Tannenbäume basteln: 5 Ideen

Kleine, selbst gebastelte Tannenbäume als Dekoration für Weihnachten sind nicht nur zuckersüß, sie sind auch einfach zu machen. Ob gefaltet, aus Modelliermasse als Anhänger, aus alten Magazinen oder Fäden als Aufsteller – die süßen Tannenbäume bringen die Magie von Weihnachten garantiert in jedes Zimmer.
Wie faltet man einen Weihnachtsbaum?
Du bist auf der Suche nach einer schönen Faltanleitung zum Tannenbäume basteln? Wir zeigen Dir, wie’s geht. Zum Falten eines Weihnachtsbaumes brauchst Du nur Folgendes:
- quadratisches Papier
Falte das Quadrat einmal auf der Vorderseite und auf der Rückseite diagonal, horizontal und vertikal vor und schärfe die Kanten mit dem Fingernagel. Falte die Außenseiten nach innen, sodass ein übereinanderliegendes Dreieck entsteht.
Falte auf der Vorder- und auf der Rückseite Spitzen, indem Du die unteren Ecken des Dreiecks in die Mitte faltest. Öffne die Spitzen anschließend wieder und klappe diese bei allen vier Spitzen nach innen. Die jetzige Form gleicht einem Drachenviereck.
Damit sich daraus ein hübscher Tannenbaum basteln lässt, schneide die Flügel unterhalb des Dreiecks ab. Im Anschluss wird je nach Geschmack und Größe 2- bis 5-mal vorsichtig an der linken und rechten Seite eingeschnitten. Die Einschnitte nach unten zu einem kleinen Dreieck falten, das Bäumchen aufrichten und eventuell verzieren. Mit etwas Übung lässt sich so ein ganzer Wald aus Tannenbäumen basteln.
Tannenbäume aus Modelliermasse
Eine ebenso süße Idee ist es, zwei Tannenbäume ineinanderzustecken, um so einen schönen dreidimensionalen Effekt zu erzielen. Statt Papier verwendest Du zum Tannenbäume basteln dieses Mal Modelliermasse. Dafür brauchst Du:
- Schablone (Tannenbäume + Stern)
- Teigrolle, Schere, Messer
- Unterlage
Zuallererst schneide die benötigten Schablonen aus der ausgedruckten Vorlage aus. Rolle die Modelliermasse mit einer Teigrolle ca. 5 mm dick aus und lege die vorbereiteten Schablonen auf die Modelliermasse. Schneide mit einem Messer um die Schablonen und lasse die Masse für mindesten 24 Stunden trocknen. Verziere die einzelnen Teile mit einem Marker nach Geschmack und stecke diese zum Schluss zu einem süßen Tannenbäumchen zusammen.
Tannenbaum aus Papier basteln
Du hast mehrere alte Zeitungen oder Magazine zu Hause? Dann lasse uns damit gleich einen Tannenbaum basteln. Du brauchst dafür:
- eine Zeitschrift
- Bastelkleber oder Heißklebepistole
- Sprühfarbe & optional etwas Deko (Sternchen, Glitzer etc.)
Öffne die Zeitschrift und falte die obere Ecke des ersten Blatts in die Mitte der Zeitschrift. Die untere Ecke wird nach oben gefaltet, sodass sie zwei Zentimeter über der ersten Faltung liegt. Falte so bis zur letzten Seite der Zeitschrift – auch das Cover.
Trage etwas Kleber auf die Heftmitte auf und biege die lange Falzkante von oben nach unten in die Mitte – nicht falten, sodass eine schöne Wölbung entsteht. Diese Schritte wieder bei allen Seiten wiederholen. Zum Schluss wird das Tannenbäumchen mit Sprühfarbe in der Lieblingsfarbe gesprüht sowie ganz nach Geschmack mit Sternchen und Co verziert.
Weihnachtsbaum aus Fäden
Wenige, einfache Materialien – zauberhafter Effekt. Für den Weihnachtsbaum aus Fäden brauchst Du:
- Bastelgarn oder Wolle
- Pappe oder Zeitungspapier
- Holzleim oder Bastelkleber
Für den Tannenbaum bastelst Du zuerst aus Zeitungspapier oder Pappe einen Kegel. Umwickle diesen mit Frischhaltefolie oder Backpapier, sodass die Fäden später nicht am Kegel ankleben. Fülle ausreichend viel Kleber in eine Schale, schneide lange Fäden ab und tränke diese im Kleber.
Nun kann gewickelt werden: Beginne am besten ganz unten und wickeln über ein paar Runden eine feste Basis, sodass der Tannenbaum später auch richtig gut steht, dann bis zur Spitze und wieder zurück. Tannenbaum am besten über Nacht trocknen lassen, sodass der Kleber auch wirklich hart ist, und dann erst den Kegel vorsichtig entfernen. Wer möchte, kann den Tannenbaum noch mit Perlen, Pailletten, Sternen und vielem mehr verzieren.
Tipp: Besonders schön strahlt der selbst gebastelte Tannenbaum, wenn man ein LED-Licht unter den Baum stellt.
Geschenkanhänger basteln
Wer liebt sie nicht – die süßen Anhänger für Weihnachtsgeschenke? Statt einfachen Klappkarten basteln wir dieses Jahr entzückende Tannenbäumchen zum Aufhängen – und dafür brauchst Du:
- Geschenkpapier
- Zirkel
- Schere
Für einen ganz einfachen Geschenkanhänger im Tannenbaumlook brauchst Du einen Halbkreis aus Geschenkpapier. Dafür einen beliebig großen Kreis mit dem Zirkel auf das Geschenkpapier ziehen, ausschneiden, in der Mitte falten und halbieren.
Als Basis wird der untere Kegel nach rechts über den Kreis hinaus gefaltet, dann Papier wenden und den nächsten Kegel falten – so lange, bis der Tannenbaum fertig ist. Zum Schluss das überstehende Stück Papier abschneiden und ein Loch zum Aufhängen hineinstanzen – fertig ist der selbst gebastelte Tannenbaum zum Aufhängen.

