Haare färben: Tipps & Tricks
dm-drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
21.5.2024
Haar selber färben: So einfach geht's!
Haar selber färben: Mit diesen Tipps gelingt's!
Viele Frauen färben sich die Haare selbst im eigenen Bad. Kein Wunder, denn die Auswahl an Colorationen lässt keine Wünsche offen: eine Tönung für eine schnelle Typveränderung auf Zeit, dauerhafte Haarfarben für die optimale Grauhaarabdeckung, Strähnchen oder Ombré. Damit das Ergebnis den Vorstellungen gerecht wird, haben wir ein paar Tipps für dich.
Haare färben leicht gemacht - das braucht's:
Eine Coloration
Handschuhe (meist in den Packungen enthalten)
Ein altes Handtuch oder T-Shirt
Einen Wecker
Einen Stielkamm aus Kunststoff
Haarklammern aus Kunststoff
Die richtige Nuance finden
Die optimale Haarfarbe lässt Deinen Teint und Deine Augen strahlen. Die neue Farbe sollte höchstens zwei Nuancen heller oder dunkler als Dein Naturhaar sein. Aber welche Farbe ist die richtige? Abhilfe schaffen die Abbildungen von Haarsträhnen auf den Produktverpackungen. Ist Deine Ausgangsfarbe nicht zu finden, greife lieber zur nächsten Packung.
Tipp: Sind Deine Haare besonders lang oder dicht, lege zwei Packungen in den Einkaufswagen!
Haarfarben
Die Haare optimal auf die Coloration vorbereiten
Wasche Deine Haare ein oder zwei Tage vor dem Colorieren mit einem tiefenreinigenden Shampoo, um alle Stylingreste zu entfernen. Direkt vor dem Färben sollten die Haare jedoch nicht gewaschen werden. Die natürliche Fettschicht wirkt wie ein Schutzfilm auf Deiner Kopfhaut.
Coloration vorab testen, um Allergien auszuschließen
Teste das Produkt einen Tag vor der geplanten Coloration, um eine Allergie auszuschließen. Dazu trage einfach einen kleinen Klecks des Färbemittels am Oberarm auf und lasse es kurz einwirken. Wenn Deine Haut nicht mit Juckreiz oder Rötungen reagiert, steht der neuen Haarfarbe nichts mehr im Weg.
Die Vorbereitung
Ziehe die Handschuhe an und bereite die Farbmischung unmittelbar vor dem Auftragen zu. Achte dabei auf die Anleitung in der Gebrauchsanweisung. Hier erfährst Du auch, ob Du die Farbe auf das trockene oder feuchte Haar auftragen solltest.
Tipp: Ziehe dir ein altes T-Shirt zum Färben an, um Farbflecken auf der Kleidung zu vermeiden.
Conditioner & Spülung kaufen
So färbst Du Deine Haare
Wenn Du alle Haare färben möchtest, kann die Farbe in einem Schritt auf das gesamte Haar aufgetragen werden.
- Teile mit einem Stielkamm die Haare ab und arbeite die Coloration vom Ansatz in die Spitzen ein. Arbeite zügig, damit das Ergebnis gleichmäßig wird. Die Einwirkzeit beginnt erst, wenn die Farbe komplett aufgetragen wurde – stelle einen Wecker!
- Bereits colorierte Haarteile können mit einer Klammer weggesteckt werden. Achtung: Die Klammer darf nicht aus Metall sein, da Farbe und Metall miteinander reagieren.
- Falls Ohren oder Stirn etwas Farbe abbekommen haben, kannst Du diese ganz einfach mit einem feuchten Wattepad entfernen.
- Decke Deine Haare nicht mit Folien oder einem Handtuch ab – die Farbe braucht Sauersoff um sich zu entfalten.
- Nach der vorgegebenen Einwirkzeit schäume Deine Haare mit warmem Wasser auf, damit sich alle Farbreste aus der Kopfhaut lösen. Danach die Haare gut auswaschen.
Wenn Du nur den Ansatz nachfärben möchtest, gehe in zwei Schritten vor:
- Zunächst wird das Haarfärbemittel am Ansatz aufgetragen. Lies in der Anleitung nach, wie lange die Farbe am Ansatz einwirken muss.
- Trage die Coloration in den letzten Minuten der Einwirkzeit auch in die Längen auf. So wird das Farbergebnis schön gleichmäßig.
Nach dem Colorieren die Haare pflegen
Nach jeder Coloration müssen die Haare gepflegt werden. In den meisten Packungen findest Du einen Pflegebalsam. Massiere diesen ins Haar ein, kämme es mit einem Kamm durch, lasse es kurz einwirken und spüle es anschließend gründlich aus. Der Balsam schließt die Haarfaser und verleiht den Haaren einen gesunden Glanz. Pflege Dein Haar weiterhin mit eigens für colorierte Haare entwickelte Pflegeserien – so bleiben die Haare glänzend und gesund.




