Für Kinderfasching schminken
Ob Helau oder Alaaf: Die Faschingszeit ist für Kids ein riesiger Spaß und absolutes Highlight im Jahr. Schließlich lieben es Kinder, sich zu verkleiden und in eine Fantasierolle zu schlüpfen. Der Karneval gibt ihnen die Möglichkeit, das voll auszukosten. Viele Kostüme werden erst mit der passenden Schminke perfekt. Kinderschminken im Fasching funktioniert umgekehrt jedoch sogar ohne Verkleidung. Abseits vom Kinderfasching ist Schminken ebenfalls eine witzige Aktion, etwa zu Halloween oder einer Geburtstagsparty. Probiere die kreativen Schminkanleitungen zum Kinderschminken aus und lass Dich inspirieren.
Kreativ mit Faschingsschminke: Ideen
Beim Kinderfaschings-Schminken verleihst Du dem Gesicht Deines Kindes mit etwas Farbe für begrenzte Zeit ein neues Aussehen. Nicht nur das „Anmalen“ mit Farben, auch die Betonung von Gesichtszügen und das Ausnutzen der plastischen Gesichtsform ermöglichen schon bei einfachen Motiven erstaunliche Effekte. Das Hauptaugenmerk der Rolle, die die Kinder fürs Feiern annehmen wollen, konzentriert sich also auf das Gesicht und fordert Deine Kreativität. Keine Sorge: Du benötigst nur die passende Schminkanleitung: Schmetterling, Katze oder Cowboy sind mit einfachen Mitteln umzusetzen.
Einfache Kinderschminken-Anleitung: Clown
Der Clown ist der Klassiker beim Kinderschminken im Fasching. Das hat einen Grund: Bei echten Clowns ist das auffällige Make-up ein unverzichtbarer Teil der Erscheinung. Damit hat Clownschminke einen besonderen Stellenwert, denn ein Clown schminkt sich nicht, um jemand anderen darzustellen, sondern um sich selbst zu definieren. Für ein Clownsgesicht beim Kinderschminken an Fasching kannst Du dieser Anleitung folgen:
Du benötigst Theaterschminke in Schwarz, Rot und Weiß. Als Accessoires besorgst Du einen Partyhut und eine rote Clownsnase. Letztere kannst Du kaufen oder ganz einfach aus einem rot angemalten und mit einem Gummiband versehenen Segment aus einer Eierpappe upcyceln.
Grundiere das Gesicht mit der weißen Theaterschminke. Am besten funktioniert das mit einem Schwämmchen. Tipp: Wenn Du das Gesicht vorher etwas abpuderst, hält die Schminke noch besser.
Zeichne anschließend mit der schwarzen Schminke einen Bogen um die Augen, der sich über die Augenbrauen spannt und ungefähr auf einer Höhe mit einer gedachten Linie zwischen dem oberen Ansatz der Ohren endet. Unter diese Bögen malst Du unterhalb der Augen eine gerade Linie.
Links, rechts und mittig über und unter dieser Augen-Ummalung setzt Du einen kurzen vertikalen Strich.
Auf die Stirn über der Nasenwurzel malst Du abwechselnd insgesamt drei schwarze und drei rote Striche.
Mit der roten Schminke umzeichnest Du die Lippen. Übertreibe dabei ruhig und entscheide mit Deinem Kind, wie breit das Lächeln werden soll. Wichtig: Die untere Linie der Umrandung reicht fast bis zum Kinn.
Das Kinn betonst Du zuletzt mit drei schwarzen Strichen knapp über der unteren Linie der Mundumrandung.
Nun fehlen nur noch die Pappnase und der Hut und Dein kleiner Clown kann sich in den Faschingstrubel stürzen.
Kinderschminken Fasching: weitere Ideen und Anleitungen
Natürlich ist die lustige Clownsschminke nur eine von vielen kreativen Möglichkeiten, Deinem Kind für eine Weile ein „neues Gesicht“ zu geben. Weitere Anregungen, zum Beispiel für Elfen, Tiger, Zebra oder sogar Regenbogen findest Du in der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung.
★ glückskind-Tipp ★ Dein Kind kann dem Kinderschminken an Fasching nichts abgewinnen? Nicht immer mögen die Kleinen das Gefühl von Make-up auf der Haut. Kein Problem: Eine mit Bastelspaß verbundene Alternative sind Kindermasken. Hier findest Du ein paar Bastelvorlagen als Inspiration.
Warum Kinderschminken zu Fasching?
Das Verkleiden und Schminken zu Karneval ist tief im Brauchtum verwurzelt. Vor Beginn der österlichen Fastenzeit wurde schon früher noch einmal ausgelassen gefeiert. Ging es dabei allzu wild zu, war es verlockend, während diesen Tagen buchstäblich „jemand anderes“ zu sein. Für die Kids spielt das keine Rolle: Das Kostümfest bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Freude am Rollenspiel und die Fantasie in besonders ausgiebiger Form auszuleben.
Kinderschminken im Fasching muss nicht unbedingt mit einem Kostüm verbunden sein. Die Kinder sind selbst dann perfekt für das närrische Treiben gerüstet, wenn eine Verkleidung unpraktisch wäre, etwa, weil es beim Faschingsumzug sehr kalt ist und der kleine Schatz ohnehin eine dicke Jacke oder einen Schneeanzug trägt. Schminkaktionen sind außerdem eine gute Lösung bei Feiern in Schule oder Kindergarten, wenn nicht alle anwesenden Kinder mit eigenen Kostümen aufwarten können. So fühlt sich kein Kind benachteiligt.
Womit an Kinderfasching schminken?
Je nachdem, welches Motiv Du schminken willst, kannst Du selbstverständlich manche Artikel aus Deinem Make-up-Bestand verwenden, beispielsweise Lippenstift oder Wimperntusche. Für großflächige Effekte nimmst Du spezielle Faschingsschminke oder Theaterschminke als Stift oder Creme. Beim Auftragen helfen Schwämmchen und Pinsel.
★ glückskind-Tipp ★ Aufgepasst: Kinderhaut kann etwas sensibler sein als die von Erwachsenen. Am besten, du probierst die Schminke zuerst am Handrücken aus, um Allergien auszuschließen.
Deine Faschingsschminke-Ideen verfeinerst Du je nach Kostüm mit Glitzer oder Tattoos zum Aufkleben. Mit farbigem, auswaschbarem Karnevals-Haarspray kannst Du sogar die Haarfarbe Deines Kindes kurzzeitig verändern.
★ glückskind-Tipp ★ Ganz klar: Prinzessinnen, Meerjungfrauen oder Feen brauchen Glitzer. Beachte aber unbedingt, dass Du beim Kinderschminken für Fasching keinesfalls handelsüblichen Bastelglitzer verwenden solltest. Im Faschings-Sortiment findest Du speziellen Kosmetik-Glitzer.
Was unterscheidet Theaterschminke von Make-up?
Schminkprodukte, die im Karneval oder von professionellen Berufsgruppen wie Schauspielern benutzt werden, müssen besondere Anforderungen erfüllen. Theaterschminke muss lange und gut auf der Haut haften bleiben. Derartige Produkte sind stark pigmentiert und lassen sich in gewünschter Stärke auftragen. Erhältlich ist Karnevalsschminke in einer großen Farbpalette in natürlichen Hauttönen und bunten Farben. Die Hersteller legen Wert auf gute Hautverträglichkeit; die Produkte gibt es für verschiedene Hauttypen.
Fragen rund ums Schminken für den Kinderfasching
Welche Schminke für Kinderschminken?
Welche Schminke für Kinderschminken?
Um Dein Kind in einen Clown oder eine Blumenelfe zu verwandeln, greifst Du zu Faschingsschminke. Es gibt besonders hautverträgliche Produkte auf Wasserbasis speziell für Kinder. Bei als Naturkosmetik gelabelten Produkten bist Du auf der sicheren Seite, dass keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten sind. Achtung: Sollte das Kind mit Juckreiz oder Unverträglichkeit auf die Schminke reagieren, solltet Ihr aufs Kinderschminken verzichten und auf eine Maske ausweichen.
Wie beim Kinderfasching Schminke abschminken?
Wie beim Kinderfasching Schminke abschminken?
Die Gesichtsbemalung ist natürlich nur ein temporärer Spaß. Spätestens vorm Zubettgehen solltest Du Deinen Schatz abschminken. Schminke auf Wasserbasis kannst Du mit Wasser und Seife, Abschminktüchern oder Babyfeuchttüchern abwaschen. Für ölbasierte Produkte eignet sich Babyöl oder Melkfett. Nicht vergessen: Halte das geschminkte Gesicht unbedingt vorher mit vielen Fotos fest, damit der Abschied von der Maskerade nicht zu schwerfällt.
Gibt es Tabus beim Kinderfasching-Schminken?
Gibt es Tabus beim Kinderfasching-Schminken?
Karneval ist eine Zeit, in der jeder sein darf, was er will. Lass Dein Kind selbst entscheiden, welches Schminkmotiv ihm gefällt. Wenn ein kleiner Junge ein Pirat mit Glitzer sein will, ist das ebenso okay wie eine Prinzessin mit Bart.
Wir wünschen viel Spaß beim Kinderschminken für Fasching, Kindergeburtstag oder Kinderfest und eine schöne närrische Zeit.
Dein glückskind-Team ♥