Laterne aus PET Flasche
10.11.2025
Fertig in 20 Min.
Kosten: 12-18 €
Diese Fackel-Laterne aus PET-Flaschen sind besonders nachhaltig und vielfältig einsetzbar als Deko für den Garten, Balkon oder als Laterne für Sankt Martin. Du kannst die Laterne mit Deinen Kindern ganz einfach selber machen, wir zeigen Dir wie es geht!
Verbrauchsmaterialien
Profissimo Jutekordel-Set
Profissimo Lichter mit LED oder LED-Lichterkette
gereinigte Plastikflasche
runder Holzstab
Transparentpapier in rot, gelb, orange
ein Blatt Küchentuch
Klebeband
Schere und Kleber
Für die Fackel-Laterne
Schritt 1: Flasche vorbereiten
Zunächst wird die leere PET-Flasche am Boden abgeschnitten und an der Flaschenöffnung mit Klebeband an den Holzstiel der Laterne geklebt. TIPP: eine bauchige Flaschenform eignet sich besonders gut für die Fackel!
Schritt 2: Flammen anbringen
Für einen besonders wirkungsvollen Feuer-Effekt, werden die zuvor aus Transparentpapier zugeschnittenen Flammen abwechselnd auf die Flasche geklebt.
Schritt 3: Laterne fertigstellen
Die Kordel nun großzügig außen um die Verbindungsstelle wickeln und das Blatt der Haushaltsrolle in die Öffnung legen. Nun wird das Teelicht in der Mitte der Fackel-Laterne platziert und schon kann der leuchtende Auftritt mit deiner Fackel-Laterne beim Sankt Martinsumzug beginnen. Fertig ist die Fackel-Laterne aus PET-Flaschen- fast so hell wie eine echt Fackel! Die Fackel ist auch im Garten sehr dekorativ und für spontane Wanderungen in der Dämmerung eine tolle Begleitung.