Was Keratin für Ihre Haarpflege leistet? Natürlich: schönes Haar!
dm-drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
20.7.2022
Schönes, gepflegtes und glänzendes Haar ist ein Hingucker! Allerdings verlieren unsere Haare durch Belastungen von innen und außen an Geschmeidigkeit, Elastizität und Glanz. Hilfe versprechen in diesem Fall Keratin-Shampoos und andere Keratin-Haarpflege- sowie Styling-Produkte. Doch was ist dran an den gepriesenen Eigenschaften des Haarproteins? So viel sei verraten: Die Haarpflege mit Keratin wird Sie positiv überraschen!
Strapaziert, glanzlos, trocken – was ist mit meinem Haar los?
Spliss an den Spitzen, brüchige Haare, Trockenheit und fehlender Glanz – fast jeder hat schon einmal vor dem Spiegel gestanden und sich über seine „Haarpracht“ geärgert. Statt geschmeidig, glänzend und elastisch so zu fallen, wie wir es uns wünschen, wirken die Haare stumpf, brüchig und widerspenstig. Verantwortlich für das Problem sind äußere und innere Einflüsse.
Unsere Haare gelten wie die Nägel als Spiegel unserer Gesundheit. So zeigen sich Mangelzustände oft recht früh in brüchigen Nägeln und angegriffenem Haar. Neben einem Vitamin- oder Mineralstoffmangel kann auch ein Keratinmangel verantwortlich sein. Er führt häufig zu trockenem, farblosem und stumpfem Haar mit Spliss an den Spitzen. Was verbirgt sich hinter „Keratin“ und was tut es mit unserem Haar?
Unsere Haare – ein Wunderwerk der Natur
Keratin ist ein vom Körper selbst gebildetes Protein. Proteine sind Eiweiße und bestehen aus einzelnen Bausteinen – den Aminosäuren. Die Art und Anzahl der Bausteine bestimmen, welches Protein aus den Aminosäuren entsteht. Beim Keratin bilden die Aminosäuren lange Ketten, die sich wiederum mit anderen Keratin-Ketten verschlingen. Die Bündel dieser Ketten heißen Fibrillen, genauer gesagt: Mikrofibrillen. Verflechten sich diese Mikrofibrillen miteinander, entstehen Makrofibrillen.
Das auf diese Weise aufgebaute Faserprotein Keratin ist die Grundlage unseres Haares und macht etwa 90 Prozent seiner Masse aus. Der Rest setzt sich zusammen aus Wasser, Pigmenten für die Farbe und natürlichen Fetten – den Lipiden. Die aus Keratin bestehende Faserschicht umschließt das Haarmark und wird nach außen von der Schuppenschicht geschützt.
Keratin hat ganz beeindruckende Eigenschaften: Es ist flexibel und elastisch, aber zugleich extrem zugfest. Das weder wasser- noch fettlösliche Protein hält großen Strapazen durch äußere Einflüsse stand. Unangreifbar ist allerdings leider auch das stabile Faserprotein Keratin nicht.
ffen, während Mädchen bei Einnahme der Pille oft ein besseres Hautbild bekommen.
Belastungen der Keratin-Struktur sind oft selbst gemacht
Neben einem Keratinmangel, der vor allem auftritt, wenn dem Körper wichtige Aminosäuren fehlen, sind äußere Einflussfaktoren und Belastungen die Hauptursache für brüchiges, trockenes und glanzloses Haar. Zu Schädigungen der Keratinschicht kommt es vor allem durch folgende Faktoren:
- chemische Behandlungen wie Dauerwellen, Blondierung und Färbungen
- Hitze durch Lockenstäbe und intensives, heißes Föhnen
- trockene Luft wie Heizungsluft im Winter
- UV-Strahlung im Sonnenlicht, vor allem bei langem Haar
All diese Einflüsse führen dazu, dass die Keratinfasern aufbrechen. Sie entfernen die Schutzschicht bestehend aus den äußeren Schuppen und den natürlichen Fetten, um dann an Schwachstellen anzugreifen und das Faserprotein nachhaltig zu schädigen.
Haarpflege mit Keratin – welchen Effekt hat das Faserprotein?
Die äußerlich beschädigten Keratinfasern können sich erholen, wenn Keratin von außen zugeführt wird. Der Wirkstoff, der in Keratin-Shampoos oder anderen Produkten zur Haarpflege mit Keratin enthalten ist, dringt zwar nicht tief in die Faserschicht des Haares ein, verschließt aber dennoch die kleinen Schäden und Brüche an den Faserstrukturen nach außen. Der Effekt ist sofort sichtbar: Das Haar wirkt weicher, glatter und beginnt zu glänzen. Doch nicht nur die Optik des Haares verbessert sich! Es wird auch geschmeidiger, griffiger und widerstandsfähiger gegen schädliche Einflüsse von außen.
Sinnvoll kombiniert – was verstärkt die Keratin-Wirkung?
Keratin als Inhaltsstoff der Haarpflege kann zwar die Faserstruktur des Haares verbessern und so für ein schöneres, glänzenderes Kopfhaar sorgen, ist allein angewendet aber nur bedingt wirksam. Der Grund liegt in der äußeren Schutzschicht auf dem Haar. Die dort befindliche Schicht aus natürlichen Lipiden, also die Fettschicht, hat vor allem eine Aufgabe: Sie soll die Verdunstung von Wasser aus dem Haar verhindern und dadurch helfen, das Faserprotein Keratin zu stabilisieren.
Es ist deshalb wichtig, dass Keratin-Haarpflege wie Keratin-Shampoo zusätzlich hochwertige, pflegende Öle enthält. Besonders beliebt und empfehlenswert sind beispielsweise Sheabutter, Argan-, Jojoba- und Mandelöl.
Keratin-Shampoo & Co. – welche Pflegeprodukte gibt es?
Die Bandbreite an Haarpflege-Produkten mit Keratin ist groß. Es liegt bei Ihnen, ob Sie Ihren Haaren bei jeder Wäsche eine extra Portion Keratin gönnen oder regelmäßig eine Keratin-Kur machen.
Zu den beliebtesten Produkten gehören:
- Keratin-Shampoo mit Avocado, Sheabutter und Jojobaöl
- Pflegespülung mit Keratin und Arganöl
- Keratin-Kur wie Haarbutter und Haarmasken
Viele Haarpflegeprodukte, die zur Pflege von strapaziertem und trockenem Haar geeignet sind oder eine glättende Wirkung entfalten, setzen auf Keratin. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe verrät, ob das Haarprotein als Wirkstoff enthalten ist.
Pflege-Boost mit der Keratin-Kur
Je strapazierter das Haar ist, desto schwieriger ist es für die Keratin-Pflege, die geschädigten Strukturen zu verbessern. Bei stark strapaziertem Haar empfehlen Experten deshalb eine sogenannte Keratin-Kur. Viele Friseure bieten diese Kuren an – die, professionell ausgeführt, mit Zeit- und Kostenaufwand verbunden sind.
Eine Alternative ist die Keratin-Kur für zu Hause. Sie gilt zwar als nicht ganz so intensiv, ist aber einfacher, günstiger und kann regelmäßig alle paar Wochen wiederholt werden. Für eine bestmögliche Wirkung sollen Sie die Pflegeprodukte wie Keratin-Öle gründlich einmassieren und erst nach einigen Minuten Einwirkzeit grob auswaschen. Wichtig ist, die Kopfhaut sorgfältig zu reinigen.
Unterstützen Sie die natürliche Schönheit Ihrer Haarpracht mit Keratin-Pflegeprodukten aus dem dm-Sortiment!


