Pinata basteln – als Einhorn oder traditionell
Alles zum Pinata basteln

Eine Pinata (Piñata) sorgt garantiert für Spaß auf jeder Geburtstagsparty. Und zwar nicht nur für das Geburtstagskind, sondern auch für alle anderen kleinen und großen Gäste. Die knalligen Figuren gibt es in allerlei Farben und Formen. Sie kommen ursprünglich aus Lateinamerika und werden dort an Geburtstagen, an Ostern oder an Weihnachten verwendet. Bei uns sind sie mittlerweile ebenfalls sehr beliebt. Wer sich eine ganz besondere Pinata wünscht, der macht sie einfach selbst. Allein oder auch gemeinsam mit Euren Kindern ist hier der Bastelspaß auf jeden Fall garantiert.
In unserem Ratgeber findest Du zwei DIY-Anleitungen für einzigartige Pinata.
Mit Karton und Krepppapier – die schnelle Art, eine Pinata zu basteln
Wenn Du nicht viel Zeit hast und sich zu Hause noch jede Menge Kartonreste finden, empfehlen wir Dir, Deine Pinata auf diese Weise zu basteln. Geht es um einen Kindergeburtstag, dann sind als Erstes Deine Kinder an der Reihe. Welche Pinata wünschen sie sich? Soll es eine Wolke, ein Einhorn oder ein Regenbogen werden? Der Fantasie Deiner Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Wir entscheiden uns für ein Einhorn.
Was brauchst Du für die Einhorn-Pinata?
Für diese blitzschnelle Version einer farbenfrohen Pinata benötigst Du:
- Klebeband (doppelseitig)
- Krepppapier
- 2x großer Pappkarton
- Schere
- Bleistift
Bastelspaß garantiert – die Einhorn-Pinata
Zunächst zeichnest Du den Umriss Deines Einhorns gut sichtbar auf den Karton. Tipp: Wenn Dein Kind ein sicheres Händchen beim Zeichnen hat, dann lasse es doch selbst sein Einhorn vorzeichnen. Danach schneidest Du die Figur vorsichtig aus, legst sie auf ein weiteres Stück Pappkarton und schneidest dieses ebenfalls aus. Jetzt hast Du die Form des Einhorns gleich zwei Mal. Schneide einen circa 10 cm breiten Streifen aus Karton aus, der so lang ist wie der Umfang Deiner Einhorn-Figur. Lasse eine kleine Öffnung, damit Du später die Pinata auch mit Leckereien befüllen kannst, und klebe das Ganze mithilfe des doppelseitigen Klebebandes und dem Kartonstreifen zusammen. Der Körper Deiner Pinata ist fertig.
Kinderleichtes Verzieren und Gestalten
Als Nächstes beklebst Du ihn von allen Seiten mit doppelseitigem Klebeband. Danach schneidest Du Deine Rolle Krepppapier in gleich dicke Streifen (3-6 cm dick). Die Dicke der Streifen bestimmt die spätere Form der Piñata. Viele dünne Streifen wirken fransiger. Schneide nun die Fransen in die Krepppapier-Rolle. Wenn Du die Rolle ausrollst, hast Du ein langes Fransenband aus Krepppapier vor Dir liegen. Von unten nach oben klebst Du das Fransenband auf das doppelseitige Klebeband, bis nichts mehr von Deinem beklebten Karton zu sehen ist. Und das wiederholst Du auf allen Seiten des Einhorns. Du kannst die Pinata später mit Glitzerpapier oder Accessoires wie Blumen oder Wackelaugen verzieren. Anschließend bringst Du noch ein Band an, mit dem Du die Piñata aufhängen kannst. Zum Schluss füllst Du sie mit Süßigkeiten und klebst sie zu. Nimm Dir für das Basteln dieser Pinata ein bis zwei Stunden Zeit. Und fertig ist Deine DIY-Einhorn-Piñata.
Traditionell aus Pappmaché – die schöne Art, eine Pinata zu basteln
In Lateinamerika ist es Tradition, die Pinata aus Pappmaché zu basteln. Das nimmt natürlich mehr Zeit in Anspruch. Aber es macht darum auch ganz besonders viel Spaß. Sie muss gut trocknen, damit sie so stabil wird, dass sie ihre Füllung locker aushält. Wir zeigen Dir hier, wie es geht.
Was brauchst Du für eine Pinata aus Pappmaché?
Für die traditionelle Pinata aus Pappmaché brauchst Du:
- Luftballon
- Schere
- Zeitungspapier
- Mehl
- Wasser
- Schüssel
- Becher
- Krepppapier
- Acrylfarbe
- farbiges Papier und Stifte
- Eierkartons, Klopapierrollen zum Dekorieren
Alles zum Geschenke verpacken
Die Basis Deiner Pinata ist ein Luftballon
Blase einen Luftballon auf und stelle ihn in einen mittelgroßen Becher. Danach zerschneidest Du Zeitungspapier in kleine Schnipsel. Das können übrigens auch schon Deine Kinder. Für den Kleister verrührst Du 2 Tassen Mehl mit 2 Tassen Wasser, bis die Mischung schön dickflüssig wird. Du fängst oberhalb des Luftballons an, tauchst die Zeitungsschnipsel in den selbst gemachten Kleister und klebst die Schnipsel in mehreren Lagen auf den Ballon, bis nichts mehr von ihm zu sehen ist. Du solltest mindestens drei dicke Schichten Zeitungspapier auf Deinen Ballon kleben. Am Knoten des Ballons unten lässt Du einfach ein Loch frei. Zwei Tage lang muss Dein Ballon jetzt trocknen. Danach stichst Du den Ballon kaputt und dann geht es weiter mit Deiner Form aus Zeitungspapier.
Dekoriere Deine Pinata mit Krepppapier oder Farbe
Nach zwei Tagen beginnt endlich das Schönste am Basteln: das Verzieren und Dekorieren. Mit einer Rolle Krepppapier und einer Schere bastelst Du ein Fransenband (siehe Anleitung Nr. 1) und beklebst damit die Pinata. Oder Du bemalst sie mit Acrylfarbe. Mit farbigem Papier oder Eierkartons gestaltest Du Augen, Nase und Mund. Lasse Deiner Fantasie freien Lauf. Auch Styroporkugeln oder Wackelaugen aus dem Bastelladen sind erlaubt. Oberhalb der Figur schneidest Du zwei kleine Löcher für das Band, an dem die Pinata aufgehängt werden soll, und durch das Loch kannst Du je nach Anlass zum Beispiel Bonbons und andere Leckereien in der Pinata verstecken. Mit Klebeband zukleben und fertig.
Ideen für die Füllung der Pinata
Egal, ob es um den Kindergeburtstag, den Junggesellinnen-Abschied, die Babyshower-Party oder ein anderes Fest geht – die Füllung sollte zum Anlass passen. Und hierfür hast Du unzählige Möglichkeiten. Hier findest Du ein paar Ideen, damit die nächste Party sicher zum Erfolg wird:
- Süßigkeiten & Bonbons für die kleinen Gäste
- Konfetti oder Papierschnipsel als Partyknaller
- Glitzer oder Pailletten für die Teenie-Party
- Blütenblätter für Romantiker
- Beauty-Artikel unter Freundinnen
- Mini-Produkte fürs Baby bei der Babyshower-Feier
Du kannst Deine Pinata natürlich mit noch viel mehr Überraschungen füllen. Achte in jedem Fall darauf, dass Deine Füllung nicht zu schwer wird oder zerbrechlich ist. Dann wird Deine DIY-Pinata sicher zum Erfolg der nächsten Party. Viel Spaß beim Basteln!