Singende Kindergärten
Bei „Singende Kindergärten“, ein Projekt der dm-Initiative ZukunftsMusiker erfahren ErzieherInnen neue Impulse für den Kindergartenalltag.
In kostenlosen Workshops und bei Besuchen von MusikpädagogInnen im Kindergarten, erleben ErzieherInnen wie viel Freude gemeinsames Singen und Bewegen macht, wie es den Arbeitsalltag erleichtern kann und wie sie die Freude daran an die Kinder weitergeben können. Kindgerechte Stimmspiele, Bewegungslieder sowie traditionelles und selbst gedichtetes Liedgut wecken die Singfreude. Gesungen wird in kindgerechter Stimmlage.


Mut zur eigenen Stimme entdecken
„Wichtig sind uns die unmittelbare praktische Anwendung des Singens und Bewegens im Kindergartenalltag, das eigene Erleben, die Selbsterfahrung und das Experiment. Dabei geht es nicht um das perfekte Singen, sondern um die Freude daran“, beschreibt die Initiatorin Beatrice Werner das Ziel des Projekts.

Entwicklung durch Singen fördern
Singen und Bewegen macht Freude, stärkt Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen, schult das Gehör, erhöht Körperspannung und Konzentration und fördert darüber hinaus Sprache und Artikulationsvermögen – im Kindergarten und zu Hause. Erweckt gemeinsam beispielsweise das Händewaschen mit „Händewaschen ist für jeden was“ zu einem lebendigen Ritual. Das Lied ist aus dem Liederbüchlein „Lass uns singen!“
Band 3 kostenlos bestellbar unter: https://singende-kindergaerten.de/
Mehr zu „Singende Kindergärten“ erfährst Du unter www.singende-kindergaerten.de




