HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Sex während der Periode

dm-drogeriemarkt

dm-drogerie markt

Lesedauer 5 Min.

2.12.2025

Mann und Frau liegen im Bett und kuscheln

Einmal im Monat ist alles anders. Mit der Menstruationsblutung verändern sich über Nacht der Hormonstatus, die Gefühlswelt und das Gefühl der Intimregion gleichermaßen.

Während der Periode Lust auf Sex? 

Warum haben viele Frauen Lust auf Sex während der Periode? Mit dem ersten Tag der Menstruation verändert sich der Hormonspiegel deutlich, denn hormonell ist die Blutung der Start in eine neue Zyklusrunde. Gebärmutter und Vulva sind stark durchblutet. Der Uterus zieht sich immer wieder zusammen, um die etwa dreißig bis siebzig Milliliter Blut auszuscheiden.  

Die starke Durchblutung und die veränderte Hormonlage lösen bei manchen Frauen besondere Lust auf Sex während der Periode aus.  

Wie kann man Sex während der Periode haben? 

Es ist fast noch ein Tabu, doch aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen Geschlechtsverkehr während der Menstruationsblutung – sofern man beachtet, dass die Frau während der Periode etwas stärker gefährdet ist, sich eine Infektion zuzuziehen. Aufgrund der Blutung ist die Scheidenflora nicht so stabil, was es Bakterien und Pilzen einfacher macht, die Schleimhaut zu besiedeln. Intimhygiene ist deshalb sehr wichtig. 

Sex während der Periode ohne Kondom? 

Ist es trotzdem möglich, Sex während der Periode ohne Kondom zu haben? Natürlich ist es möglich, aber ratsam nur für feste Paare, die sich gegenseitig treu sind. Deren Haut- und Schleimhautflora ist bereits aufeinander abgestimmt. Das Risiko einer Infektion oder eines Scheidenpilzes ist gering. 

Es ist zwar unwahrscheinlich, während der Periode schwanger zu werden, aber nicht unmöglich. Ganz abgesehen von der Infektionsgefahr ist ein Kondom deshalb praktisch und zugleich hygienisch. 

Sex während der Periode mit Kondom 

Für neue oder einmalige Partner gilt: Sex sollte während der Periode mit Kondom stattfinden. Es schützt zuverlässig vor Krankheiten und bietet zugleich einen guten Verhütungsschutz

Tipp: Für den Oralverkehr gibt es neben Kondomen auch Lecktücher. Bei Oralsex während der Periode ist deren Anwendung ratsam. 

Was passiert bei Sex während der Periode? 

Sex während der Menstruationsblutung kann entspannend wirken – und doch besteht das geringe Risiko einer Schwangerschaft. Stimmt das wirklich? Welche Rolle spielt Verhütung bei Sex während der Periode? 

Sex während der Periode: Pille schützt 

Die gute Nachricht zuerst: Frauen, welche die Anti-Baby-Pille einnehmen, sind auch in der einwöchigen Pillenpause während ihrer Regelblutung vor einer Schwangerschaft geschützt. Bei richtiger Einnahme der Pille ist dieser Schutz sehr zuverlässig. 

Verhütung bei Sex am letzten Tag der Periode? 

Frauen, die nicht hormonell verhüten, sondern zum Beispiel eine hormonfreie Verhütungsmethode nutzen, müssen in etwa ab Tag 6 bis 7 des neuen Zyklus wieder aufpassen. Je nachdem, wie lange Deine Menstruation dauert, kann eine zusätzliche Verhütung bei Sex am letzten Tag der Periode bereits wichtig sein. 

Achtung: Spermien überleben bis zu fünf Tage in der Gebärmutter und warten auf die Eizelle. Bei ungeschütztem Verkehr am letzten Tag der Periode und bei einer Periodendauer von einer Woche wäre damit eine Befruchtung zum Eisprung an Tag 14 denkbar. 

Während Periode schwanger geworden? 

In einer idealen Zykluswelt kann die Frau während der Periode nicht schwanger werden. Die Schleimhaut wird abgebaut und ist nicht bereit, ein befruchtetes Ei aufzunehmen. 

In der realen Welt haben viele Frauen einen unregelmäßigen Zyklus. Leicht kann es passieren, dass eine Zwischenblutung mit der Menstruation verwechselt wird. Bei Frauen mit einem unregelmäßigen Zyklus ist deshalb nicht auszuschließen, dass sie von Sex während der Periode schwanger werden können. 

Ist Sex während der Periode gut? 

Sex macht glücklich und entspannt. Wenn beide Partner Lust haben oder eine Frau sich selbst etwas Gutes tun will, ist Sex oder Masturbation während der Periode genau das Richtige. Es gibt also gleich mehrere Gründe, warum Sex während der Periode eine gute Idee ist. 

Sex während der Periode: Krämpfe vergehen 

Glückshormone wirken wie natürliche Schmerzmittel. Beim Sex und Orgasmus werden davon viele ausgeschüttet. Deshalb kann Sex während der Periode Schmerzen und Krämpfe abschwächen. Die rhythmischen Bewegungen helfen dabei, den Bauch zu entspannen. 

Tipp: Viele Frauen finden die Löffelchen-Stellung am besten für ein Liebesspiel in dieser Zeitspanne. 

Lust auf Sex während der Periode nachgehen 

Die Bewegungen und Kontraktionen beim Sex haben einen weiteren Vorteil: Sie beschleunigen die Ausscheidung von Blut und Geweberesten. Viele Frauen erleben die Periode als weniger belastend und kürzer, wenn sie an einem der ersten beiden Tage der Menstruation Sex haben. 

Sex während der Periode: Tipps 

Beide wollen, beide haben Lust? Doch was ist mit dem Blut? Sex während der Periode hinterlässt gerne mal Spuren. Dem kommst Du mit diesen Tipps bei: 

  • Dunkles Handtuch unterlegen 
  • Dunkle Bettwäsche verwenden 
  • Als „Ort“ Dusche oder Badewanne wählen 

Eine gute Intimpflege nach dem Sex ist wichtig und mit den passenden Produkten kein Aufwand. Suche nach dem Liebesspiel am besten das Badezimmer auf zum Wasserlassen und Duschen, um Blutreste abzuwaschen. 

Tipp: Ein spezieller Sex-während-der-Periode-Schwamm wird in die Scheide eingeführt und verschließt den Muttermund während des Geschlechtsverkehrs. Er kann allerdings für den Partner spürbar sein, bietet keinen Verhütungsschutz und schützt auch nicht vor Infektionen. 

Dieser Beitrag dient der Information und ersetzt keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Wenn Du Fragen hast oder unsicher bist, wende Dich bitte an eine Ärztin, einen Arzt oder eine andere qualifizierte Fachkraft. Entscheidungen, die Du aufgrund dieser Informationen triffst, erfolgen auf eigene Verantwortung.