kreativ gestalten. Überlege gemeinsam mit Deinem Kind welches Motto die Party haben soll. Zur Inspiration haben wir Dir einige Ideen zusammengetragen.
 

  • Karaoke-Nacht: Macht das Thema Karaoke zu Eurem Partymotto. Mietet ein Karaoke-Gerät oder nutzt eine Karaoke-App. Die Gäste können ihre Lieblingssongs singen und sich wie echte Stars fühlen. Du kannst sogar einen kleinen Wettbewerb veranstalten, bei dem die besten Auftritte prämiert werden.
  • 80er/90er Jahre: Musik und Outfits aus diesen Jahrzehnten bringen Nostalgie und Spaß. Wenn sich alle Gäste im Stil der Zeit kleiden, wird es umso lustiger. Dann kann sogar ein Preis für das beste Outfit vergeben werden.
  • Festival-Style: Für (echte) Festivals ist Dein Teenager wahrscheinlich noch zu jung – das bedeutet aber nicht, dass auf Festival-Feeling verzichtet werden muss. Dekoration und Musik im Stil eines Festivals, wie Lollapalooza, Tomorrowland oder Coachella sorgen für eine ausgelassene Stimmung.
  • Popstar-Party: Lasst Eure Gäste als ihre Lieblings-Popstars erscheinen. Ihr könnt eine „Walk of Fame“-Fotowand einrichten, wo sie ihre besten Posen zeigen können. 

Kreative Einladungskarten

Der erste Schritt auf dem Weg zur perfekten Party: Die Einladungen. Hier könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen:

  • Konzertkarten-Design: Gestalte die Einladungen wie echte Konzertkarten. Ihr könnt die wichtigsten Informationen, wie Datum, Uhrzeit und Ort, in das Design integrieren und die Karte wie ein Ticket aussehen lassen.
  • Festivalbändchen: Eine simple Einladung kann ganz einfach aufgewertet werden, indem Ihr für jeden Gast ein Festivalbändchen daran befestigt. Ihr könnt hier beispielsweise bunte Bänder, Schleifen oder auch „echte“ Bändchen verwenden, die man ganz einfach im Internet personalisieren kann.
  • Musiknoten-Design: Gestalte die Einladungen in Form von Musiknoten oder Notenblättern. Du kannst die wichtigsten Informationen beispielsweise in die Notenlinien einfügen.
  • Vinyl-Schallplatte: Einladungen, die wie kleine Schallplatten aussehen kommen sicherlich auch gut an. Du kannst schwarzes Papier verwenden und die Details auf die „Platte“ drucken oder schreiben. Vielleicht findet Ihr auch auf einem Flohmarkt alte, kaputte Schallplatten, die Ihr upcyceln könnt – die Platte könnt ihr entweder mit einem weißen Marker beschriften, oder auf der Rückseite mit schwarzem, beschriftetem Tonpapier arbeiten. 

Vorbereitungen für die Party

Jetzt wird’s bunt! Auch beim Einrichten der Location ist Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Eine Discokugel oder ein paar Lichter verwandeln jeden Raum in eine Tanzfläche und mit passender Musik geht die Party direkt los.

Deko & Tanzfläche

Tanzfläche: Schaffe einen klaren Bereich als Tanzfläche. Wenn das Wetter mitspielt, könnt Ihr eine Outdoor-Tanzfläche einrichten. Frische Luft und gute Musik – das ist die perfekte Kombination.

Minibühne: Baue eine Minibühne, dann haben die Stars einen Platz für ihren großen Auftritt.

Selbstgebastelte Mikrofone: Lass die Gäste ihre eigenen Mikrofone basteln. Ihr könnt Alufolie und Pappröhren bereitstellen, damit die Teenager kreative und lustige Mikrofone gestalten können. Diese können sie dann während der Karaoke-Nacht verwenden.

Deko-Ideen: Ergänz die Deko mit bunten Knicklichtern und Noten aus Papier. Ihr könnt auch Poster von berühmten Musikern aufhängen oder alte CDs oder Schallplatten als Deko verwenden.

Deko an das Motto anpassen: Je nach Motto könnt Ihr passende Deko aufhängen. Bei einer 80/90er Musikparty könnt Ihr zum Beispiel einen alten Schallplattenspieler aufstellen. Bei dem Motto Festival könnt Ihr bunte Tücher aufhängen.

Lichtgestaltung: Verwendet bunte Lichterketten oder LED-Streifen, um eine festliche Atmosphäre zu schaffen. Dimme das Licht, um die Tanzfläche noch einladender zu gestalten. 

Die perfekte Playlist

Auf einer Musikparty darf eines natürlich nicht fehlen: die Musik. Erstellt im Vorhinein eine Playlist, die dann während der Party abgespielt werden kann. Dein Teenager kann die Playlist nach Belieben mit seinen Lieblingssongs füllen.

glückskind-Tipp ★ Ihr könnt auch eine geteilte Musik-Playlist nutzen und an die Gäste schicken. So kann jeder seine Wunschlieder eintragen.

Wichtig: bei all dem Spaß auf einer ausgelassenen Musikparty, sollte dennoch Rücksicht genommen werden. Achte darauf, dass die Lautstärke angemessen ist und die Nachbarn nicht gestört werden. Oftmals hilft es auch die Nachbarn vorzuwarnen, dass eine Feier stattfinden wird, dass sie informiert sind und sich hoffentlich nicht ganz so schnell gestört fühlen. Vielleicht kannst Du auch eine Zeit abmachen, bis wann die Musik laut sein darf, um Konflikte zu vermeiden. 

Passende Spiele

Natürlich dürfen auch Partyspiele nicht fehlen. Spiele, die zum Musik-Motto passen, bieten sich natürlich besonders gut an:

Karaoke-Battle

Für Karaoke benötigt Ihr natürlich Lautsprecher und Mikrofone. Du kannst eine Jury einrichten oder einfach alle Auftritte feiern. Auch für gängige Konsolen wie Nintendo Switch, PS5, Xbox gibt es Karaokespiele. Damit wird das Singen noch interaktiver und macht riesigen Spaß! 

Musik-Quiz

Errate den Song oder Interpreten anhand von 10-Sekunden-Schnipseln. Ihr könnt auch Musik-Bingo spielen, bei dem die Gäste bestimmte Songs auf ihren Bingokarten abhaken müssen. Ihr könnt auch Mal durch Euren App-Store stöbern – Rund um das Thema Musik gibt es viele Quizspiele bzw. Apps.

Tanz-Challenge

Kleine Choreos zu TikTok- oder Lieblingssongs können die Stimmung auflockern. Veranstalte einen Mini-Tanzwettbewerb bei dem am Ende ein Tanz-Star gekürt wird.

Selfie-Ecke oder Fotowand

Richte eine Selfie-Ecke oder Fotowand mit Requisiten ein, wie Mikrofonen, Hüten und Instrumenten. Die Gäste können dort lustige Fotos machen, die sie als Erinnerung an die Party mit nach Hause nehmen können. Du kannst eine Polaroid-Kamera bereitstellen, damit die Gäste sofortige Erinnerungsfotos erhalten, oder die Bilder im Nachgang bei dm-fotowelt ausdrucken.

Snacks & Drinks

Leckere Snacks dürfen natürlich bei keiner Party fehlen. Wir haben Die hier unsere Lieblingsrezepte für Partys zusammengestellt. Mit ein wenig Abwandlung könnt Ihr folgende Kreationen zaubern: 

Musik-Muffins

Bereite Muffins vor, die mit Zuckerdeko in Notenform verziert sind. Diese kleinen Leckereien sind nicht nur lecker, sondern auch ein echter Hingucker!

Popcorn-Becher

Stelle Popcorn in bunten Bechern bereit, die an die Becher aus Kinos oder Konzerten erinnern. Du kannst verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten, wie süßes Karamellpopcorn oder salziges Popcorn.

Snack Playlist

Benenne die Snacks nach berühmten Musikern oder Songs, um das Thema aufzugreifen. „Katy Perrys Kaubonbons“ oder „Billie Eilish-Brownies“ sorgen für Lacher und gute Laune!

Mini-Pizzen

Bereite kleine Pizzen vor, die die Gäste nach Belieben belegen können. Das macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch dafür, dass jeder etwas findet, das ihm schmeckt.

Fruchtspieße

Bunte Spieße mit verschiedenen Früchten sind eine gesunde und erfrischende Snack-Option. Du kannst sie auch mit Schokolade überziehen, um sie noch leckerer zu machen. 

Chips und Dips

Stelle eine Auswahl an Chips und verschiedenen Dips bereit, wie Guacamole, Salsa oder Hummus. Das ist ein beliebter Snack, der immer gut ankommt.

Süßigkeiten-Bar

Richte eine kleine Süßigkeiten-Bar ein, an der die Gäste sich ihre Lieblingssüßigkeiten wie bunte Bonbons, Gummibärchen und Schokolade selbst zusammenstellen können. 

Mocktail-Station

Richte eine Station ein, an der die Gäste ihre eigenen bunten Limos mixen können. Biete verschiedene Säfte, Sprudelwasser und frische Früchte an, damit jeder seinen eigenen Drink kreieren kann.

Viel Spaß bei der Planung der Musikparty!
Dein glückskind-Team