Vorsorge beim Kinderarzt - U8

Bei der U8 legt der Kinderarzt ein besonderes Augenmerk auf die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten Deines Kindes. © TARA ROMASANTA PHOTOGRAPHY, stocksy
Bald feiert Dein Kind seinen vierten Geburtstag! Dein kleiner Wirbelwind liebt es, durch die Gegend zu flitzen oder Laufrad zu fahren, und spricht oft schon in vollständigen Sätzen. Zeit für die U8 (43. bis 48. Lebensmonat)!
Was passiert bei der U8?
Bei der U8 schaut sich der Arzt nicht nur die körperliche, sondern auch die seelische Entwicklung Deines Kindes genauer an, er prüft erneut das Hören und Sehen und macht einige Tests zur Sprachentwicklung und zur Selbstständigkeit Deines Kindes. Auch das Impfen ist diesmal wieder Thema.
Eine Runde turnen
Für fünf Sekunden frei auf einem Bein stehen, mit einem und dann mit beiden Beinen hüpfen, auf den Zehenspitzen und auf den Fersen gehen, auf einer Linie balancieren und ein volles Glas tragen, ohne etwas zu verschütten, Perlen auf einer Schnur aufreihen und mit der Schere einen Kreis ausschneiden: Bei der U8 legt der Kinderarzt ein besonderes Augenmerk auf die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten Deines Kindes. Er achtet auf seinen Gang und seine Haltung. Das ist wichtig, damit Entwicklungsverzögerungen und Haltungsschäden früh erkannt und behandelt werden können.
Schau genau
Mit Bildtafeln testet der Kinderarzt das Sehvermögen Deines Kindes. Kann Dein Kind die rund 40 Zentimeter entfernten Motive erkennen, mit dem Finger auf sie zeigen und sie benennen? Dann ist alles in Ordnung.
Hör mal!
Der Kinderarzt wird nochmals gezielt nach dem Gehör Deines Kindes fragen. Solltest Du den leisesten Zweifel daran haben, dass Dein Kind gut hört, sprich es an. Um sicherzugehen, wird Dir Dein Kinderarzt vielleicht einen Hörtest vorschlagen.
Und dann …
„Warum?“ Die meisten Kinder fragen ihre Eltern in diesem Alter Löcher in den Bauch, lieben Geschichten und erzählen gern, was sie erlebt haben: „Und dann … und dann … und dann …“ – kommt Dir das bekannt vor? Die Sprachentwicklung Deines Kindes gibt Hinweise darauf, ob es gut hört sowie motorisch, intellektuell und sozial altersgemäß entwickelt ist. Der Kinderarzt wird also versuchen, mit seinem kleinen Patienten ins Gespräch zu kommen. „Legst Du bitte den roten Klotz auf den grünen?“ und „Gibst Du mir bitte drei Karten?“ Mit einfachen Fragen findet der Kinderarzt heraus, ob Dein Kind Präpositionen versteht sowie einfache Mengenbegriffe und Farben beherrscht – das sind wichtige Meilensteine im Spracherwerb.
Auch noch wichtig
Auch wenn es Deinem Kind schwerfällt: Spätestens jetzt sollte es sich endgültig von Fläschchen und Schnuller verabschieden. Die Schnullerfee kommt sicher zu Hilfe. Der Kinderarzt fragt Dich bei der U8 außerdem nach möglichen Schlafproblemen, Einnässen oder Konzentrationsstörungen. Sollte Dein Kind in einem dieser Bereiche Unterstützung brauchen, bespricht er mit Dir, welche Möglichkeiten es gibt. Er informiert Dich auch über altersgerechten Medienkonsum bei Kindern.
Dein glückskind-Team ♥