HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Folge 36: Verbrühen, Verschlucken, Stürze - was tun bei Kindernotfällen?

Podcast-Folge zum Thema: Verbrühen, Verschlucken, Stürze - was tun bei Kindernotfällen?

Mit Kindern gibt es immer wieder Schrecksekunden: Plötzlich haben sie heftiges Nasenbluten, stürzen vom Lauf- oder Fahrrad oder rutschen im Planschbecken aus. Zum Glück können wir als Eltern oft Schlimmeres verhindern. Aber dennoch gibt es leider immer wieder Situationen, die nicht ganz so glimpflich ausgehen. Und genau für diese sollten wir gewappnet sein, um schnell reagieren zu können. Zum Beispiel, wenn sich unser Baby oder (Klein-)Kind verschluckt - denn hier sind die ersten Minuten entscheidend. Aber wie können wir bei einem Notfall genau helfen und gleichzeitig Ruhe bewahren? Was müssen wir bei Verschlucken, Verbrühen, Stürzen, Insektenstichen oder Fieberkrämpfen tun? Was machen wir mit einem abgebrochenen Zahn und wie gefährlich ist Wasser für Nichtschwimmer*innen? Darüber sprechen wir in dieser Podcast-Folge mit dem Kinderarzt und Neonatologen Dr. Till Dresbach. Er gibt uns nicht nur Handlungsanweisungen, sondern erklärt auch, was wir tun können, um Unfällen im Haushalt vorzubeugen. Ganz wichtig: Diese Folge ersetzt nicht die Teilnahme an einem 1. Hilfe-Kurs für Kinder oder den Gang zum Arzt bzw. einer Ärztin.

  1. vorlage_standard-teaser-600x200 Kopie
  2. apple music
  3. Auf Deezer anhören
  4. audio now
  5. fyeo

Über unseren Gast

Dr. Till Dresbach

Dr. Till Dresbach hat eine klare Botschaft: „Haben Sie keine Angst, in einer Notfallsituation etwas Falsches zu tun! Handeln Sie“* Eine Message, die er schon 2016 auf YouTube formulierte und die er auch heute weiter in die Welt hinausträgt. Zum Beispiel auf Instagram. Dort postet er als „dr_till“ regelmäßig sein Erste Hilfe-Wissen für Eltern. Wir erfahren zum Beispiel, um wieviel Prozent wir das Verletzungsrisiko bei einem Stirnaufprall mit einem Helm senken können, warum das Verschlucken von Magneten für Kinder lebensgefährlich sein kann und dass Badeunfälle von Babys und (Klein-)Kindern absolut vermeidbar sind. Dr. Till erklärt uns medizinische Hintergründe und gibt uns Lösungen für Alltagssituationen an die Hand.

Die Aufklärung rund um das Thema Kindernotfälle liegt dem Bonner Kinderarzt sehr am Herzen. Das wird auch in unserem Podcast-Gespräch deutlich. Der Familienvater erklärt uns nicht nur die verschiedenen Gefahrensituationen im Familienalltag, sondern macht auch klar, dass viele Unfälle vermeidbar sind. Wie genau – auch das erfahren wir von ihm. Und, ja: Dr. Till Dresbach weiß genau, wovon er spricht. Als geschäftsführender Oberarzt der Abteilung „Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin“ der Uniklinik Bonn ist er in seinem Berufsalltag täglich mit Verletzungen, Verbrennungen oder Zahnunfällen konfrontiert. Und um Eltern wiederum etwas für solche Fälle an die Hand zu geben, hat er gemeinsam mit seinen Kolleg*innen eine Kindernotfallbox entwickelt. Mit der können kleinere Verletzungen versorgt und Erste Hilfe bei Kinderunfällen geleistet werden.

Trotz allem – und das ist quasi die zweite wichtige Message von Dr. Till Dresbach – sollten wirklich alle Eltern (und am besten auch Großeltern) einen Erste Hilfe-Kurs speziell für Kinder besuchen und regelmäßig wiederholen. Denn: Erste Hilfe rettet Leben!

Weiterführende Links und Informationen

Webseite:

Kindernotfallbox:

Social Media: