20 Ideen für einen unvergesslichen Sommer zuhause
Sommer zuhause: alles andere als langweilig
Für einen unvergesslicher Sommer, bei welchem sich alle Familienmitglieder erholen und eine schöne Zeit haben, ist es auf jeden Fall eine gute Idee, sich vorab ein paar Gedanken zu machen. Was kann die Familie gemeinsam unternehmen? Welche DIY- Projekte könnte man umsetzen? Wie wird für Abwechslung auf dem Teller gesorgt? Gibt es besondere Highlights, welche man planen könnte?
Wir haben 20 Ideen für Dich, wie ein Sommer zuhause garantiert nicht langweilig wird und in besonderer Erinnerung bleibt.

Im Sommer kann man wunderbar im Freien zelten und picknicken. © portishead1 / iStock
1. Ein Picknick
Ob im Grünen, auf dem Balkon, oder bei Regen auf dem Wohnzimmerboden – ein Picknick macht immer Freude. Verschiedene Leckereien, ein selbstgemachter Eistee und vielleicht das ein oder andere Spiel (Federball, Brettspiele…) sorgen für volle Mägen und gute Laune. Bei der Vorbereitung des Picknicks können Kinder wunderbar mitwirken. Zum Beispiel beim Schneiden von Obst- und Gemüsesticks, oder beim Backen von kleinen Muffins.
Alles für den Picknickkorb
2. Eis, Eis, Eis!
Kein Sommer ohne Eis. An heißen Tagen darf es gerne viel davon sein. Wird das Eis selbst hergestellt kann sogar das schlechte Gewissen Pause machen. Aus ungesüßten Fruchtsäften, pürierten Beeren oder Joghurt lässt sich ganz einfach Eis selber machen.
3. Cocktail- Party
Sind die Abende lang und heiß, fällt es vielen Kindern schwer früh schlafen zu gehen. Gerade etwas ältere Kinder bleiben gerne länger wach. Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam eine Cocktail- Party plant? Hierfür kann sich jedes Familienmitglied ein Cocktail- Rezept (natürlich ohne Alkohol) ausdenken und dieses zubereiten. Natürlich darf eine tolle Dekoration nicht fehlen. Obstspieße, Fruchtscheiben, kleine Deko-Picker, bunte Trinkhalme – wer wohl am kreativsten ist?
4. Tiere aus Obst
Im Sommer gibt es so viel leckeres Obst. Gerade an heißen Tagen sind Melone, Beeren und Co. ein toller Snack der erfrischt, viele Vitamine liefert und den Magen nicht beschwert. Für Abwechslung sorgen kleine Tierchen, welche sich aus den unterschiedlichsten Obstsorten mit etwas Geschickt herstellen lassen. Ganz einfach gelingen Raupen aus Trauben oder ein Krebs aus einem Apfel.
5. Riesenseifenblasen
Für jede Menge Spaß, auch bei den Großen, sorgen Riesenseifenblasen. Hier findest Du eine Anleitung zum Herstellen der Lauge für die Riesenseifenblasen.
6. Ausflüge in die Umgebung
Manchmal ist ganz schön viel Wahres an dem Spruch „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.“. Wenn ihr den Sommer zuhause verbringt können ihr vielleicht ganz bewusst die Umgebung erkunden. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, manchmal kann man ganz in der Nähe neue Orte und Plätze finden. Ein toller Spielplatz, ein kleiner Fluss, ein Trimm-Dich-Pfad im Wald, oder eine Burg. Ausflüge sorgen für Abwechslung und neue Eindrücke.
7. Nachtwanderung
Wir wäre es mit einem kleinen Abenteuer? Eine Nachtwanderung sorgt für Spannung und kann für die ganze Familie zu einem tollen Erlebnis werden. Am besten wähle einen wenig beleuchteten Weg und packe Taschenlampen ein.
8. Gärtnern mit Kindern
Kresse, Schnittlauch, Babyspinat oder Frühlingszwiebeln – einige Kräuter und Gemüsesorten wachsen besonders schnell und können nach dem erfolgreichen Einpflanzen recht zeitnah geerntet werden. Das Gärtnern ist eine schöne Erfahrung für Kinder und sorgt vielleicht sogar dafür, dass das erste Mal Kräuter ohne Murren gegessen werden.
9. Überraschungseier aus Eis
Ein absoluter Hit für Kinder sind Überraschungseier aus Eis. Hierfür benötigst Du lediglich kleines Spielzeug aus Plastik, ein paar Luftballons, Wasser und ein Gefrierfach. Oder probiere zur Abwechslung einmal Malen mit Eiswürfeln. Viel Spaß!
10. Wasserspiele
Spiele mit Wasser sind besonders an heißen Sommertagen eine schöne Beschäftigung für Kinder. Aus alten PET Flaschen lässt sich beispielsweise eine Wasserbahn herstellen.
11. Naturschatzsuche
Eine Schatzsuche ist ein tolles Bewegungsspiel und bereitet Kindern viel Freude. Hier findest Du Tipps, wie Du ganz einfach eine Schatzsuche für Deine Kinder planst.
12. Selbstgemachte Kreide
Mit Straßenmalkreide lassen sich Gehwege, Höfe und andere, verkehrsruhige Plätze wunderbar verzieren. Natürlich kann man Kreide einfach kaufen, aber wie wäre es, wenn ihr die Kreide diesmal selbst herstellt?
Material:
- Weißer Modelliergips
- Lebensmittelfarbe
- Wasser
- Silikonförmchen (z.B. solche für Eiswürfel oder auch Muffins)
- Eine Schüssel und ein Löffel zum Anrühren
So geht´s:
- Modelliergips nach Packungsanleitung anrühren. Von der Konsistenz sollte das Ganze schön cremig sein und nicht zu flüssig.
- Nun kommt Farbe ins Spiel. Die Lebensmittelfarbe untermischen.
- Jetzt kommt die Masse in die Förmchen und sollte dort ca. 2 Stunden ruhen, bevor die Kreide dann aus den Formen gelöst werden kann.
- Achtung: die Kreide sollte nun nochmals ca. 12 Stunden durchtrocknen, bevor damit gemalt werden kann.
13. Zelten
Auch wenn in diesem Jahr vielleicht kein Campingurlaub stattfindet, auch im Garten oder auf dem Balkon kann man wunderbar eine Nacht verbringen. Oder bei Regen, schlagen wir das Zelt im Wohnzimmer auf. Eine Taschenlampe und der Schlafsack sorgen für das richtige „Campinggefühl“.
14. Steine und Stöcke bemalen
Bei Spaziergängen und Ausflügen werden von Kindern oftmals fleißig Steine und Stöcke gesucht. Vielleicht hat ihr Sammler ja Lust, diese Steine und Stöcke zu bemalen?
15. Italien, Thailand oder Schweiz?
Ein „Themen-Essen“ kann für Abwechslung auf dem Tisch sorgen und die Familie für einen Moment in ein anderes Land versetzen. Ob Thailand, Italien, oder vielleicht die Schweiz – überlege gemeinsam mit Deinen Kindern, wohin die Reise gehen soll. Ein leckeres Curry, herzhafte Käsespätzle oder selber gemachte Pizza?!
16. Zimmer umgestalten
Gibt es ein Kinderzimmer, welches einen neuen Anstrich benötigt? Gemeinsam mit Deinem Kind kannst Du besprechen und planen, wie das neue Kinderzimmer aussehen soll. Eine neue Farbe an der Wand, Möbel umstellen, oder kleine DIY- Projekte? Wenn alle anpacken macht es jede Menge Spaß ein Zimmer umzugestalten.
17. Regentanz
Schlechtes Wetter? Davon lässt sich die Laune nicht beirren. Ein Regentanz sollte auf jeder To-Do- Liste für den Sommer stehen. Also laut den Klassiker von Gene Kelly „I’m singing in the rain“ aufdrehen und alle tanzen mit. „I'm singin' in the rain, just singin' in the rain, what a glorious feeling, I'm happy again…”
18. Köstliche Marmelade
Selbstgemachte Marmelade schmeckt einfach köstlich. Wie wäre es mit einer neuen Variante? Schließlich muss es nicht immer Erdbeere sein. Pfirsiche machen sich beispielsweise ganz wunderbar als Brotaufstrich. Hier findest Du ein tolles Rezept für Pfirsichmarmelade.
19. Abkühlung, bitte!
Ein Planschbecken oder auch einfach eine Wanne mit Wasser sorgen für eine wohltuende Abkühlung im Sommer. Wenn es richtig heiß ist, können zusätzlich ein paar bunte Eiswürfel, mit Lebensmittelfarbe gefärbt, im Wasser für Spaß und Erfrischung sorgen.
20. Entspannung
Es muss nicht immer Action sein. Vielleicht hat Dein Kind Lust auf ein Hörspiel, während Du entspannt in einem Buch liest oder durch eine Zeitschrift blätterst.
Wir wünschen einen unvergesslichen Sommer zuhause mit tollen Familienmomenten!
Dein glückskind-Team ♥








