Messy Bun - so gelingt die Trendfrisur

dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
19.3.2025
Produkte für Messy Bun
Ende der Auflistung

Bad Hair Day? Messy Buns im Trend - so sitzt die Frisur perfekt
Was ist ein Messy Bun?
Ein Messy Hair Bun ist ein Dutt, der nicht à la Ballerina perfekt und glatt sitzt, sondern durch seine Lässigkeit und viel Volumen besticht.
Anleitung & Tipps für den Hair Bun - Wie macht macht einen coolen Messy Dutt?
Wenn's mal wieder schnell gehen muss, gelingt der Look am besten, wenn das Haar nicht frisch gewaschen ist. Ein bis zwei Tage nach der Haarwäsche ist der perfekte Zeitpunkt für den Undone-Look. Wenn am Vortag bereits Wellen, Locken oder Beach Waves in das Haar gemacht wurden, hält der Bun noch besser und hat ein schönes Volumen.
Das passende Equipment:
- Haar Clips - zum Abteilen der Haarpracht
- Glätteisen oder Lockenstab - zur Vorbereitung für mehr Bewegung in der Frisur
- Trockenshampoo & Haarpuder - für mehr Ansatzvolumen
- Stielkamm / Toupierkamm - für mehr Volumen am Hinter- und Oberkopf
- Bobby Pins & Haarnadeln - zum Befestigen des Dutts
- Haarspray & Haarlack - zum Fixieren des Hair Buns
Damit gelingt Dein Messy Bun
Messy Bun Step-by-Step-Anleitung - so wird die perfekte Frisur gestylt:
In fünf einfachen Schritten erklären wir hier, wie man in fünf Minuten einen coolen Messy Bun kreiert. Die Tipps sind nicht nur für die Frau - sondern auch für die Langhaar-Männer unter uns.
Schritt 1: Zunächst mit Trockenshampoo die Haaransätze einsprühen - das macht das Haar etwas griffiger und lockerer. Danach das Haar ein wenig durchwuscheln.
Life-Hack: Von blond bis braun: Trockenshampoo in der passenden Farbe verwenden - so werden unschöne weiße Streifen im Haar vermieden.
Trockenshampoo
Schritt 2: Als nächstes kommt das Haarpuder für die Frisur zum Einsatz. Das hilft insbesondere am Ansatz für das Volumen und an den Konturen, um kleine und feine Härchen easy und messy in den Dutt zu bekommen.
Schritt 3: Nun geht's an den Zopf. Hier das Haargummi am besten direkt um's Handgelenk legen, so lässt sich der Zopf leichter anlegen und anschließend etwas auflockern.
On Top: Besonders bei Mädels und Jungs mit dickerem Haar empfiehlt es sich, zunächst einen Pferdeschwanz zu machen und anschließen ein zweites Haargummi für einen lässigen Dutt verwenden.
Möchte man den Dutt an weit oben am Kopf tragen, auch direkt einen hohen Pferdeschwanz ansetzen.
Schritt 4: Der Pferdeschwanz kann nun mit den Fingern gezwirbelt und das zweite Haargummi herumgelegt werden, bis man am Ende des Zopfes angelangt ist. So entsteht ein unordentlicher Dutt.
Alternative: Den Pferdeschwanz locker flechten und danach ihn mit den Fingern ein wenig auseinanderzupfen, dass mehr Volumen entsteht. Nun kann der geflochtene Zopf um sich selbst getwistet werden und der Look wird direkt aufgewertet.
Haargummis
Schritt 5: Der Hair Bun kann nun mit Haarnadeln und Bobby Pins befestigt werden. Für den besten Halt ein Haarspray verwenden und damit die Frisur leicht fixieren.
Styling-Tipp: Auch wenn danach das Bad klebt - das Haarspray am besten von 30 Zentimetern Entfernung sprühen, so entsteht kein ungewollter Wet-Look.
Haarspray
Gesponsert
Gesponsert
So wird's unperfekt: Hier und da an der Kontur der Haare locker & lässig einzelne Strähnen herausziehen und ein wenig ins Gesicht fallen lassen. So wirkt das Styling noch natürlicher.
Welche Haarlänge und -dicke ist für einen Dutt am besten?
Das Ergebnis hängt davon ab, wie lang oder kurz, stark oder fein das Haar ist. Im folgenden Abschnitt findest Du Tipps für den Messy Bun für unterschiedliche Haartypen.
Messy Bun bei langen Haaren
Langes Haar ist natürlich ideal für einen Bun geeignet. Je länger das Haar - desto aufwendiger und zeitintensiver ist der Hair Bun. Am besten genügend Haarnadeln, Haarpuder und Haarspray am Start haben.
Messy Bun bei mittellangen Haaren:
Bei mittellangem Haar macht sich besonders ein Half Bun gut. Vorher ein paar Beach Waves stylen und die ein oder andere Strähne herausziehen.
Messy Bun bei kurzen Haaren:
Mit der Trendfrisur wird's hier etwas knifflig - wir brauchen viele Clipse, Haarnadeln und Fixierspray zum stylen. Ein wenig Geduld ist gefragt, wenn die Haarpracht noch zu kurz ist. Ab Kinnlänge wird's einfacher.
Messy Bun bei dünnen Haaren:
Bei dünnem Haar helfen Volumenfestiger, Haarpuder und Trockenshampoo weiter. Auch den Toupier-Kamm aus der 80ern rauskramen, um einen voluminösen Dutt zu erzielen.
Lockenstäbe
Messy Bun bei dicken Haaren:
Am besten vorher zum Lockenstab und Toupier-Kamm greifen - mit etwas mehr Aufwand sollte gerechnet werden.
Messy Bun mit Pony
Das Pony am besten erst mal außen vor lassen. Wenn der Dutt fertig ist, mit der Rundbürste und etwas Schaumfestiger Volumen zaubern. Ein plattes Pony passt nicht ganz zum zerzausten Hair Bun Look ;-).
Rundbürsten
Alles in allem ist die Frisur nach wie vor im Trend und kann sowohl in der Freizeit als auch im Büro getragen werden. Entscheidend sind die Feinheiten, die den messy Hair Bun ausmachen.
dm wünscht viel Spaß beim Stylen.















