HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Aschblonde Haare: Pflege & Styling

dm-drogeriemarkt

dm-drogerie markt

Lesedauer 5 Min.

15.1.2026

Ende der Auflistung

Aschblond

Der blonde Traum unserer schlaflosen Nächte – ein natürlich wirkendes und dennoch elegant kühles Aschblond. Nachdem die letzten Jahre der Haarmode stark von Pastelltönen in allen erdenklichen Farben und dem Granny Look geprägt wurden, geht der Trend wieder Richtung etwas mehr Natürlichkeit. Und dennoch darf ein leicht silberner Schimmer bei einem perfekten Aschblond nicht fehlen. Wie und unter welchen Voraussetzungen Du diese Haarfarbe erzielst und ausreichend pflegst, erfährst Du in unserem Beitrag.

Wem steht Aschblond?

Am besten harmoniert die Haarfarbe Aschblond mit einem kühlen und etwas helleren Hautton. In Kombination mit einem goldigen oder rötlichen Hautton, ist die Farbe eher unpassend. Ist der Teint sehr dunkel, kann dieses Blond schnell aufgesetzt wirken.
Hingegen darf das Make-up bei den aschblonden Haaren ruhig kräftiger ausfallen.
In Sachen Kleidung kombiniert man diese Haarfarbe gut und gerne mit kühleren Farben wie einem dezenten Taupe oder einem kräftigen Rosa. So wirkt die Farbe entweder zurückhaltend oder erzeugt durch kräftige Farben intensive Kontraste.
 

  1. Aschblond
  2. Aschblond
  3. Aschblond

Ende der Auflistung

Wie pflege ich mein aschblondes Haar?

Wer von Natur aus bereits Aschblond ist, hat es deutlich einfacher als eine gefärbte Blondine. Dennoch sollte das Haar regelmäßig gepflegt werden. Zum Pflegeritual gehören Shampoo, Conditioner und Haarkur, die dem Haar regelmäßig Feuchtigkeit spenden, um das Blond glänzen zu lassen.
Aschblond gefärbtes Haar ist da schon pflegeintensiver. Da das Haar mit einer Haarfarbe oder einer Blondierung behandelt wurde, ist es recht beansprucht und verliert mit der Zeit an Stabilität. Um die Gesundheit der Haare nach dem Färben zu erhalten, sollte den blonden Haaren regelmäßig Feuchtigkeit und Proteine zugeführt werden. Verwende bei besonders beanspruchtem Haar ein Repair-Shampoo, welches das Haarinnere kräftig und gesünder wirken lässt.

Pflege-Ritual für aschblond gefärbte Haare

Blonde Haare brauchen Pflege. Um die Farbe dauerhaft zu erhalten, sind diese Pflege-Tipps zu beachten:

  • Shampoo: Verwende bei gefärbtem aschblonden Haar regelmäßig ein pflegendes Shampoo.
  • Spülung: Bei gefärbtem Blond gehört zu jeder Haarwäsche die Verwendung eines Conditioners. Dieser pflegt nicht nur das Haar, sondern schließt die Schuppenschicht und sorgt dadurch für einen unwiderstehlichen Glanz.
  • Haarkur: Spätestens alle 2 bis 3 Haarwäschen steht eine Intensivkur auf dem Haarpflegeplan. Diese solltest Du vor der Spülung anwenden und im Idealfall mindestens 10 Minuten einwirken lassen. Anschließend abspülen und einen Conditioner verwenden. Dadurch werden die Pflegestoffe im Haar versiegelt.
  • Silbershampoo & Co.: Zur leichten Auffrischung der Haarfarbe ohne färben kannst Du bei Bedarf ein Silbershampoo verwenden, um dem Gelbstich im Blond entgegenzuwirken und eine kühle Nuance zu schaffen. 

Ende der Auflistung

Wie werde ich aschblond?

Um ein kühles Aschblond zu erzielen, ist die Ausgangshaarfarbe entscheidend. Diese kann entweder noch natürlich, gefärbt oder bereits blondiert sein. Für eine Haarfarbe wie Aschblond, die meist heller als die eigene Ausgangshaarfarbe ist, müssen zunächst die Pigmente im Haar durch eine stufenweise Oxidation abgebaut werden. 

  • Von dunkelblondem Haar zu Aschblond? Wer bereits blond ist, hat es einfach, den Traum der blonden Haare zu verwirklichen. Auch mit einem Dunkelblond ist man von der Traumhaarfarbe Aschblond gar nicht so weit entfernt. In der Regel muss das Haar für diese Nuance nicht mehr blondiert werden, sondern kann durch eine Haarfarbe in neuem Glanz hell erstrahlen. Doch auch mit der Ausgangsfarbe Dunkelblond fällt das Färben nicht all zu schwer.
  • Von dunkel zu blond? Zunächst sei gesagt, dass je dunkler der Ton der Naturhaarfarbe ist, umso aufwendiger wird es, einen schönen und klaren Blondton zu erzielen. Ist man nicht fast schon Profi, geht der Versuch häufig ins Auge und man blickt nach dem Färben erschrocken mit orange-roten Haaren in den Spiegel. Dennoch kann mit Geschick und Geduld auch dunkles Haar in einem aschblonden Farbton erstrahlen, wenn es nicht zu dunkel ist. Häufig wird damit begonnen, zunächst feine Strähnen in das dunkle Haar einzuarbeiten, um die Haarfarbe nach und nach aufzuhellen. Daher sollte der Haarpflege viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. 
  • Aschblond durch Strähnchen? Mit Strähnen gelingt es ein besonders natürliches Blond zu erzielen. Dazu werden sehr feine Strähnchen mit einer Blondierung gemacht, die zum Schluss mit einer leichten Tönungen in einem aschigen Ton veredelt werden.

Ende der Auflistung

Zum Schluss sollten noch ein paar Dinge beachtet werden:

  • Pflege Dein gefärbtes Haar ausreichend und regelmäßig mit einem Pflegeshampoo, einer Pflegespülung und einer intensiven Haarkur. Verwende ein Haaröl für mehr Glanz.
  • Färbe regelmäßig Deinen Ansatz nach. Am besten färbst Du den Ansatz in einem Rhythmus von 4 bis 6 Wochen nach bzw. lässt Dir den Ansatz mit Strähnchen auffrischen. Das begründet sich darin, dass das frisch nachgewachsene Haar am Ansatz die Farbe stärker annimmt, als die bereits weiter herausgewachsenen Partien. 

Ende der Auflistung

Beliebte Kategorien