HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Folge 13: Kaiserschnitt - wenn die Spontangeburt nicht möglich ist

Kaiserschnitt

Diese Narbe steht für so viel mehr als eine OP. Sie zeigt, dass wir Leben geschenkt haben. Sie macht uns zur Mama und damit unmissverständlich klar: auch eine Bauchgeburt ist eine Geburt. Mit dieser Folge möchten wir rund um den Kaiserschnitt aufklären und Kaiserschnitt-Mütter darin bestärken, dass ihre Geburt genau so viel Wert ist wie eine Spontangeburt. Werdende Eltern bekommen viele wertvolle Informationen an die Hand - wir geben gemeinsam mit der Ärztin, Buchautorin und Kaiserschnitt-Spezialistin Dr. Ute Taschner Antworten auf folgende Fragen: Was sind die Gründe für einen Kaiserschnitt? Was ist der Unterschied zwischen einer primären und einer sekundären Sectio? Wann wird ein Notkaiserschnitt gemacht? Oder: Ist ein Wunschkaiserschnitt einfach so möglich? Wir erklären genau, wie die Bauchgeburt abläuft und dazu gibt es noch Tipps für die Begleitperson und fürs Wochenbett. Eine Folge, die Mut machen und mögliche Ängste nehmen soll!

Über unseren Gast

Dr. Ute Taschner

© Sabine Rukatukl

Diese Frau macht „Kaiserschnitt-Mamas“ Mut, gibt ihnen Kraft und klärt verständnisvoll und zugleich sanft rund um die Sectio auf. Dr. Ute Taschner ist Medizinerin, Coach, Buchautorin und vierfache Mama. Sie selbst hat nach zwei Kaiserschnitten noch zwei Mal spontan entbunden - und diese positive Erfahrung zu ihrem Hauptthema gemacht: die Wunschgeburt nach Kaiserschnitt. Auf verschiedenen Wegen vermittelt sie heute sowohl Geburtshelfer*innen als auch Eltern ihr Wissen rund um die Geburt: auf Fortbildungen, in ihren Online-Kursen und auch auf ihrem Blog. Dr. Ute Taschner packt die Themen an, die Mütter nach einer Bauchgeburt brennend interessieren. Zum Beispiel erklärt die Freiburgerin auf ihrem Blog, wie Mamas einen weiteren (medizinisch unnötigen) Kaiserschritt vermeiden können, gibt Hilfestellungen nach traumatischen Geburten oder widerlegt Mythen rund um die Themen Kaiserschnitt und Uterusruptur. 

Dr. Ute Taschner arbeitet mit viel Gefühl und Wertschätzung für werdende Eltern. Ihre persönliche Geburtsgeschichte ist dabei Teil ihrer Arbeit. Sie wünscht sich, dass möglichst viele andere Frauen gestärkt in ihre nächste Geburt reingehen können und ermutigt so zu einer natürlichen Geburt, wenn das medizinisch möglich und dazu natürlich von der Schwangeren gewünscht ist. 
 

Weiterführende Links und Informationen

Website

Blog:

Online-Kurse:

​​​​​​​Social Media:

Interview auf MutterKutter:

Mehr zum Thema Kaiserschnitt bei glückskind