Stadtrallye - spielerisch euren Ort erkunden
Wo müssen wir hin? Mit einer Abkürzung durch kleine Seitengassen geht es vielleicht noch schneller. Und viel zu entdecken gibt es dabei auch. © iStock/Imgorthand
Ferienzeit ist Spielzeit. Was könnt ihr tun, damit es auf Dauer nicht langweilig wird? Ein toller Programmpunkt ist eine Stadtrallye - eine Entdeckungstour durch den Ort: Erkundet mit euren Freunden oder eurer Familie die Stadt - egal ob Heimatstadt oder Ferienort. Ob lange oder kurze Touren, mit einem Quiz oder anderen Aufgaben, ihr werdet sicher viel Spannendes entdecken.
Direkt loslegen - wie wär's mit einer Foto-Rallye?
Schnappt euch für diese besondere Art der Stadtrallye eine Digitalkamera oder ein Smartphone. Alternativ könnt ihr jedem Teilnehmer bzw. jeder teilnehmenden Gruppe eine Einwegkamera besorgen, die bringen richtig Spaß und die Schnappschüsse lassen sich am Ende sogar als richtige Fotos entwickeln.
Um direkt zu starten, findet ihr hier einen Spielbogen für die Foto-Rallye. Legt fest, wie viele der dort abgebildeten Dinge ihr während der Rallye fotografieren wollt. Es gibt auch leere Kästchen, um eigene Begriffe aufzunehmen so könnt ihr Besonderheiten bei euch im Ort ergänzen und auf einem tollen Bild festhalten.
WEB-TIPP: Für Foto-Rallyes gibt es auch vorgefertigte Karten-Sets, die man im Internet erwerben kann.
Was bedeutet eigentlich Stadtrallye und was erwartet euch?
Das Wort „Rallye“ oder auch "Rally" kommt aus dem Englischen bzw. aus dem Französischen und bedeutet so viel wie zusammenbringen oder sammeln, oder auch Zusammenkunft. Unter Rallye wird meist ein Wettbewerb im Motorsport verstanden, der über mehrere Tage und Etappen verteilt ausgetragen wird. Ein berühmtes Beispiel ist die Rallye Dakar (Afrika), die bedeutendste Langstrecken- und Wüstenrallye der Welt.
Bei einer Stadtrallye fahrt ihr aber kein Autorennen, sondern löst mehrere kleinere Aufgaben, die in der Regel keiner festgelegten Reihenfolge folgen. Ihr könnt den Ort, an dem ihr euch gerade befindet, erkunden, interessante Plätze und geheimnisvolle Geschichten kennenlernen. Ihr lernt eure Umgebung kennen und könnt euch nach der Rallye besser im Ort orientieren. Bei der Erkundung kommt man in größeren Städten häufig auch an bekannten Sehenswürdigkeiten und Bauwerken vorbei, die dazu einladen, direkt ein Andenkenfoto von sich und der Familie zu knipsen. In der Regel seid ihr zu Fuß oder auch mal mit dem Fahrrad unterwegs. Bei der Rallye geht es hauptsächlich darum, einen tollen Tag zu verbringen, Spaß zu haben und dabei Neues zu lernen.
Wie lange dauert eine Stadtrallye?
Das hängt immer davon ab, wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt bzw. dafür einplanen möchtet, wie viel es zu erkunden gibt und wie weit die einzelnen Stationen voneinander entfernt liegen. 3-4 Stunden solltet ihr schon dafür einplanen. Für kleinere Dörfer oder Ferienorte wird wahrscheinlich weniger Zeit benötigt.
Für wen eignet sich eine Stadtrallye?
Wer gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden etwas erleben und sich aktiv betätigen möchte, für den ist eine Dorf- oder Stadtrallye bestens geeignet. Die Teilnehmer sollten relativ gut zu Fuß sein, da meist viel gelaufen wird. Alternativ kann die Rallye auch per Fahrrad und Tretroller bestritten werden. Wenn Teilnehmer mit Gehhilfe oder Rollstuhl dabei sind, sollte darauf geachtet werden, dass die Orte und Gebäude barrierefreie Zugänge haben (z.B. Fahrstühle). In Großstädten bieten sich natürlich auch die bekannten „Hop-on Hop-off“ Busse oder die S-Bahnen an, um etwas von der Stadt zu sehen und schnell von A nach B zu kommen.
Andere Rallye-Arten
Neben Foto-Rallyes gibt es noch andere spannenden Arten von Rallyes, die ihr gemeinsam mit Familie und Freunden machen könnt. Zum Beispiel:
- Krimi-Rallyes: für alle Spürnasen und Detektiv-Fans. Krimitouren am besten direkt vor Ort buchen, so erhält man die benötigte Spezialausrüstung.
- Street Art Rallyes: für Kunstbegeisterte gibt es in vielen Städten die beliebte Straßenkunst teils von internationalen Künstlern, die sich entdecken lassen.
- Digitale Rallye: mit der App Actionbound vielfältige Spielelemente nutzen.
- Wald-Rallye: hierfür am besten Dosen oder kleine Tütchen mitnehmen, um Dinge wie Tannenzapfen und Blätter sammeln zu können.
- Zoo-Rallye: Auch im Zoo oder Tierpark lässt sich prima eine Rallye machen. Hier werden dann Tier-spezifische Fragen beantwortet wie zum Beispiel „Wie viele Giraffen leben in diesem Zoo“.
- Quiz-Rallye: Die Teilnehmer bekommen einen Fragebogen, den man nur ausfüllen kann, wenn man im Ort die entsprechende Station findet. TIPP: Häufig gibt es bei der örtlichen Touristeninformation Fragebögen bzw. Spielpläne für solch eine Stadt-Rallye für wenige Euro zum Mitnehmen. Fragt einfach mal nach.
Viele weitere spannende Ideen, informative Beiträge, wertvolle Tipps, Gewinnspiele, Coupons per App, Geschenke für Kinder, Eltern und werdende Eltern gibt es bei glückskind, dem kostenlosen Familienprogramm.