Stimmungsvolle Weihnachtsdeko selber machen
dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
2.12.2025
Du bist gerne kreativ, willst mit Deinen Kindern basteln und dabei noch Geld sparen und eventuell nachhaltig handeln? Dann solltest Du Deinen Weihnachtsschmuck selbst basteln. Viele dekorative Gegenstände schenkt Dir Mutter Natur bei einem Spaziergang. Diese ergänzt Du mit Zubehör zum Basteln und kleinen Dekoartikeln.
Weihnachtsschmuck selbst gemacht: Sternenzauber
Wenn Du zum ersten Mal Weihnachtsdeko selbst machen möchtest, startest Du am besten mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung für romantische Sterne:
Für die Sternenanhänger brauchst Du:
Butterbrotpapier
Schere
Kleber
Holzklammern
Bleistift und Lineal
Dekoband, Garn, etc.
kleine Holzperlen mit Loch
So wird es gemacht:
Für einen Papierstern benötigst Du fünf gleich große Quadrate mit den Maßen 8 cm x 8 cm sowie zwei kleine Quadrate mit jeweils 4 cm x 4 cm. Den Stern kannst Du aber auch in jeder beliebigen Größe anfertigen. Beachte nur, dass die Seitenlänge der kleinen Quadrate immer die Hälfte von den großen Quadraten ist.
Falte das Quadrat einmal mittig zusammen (linke Kante auf rechte Kante). Öffne das Quadrat wieder und wiederhole den ersten Schritt, sodass ein Kreuz entsteht.
Falte das Quadrat nun diagonal zum Dreieck und öffne es wieder. Nun wende das Blatt und falten es erneut zur gegenüberliegenden Spitze.
Dann falte das Papier wieder auf und streiche es glatt.
Lege das Papier vor Dich hin, sodass eine Spitze in Deine Richtung zeigt. Ziehe jetzt die rechte und linke Ecke zur Spitze nach unten.
Das Ganze faltet sich dabei fast von selbst zu einem kleinen Quadrat zusammen. Falte die verbleibenden 4 Quadrate auf die gleiche Weise.
Stapel anschließend alle fünf Quadrate aufeinander und klebe diese zusammen. Fixiere die Quadrate zusätzlich mit kleinen Holzklammern, bis der Kleber getrocknet ist. Achte darauf, dass bei jedem Quadrat die offenen Seiten in die gleiche Richtung zeigen.
Fädele eine kleine Holzperle auf das Dekoband und ziehe es zur Mitte, sodass eine Schlaufe entsteht.
Klebe nun die Enden des Dekobands auf die Außenseiten des Sterns. Das überstehende Band hängt dabei über die geöffneten Sternseiten. Klebe die kleinen Quadrate als Abdeckung auf das Geschenkband.
Schiebe die Holzperle ganz nah an den Papierstern heran und der Stern entfaltet sich. Die Perle dient dazu, den geöffneten Stern zusammenzuhalten.
Zum Verschließen des Sterns einfach die Perle wieder nach oben schieben und den Stern zum Quadrat zusammenfalten.
Eigene Weihnachtsdeko: weitere Ideen
Strahlt Dein Stern nun hell im Wohnzimmer, motiviert das, noch weitere Weihnachtsdekoration selber zu machen. Zubehör zum Basteln und kleine Dekoartikel findest Du im Onlineshop von dm.
Tipp: Wenn Du im Kreise Deiner Lieben Deine Weihnachtsdeko selber machen willst: Sorge mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik und feiner Weihnachtsbäckerei für den richtigen Rahmen.
Weihnachtsgestecke selber machen
Für ein einfaches Gesteck arrangiere frisches Tannengrün auf einem Teller oder in einer flachen Schale um eine Stumpenkerze und binde einige dekorative Schleifen hinein. Ergänze sie mit naturbelassenen Tannenzapfen oder sprühe diese mit silbernem oder goldenem Spray ein.
Zweige als selbst gemachte Weihnachtsdeko
Zweige aus dem Wald hängst Du an dünnen Bindfäden im Fenster oder an einer Wand auf und bindest kleine weihnachtliche Dekoration daran, etwa Kugeln, Strohsterne oder Papiersterne. Du könntest auch einen Adventkalender als Weihnachtsdeko selber machen: Falte Papier zu kleinen Tütchen, auf die Du in Silber oder Gold die Zahlen der 24 Tage schreiben. Fülle die Tütchen mit Schokolade oder anderen Kleinigkeiten und befestige sie an einem oder mehreren großen Zweigen, die Du wiederum an die Wand hängen oder von der Decke baumeln lassen kannst.
Christbaumschmuck selber basteln
Für einen festlichen Weihnachtsbaum kannst Du mit einfachen Mitteln bezaubernde Weihnachtsdeko selber machen.
Stroh-Weihnachtsschmuck selbst machen
Stroh ist ein echter Klassiker, mit dem schon vielen Generationen ihre Weihnachtsdeko selbst gemacht haben. Dazu benötigst Du lediglich nachhaltiges Bastelstroh und Garn zum Binden. Für den Anfang sind außerdem Vorlagen empfehlenswert, mit denen Du verschiedene Strohsterne sowie Herzen, Engel und andere Figuren basteln kannst.
Tipp: Verwende am besten kein normales Stroh. Die Halme von Bastelstroh sind länger und stabiler als unser heimisches Stroh.
Weihnachtsschmuck aus Papier
Für den Christbaum kannst Du auch Weihnachtsdeko aus Papier selber machen: Falte festes Bastelpapier zu dreidimensionalen grünen Tannenbäumen oder kleineren Sternen. Weicher Filz ist gut geeignet, um daraus bärtige Weihnachtsmänner, niedliche Engel und Rentiere mit roter Nase als Weihnachtsbaumschmuck selber zu machen.
FAQ
Womit Weihnachtsschmuck selber machen?
Womit Weihnachtsschmuck selber machen?
Ehe Du Deine Weihnachtsdeko und Deinen Christbaumschmuck selber bastelst, gehe am besten mit einem kleinen Korb oder einer Tragetasche in den Park oder einen nahen Wald. Hier sammelst Du:
einige kleine Äste (am besten Totholz vom Boden)
Tannenzweige mit Nadeln
verschiedene Nadelbaumzapfen
Wichtig: Beachte dabei die Handstraußregel und nehme nur so viel mit, was Du wirklich benötigst.
Dazu benötigst Du:
Bastelpapier
Bastelstroh
Dekobänder
silberne oder goldene Farbe
silberne oder goldene Stifte
Wenn Du magst, füge noch einige hübsche dekorative Figuren hinzu, zum Beispiel Waldtiere wie Rehe und Eichhörnchen oder den Nikolaus und Weihnachtsengel.
Welche Äste für Weihnachtsdeko?
Welche Äste für Weihnachtsdeko?
Besonders hübsch wirken die von Natur aus schwarz-weißen Äste der Birke sowie winterliches Grün wie Lorbeer und Ilex (Stechpalme). Theoretisch kannst Du alle möglichen Zweige nutzen, wenn Du Weihnachtsdeko selber machen möchtest. Reinige sie gründlich und gebe ihnen einen puristischen Anstrich mit weißer Acrylfarbe oder edlen Glanz mit Goldfarbe.