Nikolaussäckchen

7.11.2025

Fertig in 30 Min.
Kosten: 25 €
Kurz vor Weihnachten ist es soweit: der Nikolaustag steht vor der Tür. Die Kinder haben ihre Stiefelchen geputzt und warten sehnsüchtig auf den Nikolaus.
Ein personalisiertes Nikolaussäckchen für Dein Kind kannst Du ganz einfach und in wenigen Schritten zum kleinen Preis mit einem Bienenwachstuch und Obstnetz basteln. Wir verraten Dir auch, was Du ins Säckchen packen kannst, damit so kurz vor Weihnachten richtig große Freude aufkommt. Egal, welche Größe dein Säckchen hat, auf dm.de findest Du Süßigkeiten und andere Geschenkideen auch zum kleinen Preis.
Verbrauchsmaterialien
Obst- und Gemüsenetz oder anderes Säckchen
Bienenwachstuch
Bänder in Rot und Weiß
Watte
Roter Nagellack
Fleece, Filz -oder Stoffreste
Knopf
Klebstoff (Bastelkleber oder Heißkleber)
Schwarzer Stift/Kulleraugen
Werkzeuge
Nadel und Faden
Für die Nikolaussäckchen
Schritt 1: Stoffteile zurechtschneiden
Für die Nikolaus-Applikation dient eine Lage grauer Fleece als Basis. Auf diese wird ein Nikolaus mit all seinen Umrissen gezeichnet und ausgeschnitten. Die Nikolausmütze und der Mantel werden aus rotem Fleece, das Gesicht aus hautfarbenem Fleece ausgeschnitten.
Schritt 2: Teile zusammenkleben
Die einzelnen Teile werden auf die graue Basis gelegt und festgeklebt. Nun wird die Watte für die Haare und den Bart aufgeklebt. Einen Knopf kannst Du für die Nase mit Nagellack bestreichen. Gut trocknen lassen. Dieser wird nach dem Trocknen angenäht oder angeklebt, genauso wie die Kulleraugen. Optional können die Augen auch mit Edding Stift aufgemalt werden, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Für die Nikolausmütze werden 2 Streifen aus Washi Tape zu einem Kreuz auf die Mütze aufgeklebt.
Schritt 3: Nikolaus annähen
Jetzt den fertigen Nikolaus mittels einfacher Stiche mit Nadel und Faden an den Obstbeutel nähen. Hierfür werden die Kanten des Nikolaus‘ mittig an den Obstbeutel genäht. (Funktioniert auch mit einem Jutesäckchen). Alternativ kannst Du auch einen guten Klebstoff verwenden. Tipp: Den Name oder die Initialen Deines Kindes könntest Du auch aus Fleece ausschneiden und auf den Nikolaussack aufnähen oder kleben. Das Geschenk ist so ganz einfach und schnell personalisiert.
Schritt 4: Beutel fertigstellen
Zu guter Letzt das Bienenwachstuch in das Nikolaussäckchen stecken. Mit dem Bienenwachstuch bekommt der Beutel dann zusätzlichen Halt. Das Dekoband in etwa 100 cm Länge zuschneiden. Beginnend in der Mitte der Vorderseite des Obstnetztes wird das Band durchgefädelt, sodass die Schlaufen immer von der Außenseite und der Innenseite verlaufen. Am einfachsten klappt dies mithilfe einer kleinen Sicherheitsnadel, um die der Anfang des Bandes geknotet wird. Bis zum Ende der Einfädelstelle an der oberen Kante des Netzes verlaufend im Abstand von 5 cm zur Kante fädeln. Das Band an der Vorderseite raffen, das Säcken zusammenziehen und fertig zum Befüllen ist das Nikolaussäckchen!
Was kommt ins Nikolaussäckchen?
Ganz klassisch kommen in ein großes oder kleines Säckchen kurz vor Weihnachten Erdnüsse, Walnüsse, Mandarinen, Orangen und Schokolade ins Nikolaus Säckchen. Die Kleinsten schlemmen und genießen aber lieber babygerecht - auch an Weihnachten.
Stecke als Mitbringsel etwa Quetschies oder dem Alter entsprechende Babykekse in das Säckchen, die von der Größe her gut hinein passen. Wer möchte, kann auch noch ein kleines Geschenk im Nikolaussack ergänzen: Wie wäre es mit einem neuen Lieblingskuscheltier oder einem neuen Buch?
Geschenkideen für Kinder
Dein glückskind-Team ♥
