Haarpflege für coloriertes Haar

dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
16.7.2025

Ob rot, blond oder braun – viele Frauen färben sich regelmäßig die Haare. Damit die neue Haarfarbe möglichst lange ihren Glanz und ihre Leuchtkraft behält, benötigt das Haar spezielle Pflege, genauer gesagt die richtige Haarpflege. Wir haben Haarpflege- und Styling-Tipps für colorierte Haare, damit Dein Haar trotz Haarfarbe geschmeidig, weich und kämmbar bleibt.
Wissenswertes zu coloriertem Haar
Die Kopfhaut: Regelmäßiges Färben kann die Kopfhaut belasten und sie austrocknen, daher sollte man eine möglichst für die Kopfhaut schonende Coloration bzw. Tönungen und ein für die Kopfhaut mildes Shampoo und Conditioner bzw. eine Spülung verwenden.
Haarstruktur: Der Prozess des Färbens strapaziert die Haare, da die Schuppenschicht durch die Haarfarbe beschädigt wird. Oft werden die Haare trocken, strohig und glanzlos. Um die Haarstruktur und somit den natürlichen Glanz der Haare zu regenerieren, benötigt es intensive Pflege.
Die richtige Pflege lässt die Haare zwar lange glänzen – keine Farbe hält jedoch für immer. Mit einer Tönung oder Tönungswäsche kannst Du die Farnintensität und den Glanz unkompliziert auffrischen.
Passende Haarpflege-Produkte für Dich
Die richtige Pflege für coloriertes Haar
Waschen: Nach dem Colorieren strahlt das Haar meist intensiv. Um die neue Haarfarbe so lang wie möglich zu genießen, sollten die Haare bis zu 48 Stunden nach der Farbbehandlung nicht gewaschen werden, da die Farbpigmente sich noch in der Haarstruktur festsetzen müssen. Generell sollte coloriertes Haar nicht zu häufig gewaschen werden, denn durch die aufgeraute Schuppenschicht werden die Farbpigmente sehr schnell wieder ausgewaschen. Achte auf eine spezielle Haarpflege. Verwende unbedingt ein Shampoo und Conditioner beziehungsweise eine Spülung für coloriertes Haar oder Silbershampoo. Shampoo und Conditioner pflegen intensiv und versiegeln das Haar. Außerdem soll das Haar nicht zu heiß gewaschen werden, denn das strapaziert unser Haar zusätzlich und macht es brüchig und glanzlos. Gerne am besten zur Intensivkur greifen. Dein Haar wird es Dir danken. Die meisten Colorationen für Zuhause beinhalten bereits eine spezielle Pflege, die nach dem Färben das Haar verwöhnt. Bleibt davon etwas übrig, werfe die Tube nicht weg. Deine Haare freuen sich auch noch beim nächsten Waschgang auf die Pflege. Auch wenn Du Deine Haare vom Profi färben lässt, gönne ihnen eine extra Pflegebehandlung.
Trocknen: Auch wenn es schnell gehen muss, sollten gefärbte Haare nicht mit dem Handtuch trocken gerubbelt werden. Dies raut die Haarstruktur zusätzlich auf und die Haarfarbe wird glanzlos und matt. Haarpflege kann also auch richtige Technik bedeuten: Besser ist es, die Haare sanft mit einem Handtuch auszudrücken. Gefärbte Haare sollten so oft wie möglich an der Luft getrocknet werden – darüber freut sich auch Deine Kopfhaut. Föhn, Glätteisen und Lockenstab entziehen dem gefärbten Haar Feuchtigkeit, daher am besten verzichten.
Haarpflege: Da die Haarstruktur beim Färben beschädigt wird, benötigt coloriertes Haar intensive Pflege. Man sollte ein Shampoo für coloriertes Haar und nach dem Haarewaschen einen Conditioner – im Optimalfall einen Conditioner für coloriertes Haar – verwenden, denn dieser spendet dem Haar ausreichend Feuchtigkeit und schließt die Schuppenschicht. Natürlich kannst Du auch einen Leave-in Conditioner verwenden. Für zusätzliche Pflege: Einmal pro Woche eine Haarkur auftragen, damit das Haar kämmbar und geschmeidig bleibt. Ein weiterer Tipp, für eine langanhaltende Haarfarbe: Vor dem Waschen die Haare mit einem Pre-Wash-Primer behandeln, so wird verhindert, dass die Farbmoleküle ausgewaschen werden.
Achtung: Kein Anti-Schuppen-Shampoo verwenden. Die Wirkstoffe können die Farbintensität negativ beeinflussen.
So stylst Du coloriertes Haar
Um die Zeit zwischen zwei Haarwäschen zu verlängern, kann Trockenshampoo zur Pflege verwendet werden. Besonders beliebt ist das Trockenshampoo.
Die Hitze beim täglichen Styling greift das Haar an, möglichst auf Glätten und Föhnen verzichten, lieber öfter eine Flechtfrisur zaubern. Wenn man nicht auf Glätteisen und Lockenstab verzichten kann, dann sollte zumindest immer Hitzeschutzspray verwendet werden, um die Haare zu schützen.
Marken für Deine Haarpflege
Sieben Haarpflege Tipps für colorierte Haare
- Bei gefärbten Haaren sollten beschwerende Styling-Produkte vermieden werden, da diese oft Silikone enthalten. Silikone sorgen dafür, dass Schmutzstoffe aus der Luft angezogen werden und die Haare stumpf aussehen.
- Nach dem Waschen das Haar kalt spülen, da kaltes Wasser die äußere Haarschicht schließt.
- Gefärbtes Haar sollte man schonen. Am besten also bei Deiner Frisur auf straffes Hochstecken in einen Dutt und ruppiges Bürsten verzichten.
- Regelmäßiges Haareschneiden trägt dazu bei, colorierte Haare gesund aussehen zu lassen, da hier die geschädigten Haarspitzen entfernt werden.
- Ein weiterer Tipp, um das Haar zu schonen: Statt Plastikkämme lieber Bürsten aus Holz oder mit Naturborsten verwenden.
- Vermeiden von zu starker Sonneneinstrahlung, da UV-Strahlung die Haarstruktur angreift und so die Haarfarbe ausbleicht. Am besten einen Hut tragen.
- Vorsicht ist bei Salz- und Chlorwasser geboten, da dadurch die Haaroberfläche angegriffen wird und sich sogar die Haarfarbe verändern kann. Deshalb nach einem Sprung in den Pool oder ins Meer immer gründlich die Haare auswaschen.











