DIY: Tierisch süße Schneekugeln als Glitzerglas
Diese super einfache Upcycling-Idee für leere Babygläschen sorgt für Spaß und Freude bei Groß und Klein: In diesem DIY zeigen wir Dir, wie Du leere Babygläschen in faszinierende Schneekugeln oder Glitzerkugeln verwandeln kannst. Babyglas = Glitzerglas! Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist es spielend einfach, eine ganz individuell gestaltete Glitzerkugel oder Schneekugel zu basteln.

Schneekugeln und Glitzerkugeln fördern die Kreativität
Schneekugeln und Glitzerkugeln sind einfach total vielfältig: Als Spielzeug und kreative Beschäftigung für Kinder regen sie die Fantasie an und ermöglichen den Kleinen, ihre eigenen kreativen Ideen umzusetzen. Das Basteln fördert zudem Feinmotorik und Geduld. Mit einer selbstgemachten Schneekugel oder Glitzerkugel können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich spielerisch beschäftigen, während sie gleichzeitig stolz auf ihr eigenes Werk sind.
★ glückskind-Tipp ★: Ein selbstgebasteltes Glitzerglas ist eine prima Geschenkidee! Außerdem machen sich die süßen Tier-Glitzerkugeln wunderbar als Dekoration im Kinderzimmer.
Bevor Du loslegst...
Für die Hersellung deines eigenen Glitzerglases gibt es einige hilfreiche Tipps, die Dir das Basteln erleichtern und ein tolles Ergebnis garantieren:
- Das richtige Gläschen: Achte darauf, dass der Deckel Deines leeren Gläschen gut schließt und keine Dellen hat. So verhinderst Du, dass Flüssigkeit aus Deiner Glitzerkugel ausläuft.
- Setze auf Vielfalt beim Glitzer: Kombiniere verschiedene Größen und Farben von Glitzer oder Kunstschnee, um ein abwechslungsreiches und ansprechendes Aussehen Deiner Schneekugel zu erzielen.
- Gestalte mit passenden Objekten und Figuren: Entscheide Dich für wasserfeste Tiere oder auch Landschaftselemente, die gut ins Glas passen. Achte darauf, dass sie sicher im Glas befestigt werden können.
- Verwende den richtigen Kleber: Nutze wasserfesten Kleber, um Deine Dekorationselemente sicher und dauerhaft im Glitzerglas zu fixieren. Wir empfehlen diesen oder einen Heißkleber (unter Berücksichtigung des Alters Deines Kindes und ob es hiermit bereits umgehen kann).
Die Materialien für das Glitzerkugel-DIY:
- kleine Tiere oder Spielfiguren
- Sprühfarben für die Deckel
- Heißkleber oder wasserfester Kleber
- Glitzer
- kleine Deko nach Belieben (Muscheln, künstliches Gras etc.)
Tierische Glitzergläser: Anleitung
1. Reinigen der Babygläser
Säubere die leeren babylove Gläschen sorgfältig. Die Etiketten lassen sich besonders leicht entfernen, indem Du die Gläser in ein warmes Wasserbad stellst. Nach einigen Minuten lassen sich auch eventuell vorhandene Klebereste prima entfernen.
2. Deckel besprühen
Besprühe im ersten Schritt die Deckel der Babygläschen. Besonders harmonisch wird das Glitzerglas, wenn Du die Farbe des Deckels passend zur Farbe der Tiere wählst.
3. Kleben
Nachdem alles gut getrocknet ist, kannst Du schon das Tier und die Deko auf die Unterseite des Deckels kleben. Das geht am besten mit Heißkleber oder einem Kleber, der wasserbeständig ist. Der Kleber sollte ausreichend trocknen.
3. Gläschen befüllen
Fülle anschließend Glitzer, destilliertes Wasser und etwas Babyöl in die Gläschen. Das Babyöl sorgt dafür, dass der Glitter langsamer zu Boden "rieselt". Unser ★ glückskind-Tipp ★: Verschieden große Glitzerteile sorgen für einen besonders schönen Effekt.
4. Verschrauben
Verschraube nun im letzten Schritt den Deckel mit dem angeklebten Tier mit dem Glas. Fixiere den Deckel mit etwas Heißkleber, um das Glas zusätzlich abzudichten.
Das Ganze ein weiteres Mal gut trocknen lassen.
5. Fertig!
Nachdem die Glitzerkugel gut getrocknet ist, könnt ihr sie schütteln, drehen, bewundern und staunen!
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Materialien für Deine Glitzergläser
Du brauchst: leere babylove-Gläschen, Sprühfarben, Glitzer, destilliertes Wasser, etwas Babyöl, Tierfiguren und am besten Heißkleber
Deckel einfärben
Besprühe die Deckel der Babygläser mit den Farben Deiner Wahl
Trocknen lassen und kleben
Sobald die Farben der Deckel getrocknet sind, kannst Du die Tiere an die Innenseite der Deckel kleben
Gläschen befüllen, Deckel aufschrauben...
Befülle das Glas mit destilliertem Wasser, etwas Babyöl und Glitzerpartikeln. Anschließend schraubst Du den Deckel auf und fixierst ihn mit etwas Heißkleber.
Fertig!
Sobald der Heißkleber zwischen Deckel und Gläschen gut getrocknet ist, kann der Spaß beginnen!
Unser Tipp
Je nach Menge des enthaltenen Babyöls bewegen sich die Glitzerpartikel langsamer oder schneller. Ein kleiner Tropfen Spülmittel sorgt dafür, dass sich Wasser und Öl miteinander verbinden
★ glückskind-Tipp ★: Babyöl
Ein Tipp für das Basteln Deiner Glitzerkugel ist die Zugabe von Babyöl zum destillierten Wasser. Das Babyöl sorgt dafür, dass Glitzer und Kunstschnee langsamer und gleichmäßiger im Glas herabfallen, was einen schönen und beruhigenden Effekt erzeugt. Mische destilliertes Wasser und Babyöl im Verhältnis 1:1 oder passe das Verhältnis nach Belieben an, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Fülle die Mischung vorsichtig in das Glas, bevor Du den Deckel fest verschließt.
Du hast Lust auf weitere kreative Bastelideen und DIY-Projekte? Hier findest Du viele weitere Inspirationen für das Basteln mit Kindern und der ganzen Familie!
Dein glückskind-Team ♥