Tees in Bio-Qualität
Natürlich genießen – aromatischer Bio-Tee für entspannende Momente
Tee hat sich in den vergangenen Jahren zum echten Trendgetränk gemausert. Das liegt nicht zuletzt an seiner Sortenvielfalt: Vom belebenden Schwarztee über milde Kräutertees bis hin zu aromatischen Früchtetees verspricht er vollmundigen und wohltuenden Genuss. Seine Zubereitung gelingt im Handumdrehen und er schmeckt zu jeder Jahreszeit: An kalten Wintertagen wärmt er von innen und im Sommer sorgt er als süßlich-herber Eistee für eine erfrischende Abkühlung. Erfahre hier mehr über die unterschiedlichen Teesorten in Bio-Qualität und die optimale Zubereitung.
Was ist das Besondere an einem Bio-Tee?
Die Bezeichnung „Bio“ ist in Europa rechtlich geschützt und darf nur für Produkte verwendet werden, die unter den strengen Anforderungen der biologischen Landwirtschaft hergestellt wurden. Diese legt Wert auf einen naturnahen Anbau von Lebensmitteln, Nachhaltigkeit sowie artgerechte Tierhaltung. Mindestens 95 Prozent der Rohstoffe muss aus ökologischem Anbau kommen. Unsere zertifizierten Bio-Tees von dmBio sind natürlich vegan und werden regelmäßig durch unabhängige Institute auf die Einhaltung der Kriterien der biologischen Landwirtschaft kontrolliert. Auf diese Weise ist die hohe Bio-Qualität sichergestellt. Bei den meisten Bio-Produkten ist zudem ein Großteil der Verpackung biologisch abbaubar und/oder recycelbar bzw. vollständig kompostierbar.
Für Koffeinliebhaber: belebende Bio-Tees
Wer einen Wachmacher sucht, ist mit einer koffeinhaltigen Teesorte gut beraten. Hierzu zählen grüner und schwarzer Tee sowie Matetee. Das dort enthaltene Koffein unterscheidet sich grundsätzlich nicht von dem in Bio-Kaffee. Koffeinhaltige Teesorten entfalten ihre belebende Wirkung allerdings langsamer. Das liegt an den enthaltenen Gerbstoffen: Sie wirken beruhigend auf den Körper und verlangsamen die Aufnahme des Koffeins. Außerdem variiert der Koffeingehalt je nach Teesorte: Er ist im Schnitt um die Hälfte niedriger als der von Kaffeegetränken.
Entspannung finden mit Relax- und Schlaftees
Bio-Tees mit beruhigender Wirkung helfen dabei, eine kleine Auszeit zwischendurch zu genießen oder nach einem anstrengenden Tag Ruhe zu finden. Natürliche Inhaltsstoffe wie Melisse, Hopfen oder Lavendelblüten fördern die innere Ausgeglichenheit und können eine Unterstützung beim Einschlafen darstellen.
Unser Tipp: Wenn Du abends nur schwer zur Ruhe kommst, gewöhne Dir ein Tee-Ritual an. Trinke hierfür stets zur gleichen Zeit eine Tasse Entspannungs- oder Schlaftee. Diese Routine unterstützt Körper und Geist dabei, zurück zur inneren Ausgeglichenheit zu finden.
So lagerst Du Deinen Tee richtig
Damit Dein Bio-Tee lange sein Aroma hält, solltest Du ihn trocken, kühl und dunkel lagern. Auf keinen Fall gehört Tee in den Kühlschrank – die unterschiedlichen Gerüche verfälschen seinen Geschmack nachhaltig. Außerdem nimmt er die dort vorhandene Feuchtigkeit auf, was zu Schimmelbildung führen kann. Daher eignet sich zum Aufbewahren von Tee am besten eine verschließbare Dose, die Du im Schrank oder in einem Vorratsraum lagerst. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du losen Bio-Tee für Teefilter oder fertige Teebeutel bevorzugst.
Perfekter Teegenuss dank der richtigen Ziehzeit
Wie lange ein Bio-Tee ziehen sollte, hängt maßgeblich von der Sorte ab:
- Früchtetees profitieren von einer langen Ziehzeit – ihr Geschmack wird dann intensiver.
- Schwarztee sollte nicht länger als drei Minuten ziehen, denn nach dieser Zeit binden seine Gerbstoffe vermehrt das Koffein im Teewasser und verlangsamen so die anregende Wirkung.
- Grüner Tee entfaltet sein Aroma besonders schnell und benötigt eine kurze Ziehzeit von ein bis zwei Minuten, sonst schmeckt er bitter.
Aufgepasst bei der Zubereitung von Kräutertees
Alle Kräutertees, zum Beispiel Kamille, Fenchel, Minze oder Melisse, solltest Du immer mit kochend heißem Wasser aufgießen – denn: Getrocknete Kräuter können in seltenen Fällen Keime enthalten. Zusätzlich solltest Du den Tee mindestens fünf, besser zehn Minuten lang ziehen lassen. Lass Kräutertee darüber hinaus nicht über Stunden stehen, sondern genieße ihn möglichst bald nach der Zubereitung.
Unser Tipp: Lese vor der Zubereitung einer neuen Teesorte aufmerksam die Hinweise auf der Packung, um auf Nummer sicher zu gehen.
Den Geschmack verfeinern: Was passt zum Bio-Tee?
Um den Geschmack eines Tees zu verfeinern, bieten sich je nach Sorte unterschiedliche Zutaten an, die Du bei dm natürlich auch in Bio-Qualität findest:
- Milch ist eine traditionelle Ergänzung zu Schwarztees oder Chai. Sie mildert bittere Geschmacksnuancen und sorgt für ein besonderes Aroma. In Früchtetee neigt sie hingegen aufgrund des Säuregehalts zum Gerinnen.
- Honig passt zu vielen Kräutertees und verleiht ihnen eine milde Süße. Gleiches gilt für Zuckerersatz wie Ahornsirup.
- Kandis wiederum bringt eine Karamellnote in den Tee.
- Für einen frischen Geschmack empfiehlt sich ein Spritzer Zitrone.
Tipp für heiße Tage: Gesüßter und eisgekühlter Schwarztee mit Zitrone ist eine herrliche Erfrischung.
Fazit
Bio-Tee ist ein bekömmliches Getränk zu jeder Tages- und Jahreszeit. Er besteht aus getrockneten Pflanzenteilen, weshalb er feuchtigkeitsarm gelagert werden sollte. Die Zubereitung gelingt ganz einfach und dauert nur wenige Minuten.
- Bio-Tee ist in vielen Sorten und Varianten erhältlich, sowohl lose als auch in Beuteln.
- Schwarztee, Grüntee und Matetee zählen zu den belebenden Teesorten. Sie enthalten Koffein.
- Tees aus Melisse und Lavendelblüten gelten als sanfte Unterstützung bei Schlafstörungen.
- Die richtige Ziehzeit bestimmt über das Aroma. Sie hängt von der Teesorte ab: Früchte- und Kräutertees ziehen länger als Schwarz- und Grüntee.
- Tee lässt sich mit Milch, Honig, Kandis oder Zitrone ansprechend verfeinern.