HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Detektivgeburtstag feiern

Kinder schauen sich mit Lupen etwas auf dem Boden an

Für kleine Detektive gibt es viel zu entdecken. Eine Lupe darf da natürlich nicht fehlen. © Imgorthand, iStock

Fingerabdrücke sichern, Geheimschriften enträtseln, dem Täter auf die Spur kommen: Detektivspielen finden alle Kinder spannend. „Detektiv“ ist also ein prima Motto für eine Geburtstagsparty! Wir zeigen Dir hier, wie Du den Detektivgeburtstag organisieren kannst. 

Natürlich kannst Du den einen oder anderen Tipp einfach nach Lust und Laune der Kids abwandeln oder weglassen, vor allem wenn die Geburtstagsgäste teilweise jünger sind. 

Detektiv-Kindergeburtstag organisieren 

Überlege Dir für das Detektiv-Motto als Einstimmung eine Einladung mit Spezialeffekt und Dekoration, die bei den Geburtstagsgästen für Faszination sorgt.

Die Einladung zum Detektivgeburtstag: schön geheimnisvoll 

Schon die Einladung erfordert Spürsinn und soll auf die Detektivparty einstimmen. Eine schöne Idee ist es, diese als Rätsel in Spiegelschrift zu verfassen. Der Trick dabei ist: Die Gäste müssen einen Spiegel neben den Text halten, um die Einladung zum Detektivgeburtstag zu lesen. Hier geht’s zum Download der Detektiv-Einladung

Schritt für Schritt zur Spiegelschrift 

  1. Die Einladung ausdrucken und gegen ein Fenster halten. 
  2. Den Text richtig herum auf der Rückseite ausfüllen. 
  3. Das Blatt umdrehen. Auf der Vorderseite schimmert die Schrift spiegelverkehrt durch. 
  4. Mit dem Stift die Schrift noch einmal nachziehen. 
  5. Die Einladung auf festes Papier kleben und zuschneiden 

Passende Deko für kleine Detektive  

Ob drinnen oder draußen – Du benötigst einen großen Tisch (im Garten etwa eine Biertischgarnitur), auf dem die Detektiv-Utensilien für die kleinen Spürnasen bereitliegen: etwa Lupe, Schere, Mikroskop, Globus, Spiegel, Lineal, Taschenlampe und Handschellen. Schmücke die Partylocation mit Requisiten und DIY-Deko passend zum Motto. Dafür kannst Du beispielsweise verdächtige Fußspuren aus Tonpapier ausschneiden und ein Tatort-Absperrband für die Tischdeko basteln. 

glückskind-Tipp ★ Wertvolle Geräte oder Gegenstände gehören nicht auf den Geburtstagstisch. Denn die Kinder werden sehr wahrscheinlich damit spielen, auch wenn sie nur als Deko gedacht sind. 

Ausstattung für den Detektivgeburtstag 

Für kleine Gäste ohne Sherlock-Holmes-Outfit kannst Du für den Detektivgeburtstag ein paar passende Kleidungsstücke und Accessoires vorbereiten. Bei sommerlichen Temperaturen müssen es nicht unbedingt Mäntel sein, die den Nachwuchs zum Detektiv machen: Es reichen auch Brillen, Hüte und eine Lupe in der Hand aus. Mit einem angefeuchteten Kajalstift oder einem Schminkset für Kinder lässt sich fix ein Bart ins Gesicht zaubern oder Du klebst den Partygästen einfach einen falschen Schnurrbart an.

Detektivausweis basteln

Für einen waschechten Nachwuchsdetektiv muss ein Detektivausweis her. Hierfür können die Kinder entweder schon Passbilder von sich mitbringen oder Du fotografierst die Kleinen verkleidet und druckst die Fotos aus. Letzteres ist die größere Gaudi und eine schöne Erinnerung an den Geburtstag. 

Detektiv-Ausweis – so wird’s gemacht:

  1. Die Ausweisvorlage ausdrucken.
  2. Jedes verkleidete Kind fotografieren, die Fotos ausdrucken oder mitgebrachte Passbilder nutzen.
  3. Die Kinder dürfen ihr Foto ausschneiden und in ihren Ausweis kleben. Alternativ können sie ihr Gesicht auch auf den Ausweis malen.
  4. Jedes Kind füllt seinen Ausweis aus und unterschreibt ihn.
  5. Ein schwarzes Stempelkissen oder dicken, abwaschbaren Filzstift bereitlegen. Die Kinder färben damit ihre Daumen und drücken ihren Fingerabdruck in das dafür vorgesehene Feld im Ausweis.
  6. Ausweis auf schwarzes Tonpapier kleben.
  7. Die Vorderseite mit selbstklebender Folie überziehen – fertig!

Spiele für den Detektivgeburtstag

Bei einem Kindergeburtstag für Mini-Detektive dürfen tolle Knobelaufgaben und Spiele nicht fehlen.

Geheim-Muffins

An dieser Stelle bietet sich erst einmal eine kleine Stärkung an. Hierfür eignen sich zum Beispiel Geheim-Muffins. Diese sind ganz einfach gemacht. Backe ein Muffinrezept nach Wahl und verstecke in jedem der Küchlein mal eine Haselnuss, mal eine Mandel oder eine Rosine. Die Kinder sollen dann nach „Hinweisen“ fahnden. Verrate nicht, wonach sie suchen müssen.

Kniffliges für kleine Spürnasen

Kniffliges für kleine Spürnasen

Vielleicht wollen die Detektive eine Runde draußen Fangen spielen, Seil hüpfen oder sich auf dem Trampolin austoben – viele Kinder können besser auf Spurensuche gehen, wenn sie sich zwischendurch bewegen. Dann geht’s an die detektivische Kleinarbeit: Superspannend finden es Grundschulkinder, Fingerabdrücke sichtbar zu machen oder eine unleserliche Geheimschrift zu enträtseln. Wie das funktioniert, kannst Du hier ausführlich nachlesen und herunterladen.

Detektiv gefragt: Was fehlt hier?

Kombiniere, da fehlt etwas

Eher was für jüngere Geburtstagsgäste sind Spiele, bei denen es darum geht, sich eine Menge Dinge zu merken – darin sind die Kleinen nämlich ziemlich gut! Liegen viele Detektiv-Accessoires und auch andere Gegenstände auf dem Tisch, darf sich ein Kind die Sachen zwei Minuten lang anschauen, dann geht es hinaus oder dreht sich um. Bis es sich den Tisch wieder anschauen darf, sind Dinge darauf verschwunden. Welche? Oder sind etwa noch Sachen hinzugekommen? Wer findet es heraus?

Detektivgeburtstag: Gastgeschenke

Dürfen die kleinen Spürnasen ihre Lupe und ihren Detektivausweis als Mitgebsel mit nach Hause nehmen, ist das eine schöne Erinnerung. 

Alles, was Du für einen Detektiv-Kindergeburtstag benötigst, kannst Du hier gesammelt herunterladen: 

Dein glückskind-Team