HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Folge 14: Mental Load - raus aus der „Mama-macht-schon“-Falle

Mental Load

Welche Mutter kennt es nicht? Die Gedanken haben einfach keine Pause. Sie laufen 24/7 in Dauerschleife: „Was essen wir die Woche? Der Kühlschrank ist leer.“, „Wir haben noch kein Geschenk für den Kindergeburtstag!“, „Wann ist die nächste U-Untersuchung?“, „Im Kindergarten wird eine neue Matschhose gebraucht!“, „Das Geld für den Schulausflug ist noch nicht überwiesen!“, "Die Kinder haben keine Socken mehr - ich muss waschen.“ - Familienorganisation hat keinen Feierabend, kein Wochenende und keinen Urlaub. Und meistens sind wir Mütter alleinverantwortlich für die Care-Arbeit. Das Ergebnis: Wir sind gestresst, müde und erschöpft. Kein Wunder, denn die mentale Last ist groß. Vor allem, weil die familiären To Dos von Außen oft unsichtbar sind. Wertschätzung dieser Jobs? Oft ein Fremdwort! Aber: Wie kommen wir raus aus der „Mama-macht-schon“-Falle? Wie machen wir Care-Arbeit sichtbar und wie können wir als Paar die Aufgaben gerecht aufteilen? Gemeinsam mit Mental Load-Expertin Laura Fröhlich beleuchten wir das Problem und liefern gleich viele Lösungsvorschläge mit. Wir möchten dabei helfen, aus dem mentalen Hamsterrad auszusteigen!  

Über unseren Gast

Laura Fröhlich

© Laura Fröhlich

Mental Load - das ist ihr Thema. Erst privat, dann beruflich. Über Jahre hatte Laura Fröhlich das Gefühl, an alles denken zu müssen, was Familienorganisation betrifft. Irgendwann wurde die mentale Last dann so groß, dass Laura ständig erschöpft und müde war. Der dreifachen Mutter wurde klar: so geht es nicht weiter! Ihr Ziel: eine gerechte Aufteilung der Care-Arbeit innerhalb ihrer Familie. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie sich dann hingesetzt, Aufgaben fair verteilt und so Schritt für Schritt den Familienalltag umgestellt. Ein Prozess, der einige Zeit gebraucht hat - aber heute sind die beiden da, wo sie gemeinsam hinwollten: 50 Prozent übernimmt Laura, 50 Prozent ihr Mann. Genau dieser persönliche Weg macht Laura zu einer extrem nahbaren Expertin. Sie weiß einfach, wovon sie spricht - und kann deshalb ihren Zuhörer*innen oder Leser*innen auch Tipps geben, die lebensnah und am Ende auch umsetzbar sind. 

Inzwischen hat Laura Fröhlich ein Buch zum Thema Mental Load auf den Markt gebracht. Dazu hält sie auch regelmäßig (Online-)Vorträge und Webinare für namhafte Firmen oder interessierte Eltern. Ihr Instagram-Kanal wächst ständig weiter - und das zeigt: Laura hat nicht nur ihr ganz persönliches Thema gefunden, mit dem sie betroffenen Familien weiterhelfen möchte - sondern auch, dass sie bei ihrem Publikum mit ihrer normalen, ehrlichen und leichten Art richtig gut ankommt!

Weiterführende Links und Informationen

Website

Web-Seminare:

Bücher:

Social Media:

Interview auf MutterKutter: