Hochzeitseinladungen selber machen
DIY 1: Hochzeitseinladung im Boho-Stil

Natürlich und einfach spitze: So könnte man diese DIY-Hochzeitseinladung betiteln. Die Karte besticht durch ihre elegante Schlichtheit.
Was ihr dafür braucht:
- Tortenspitzen mini
- Kreidestift
- Mini-Klappkarten
- Kleberoller
So geht’s:
- Macht euch eine kleine Skizze: Was soll alles vorne auf der Einladung stehen? Bei uns gehört neben dem Wort „Einladung“ noch das Datum und ein kleiner Spruch auf die Front. Tipp: Weiter unten im Text findet ihr eine Liste an Eckdaten, die unbedingt auf eine Hochzeitseinladung gehören.
- Mini-Tortenspitzen zuschneiden. Ein Viertel der Tortenspitze platzieren wir auf der linken, unteren Ecke der Einladung. Aus dem Rest werden kleine Spitzen-Wimpel geschnitten.
- Der Kleberoller fixiert die Tortenspitze auf der Einladung. Perfekt: Kein Kleckern und kein überschüssiger Kleber.
- Mit dem Kreide-Stift könnt ihr euren ganz persönlichen Gruß auf die Einladung schreiben.
- Alles schön trocknen lassen. Fertig.
DIY 2: Dankes-Karte mit Hochzeitsbild
Mit der Danke-Karte könnt ihr euch bei allen Gästen bedanken und den Leuten schicken, die nicht bei eurem schönen Tag dabei waren. Ein Hochzeitsfoto ergänzt die Karte und lässt in schönen Erinnerungen schwelgen.
Was ihr dafür braucht:
- Foto von eurer Hochzeit
- Spitzenband
- Tortenspitzen mini
- Kreidestift
- Mini-Klappkarten
- Kleberoller
So geht’s:
- Macht euch eine kleine Skizze: Was soll alles vorne auf der Karte stehen? Bei uns spielt - neben dem Wort „Danke“ – das Hochzeitsfoto die Hauptrolle.
- Wir bringen eine Mini-Tortenspitze in der oberen, linken Ecke mit dem Kleberoller an. Darauf wird das Foto platziert & festgeklebt.
- Ein Spitzenband bildet den unteren Rand der Danke-Karte.
- Wenn alles getrocknet ist, setzen wir den Schriftzug „Danke“ drauf. Fertig.
Individuelle Hochzeitskarten
Wir zeigen euch, wie ihr Save the Date- und Dankes-Karten oder Hochzeitseinladungen selbst gestalten könnt.
Save the Date-Karten, Hochzeitseinladungen und Danke-Karten selber machen
Schon gewusst, dass ihr bei uns viele Bastelutensilien findet, mit denen sich die Hochzeitskarten gestalten lassen? Wir bieten euch das ganze Jahr eine Auswahl an Fotoecken, Karten, Washi Tapes oder Stifte an, die ihr ganz kreativ und individuell beim Basteln einsetzen könnt.
Einladungskarte ist nicht gleich Einladungskarte
Save the Date-Karte
Um eure Lieben auf den großen Tag und die Feier aufmerksam zu machen, könnt ihr zuerst eine Save the Date-Karte an sie schicken. So können sie sich das Datum rechtzeitig im Kalender notieren und den Tag freihalten. Dies ist vor allem bei Hochzeiten ratsam, die im Sommer stattfinden - schließlich ist das genau die Zeit, in der die meisten Leute die Koffer packen und in den Urlaub fahren.
Wichtiger Inhalt der Save the Date-Karte:
- Namen des Brautpaars
- Datum
Kurz und knackig sollte der Text dieser Einladung sein. Denn eigentlich geht es nur um den großen Tag. Ihr wollt euren Gästen einfach Bescheid geben und das Datum reservieren. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne noch einen schönen Spruch oder ein romantisches Zitat ergänzen. Die ausführliche Beschreibung, was Familie & Freunde an eurer Hochzeit erwartet, sollte für die Hochzeitseinladung reserviert sein.
Einladung zu Ja-Wort & Feier
Auf diese Karte warten alle sehnlichst: die Hochzeitseinladung. Denn Sie verrät, wann (wenn ihr noch keine Save the Date-Karten zuvor verschickt habt), wo und unter welchem Motto das große Fest und die Trauung stattfinden.
Was gehört in die Hochzeitseinladung:
- Uhrzeit
- Location (+Adresse & Anfahrtsbeschreibung)
- Dresscode und/oder Motto
- Geschenkliste
- Übernachtungsvorschläge
- Trauspruch
- Antwort bis xx.xx.xxxx (+ Kontakt des Brautpaars)
- Kontakt der Trauzeugen (für Spiele, Rückfragen, etc.)
Außerdem liegt es in euren Händen, ob ihr unterschiedliche Einladungen zu Trauung und Hochzeit gestaltet. Wenn ihr eine unterschiedliche Zahl an Gästen bei der jeweiligen Location dabeihaben wollt, empfehlen sich zwei Karten.
Wann verschicke ich die Hochzeitseinladung?
Die Save the Date-Karte sollte etwa sechs Monate vor dem schönsten Tag in eurem Leben an die Gäste verschickt werden. Anschließend folgt die Hochzeitskarte drei Monate vor der Hochzeit. Wenn ihr euch gegen die Save the Date-Karte entscheidet, sollte die Einladung zur Trauung ein halbes Jahr vor der Feier bei den Gästen im Briefkasten liegen.
Wann sollten die Gäste auf eure Einladung geantwortet haben?
Etwas fünf Wochen vor der Hochzeit solltet ihr eure Gästeliste zusammenhaben. Daher empfehlen wir ein Datum auf der Hochzeitseinladung mitzugeben - oder eure Kontaktdaten, wenn sie direkt antworten wollen.
Danke-Karte
Nach der Hochzeit könnt ihr euren Gästen oder denjenigen, die euch gratuliert haben, eine Danke-Karte schicken. Diese sollte spätestens drei Monate nach der Trauung verschickt werden. Am besten eignet sich zur Gestaltung ein Foto des Ja-Worts - dann sehen auch die Leute, die nicht dabei waren, wie schön der Tag für euch war.
Persönliche Note für eure Einladungen: Wir haben da mal was vorbereitet...
Wenn ihr nicht selbst nach Schriftarten, Mustern & Co. auf die Suche gehen wollt, könnt ihr gerne auf unsere Vorlage zurückgreifen. Darin haben wir euch einige Ideen für schöne Hochzeitskarten zusammengesammelt.


