Balkon reinigen

dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
4.4.2025

Der Sommer naht, doch Dein Balkon ist noch im Winterschlaf? Bevor Du es Dir draußen im Freien gemütlich machen kannst, steht ein gründlicher Frühjahrsputz an. Wir haben Dir die besten Tipps zum Thema Balkon reinigen zusammengestellt: Erfahre hier, wie Du Deinen Außenbereich schnell wieder in Schuss bringst.
Die wichtigsten Putzutensilien für Dich
Balkon sauber machen: Wie gehe ich dabei vor?
Endlich ist es wieder warm und Du kannst es kaum abwarten, das Wochenende auf dem Balkon zu verbringen. Während der kalten Jahreszeit hat sich dort aber einiges an Laub, Moos und Dreck angesammelt. Jetzt, wo draußen die Sonne scheint, ist der perfekte Zeitpunkt für einen Putztag gekommen. Schiebe diese Aufgabe nicht auf, schließlich möchtest Du schon bald entspannt das Sommerwetter genießen.
Mit den richtigen Hilfsmitteln ist die Arbeit schnell erledigt. Wie Du Deinen Balkon reinigst – dabei hilft Dir die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Vorbereitung – so fängst Du am besten an
Räume alle Möbel und Gegenstände in die Wohnung. Damit schaffst Du Platz für eine ordentliche Grundreinigung und kommst in jede Ecke und Kante.
2. Systematisch vorgehen – zuerst das Geländer
Beginne mit dem Geländer und arbeite Dich nach unten vor. Welche Reinigungsmittel sich für das Geländer eignen, hängt vom Material ab. Für Metall kännst Du einen Glasreiniger verwenden. Holz ist empfindlicher und sollte aus diesem Grund nicht mit scharfen Reinigungsmitteln behandelt werden.
Fege den Dreck nicht einfach über die Brüstung, um den Balkon Deiner Nachbarn unter Dir nicht zu verschmutzen. Eine Kehrgarnitur hilft Dir dabei, Blätter und Ähnliches aufzusammeln.
3. Fußboden – reinigen und pflegen
Nimm einen Besen zur Hand und befreie den Fußboden von Ablagerungen. Hartnäckigen Dreck putzt Du mit heißem Wasser weg. Du kannst auch etwas Seife in den Eimer geben. Verwende dafür einen Allzweckreiniger und schrubbe damit die Wände und den Boden. Beim Balkonputz ist weniger mehr: Für die Umwelt sind Schrubber, Bürste und Wasser verträglicher. Chemische Reinigungsmittel solltest Du, wenn überhaupt nötig, nur sparsam einsetzen.
Ein Hochdruckreiniger eignet sich nur bedingt, da er den Putz und den Fußbodenbelag beschädigen kann. Ein Spritzschutz und Spezialaufsätze sind daher unabdingbar, falls Du das Gerät doch einsetzen möchtest. Ein Dampfreiniger ist die bessere Wahl, wenn sich Schmutz und Matsch festgesetzt haben. Damit lassen sich auch Fugen leicht sauber bekommen.
Nach der gründlichen Reinigung bietet sich zudem eine optimale Möglichkeit, den Boden zu pflegen. Mit Öl frischst Du den Holzfußboden optisch auf und machst ihn widerstandsfähiger gegenüber Dreck. Versiegeln solltest Du Holz besser nicht, da es atmen muss. Durch Steinschutz, Steinversiegelung und Naturstein-Stopp schützt Du Fliesen- und Betonböden vor Witterungseinflüssen und Nässe.
Gut zu wissen: Die Balkonreinigung ist Mietersache – Deine Hausverwaltung kannst Du also nicht um Hilfe bitten. Als Mieter bist Du zudem dafür zuständig, die Abflusssiebe der Regenrinne sauber zu halten.
Effektive Hausmittel für die Balkonreinigung
Du hast den Boden mit heißem Wasser und Spülmittel gescheuert, er ist aber noch immer fleckig? Probiere diese Hausmittel aus:
- Für Steinböden empfiehlt sich Essigessenz. Mische Essig mit Wasser im Verhältnis von 1:10 an und putze wie gewohnt darauf los. Die Reinigungslösung entfernt besonders gut Moos und Algen, die sich auf Steinen ausgebreitet haben. Eine Bürste mit harten Borsten löst Ablagerungen besser von Fliesen und Steinen als ein Bodenwischer.
- Wenn Dein Fußboden aus Echtholz besteht, solltest Du auf chemische Reiniger verzichten. Säubere die Holzplanken stattdessen mit einer einfachen Seifenlauge. Löse dazu etwas Schmierseife im warmen Wasser auf und wische über die Oberflächen. Tipp: Mit diesem selbst hergestellten Reinigungsmittel kannst Du gleich noch Deine Balkonmöbel zum Glänzen bringen.
- Eine Moosentfernung mit Eisensulfat ist gerade auf Holzböden nicht angebracht, da es zu Flecken kommen kann.
- Kümmere Dich außerdem eingehend um Deine Möbel. Terpentinessenz haucht DeinenTeakmöbeln neues Leben ein. Vergilbte Kunststoffstühle reinigst Du mit einer Mischung aus Wasser und Backpulver.
Balkon sauber halten & weniger putzen
Während der warmen Jahreszeit möchtest Du wahrscheinlich mehr auf Deinem Balkon entspannen, statt den Putzlappen zu schwingen. Berücksichtige daher folgende Tipps:
- Mache es Dir einfacher, indem Du beispielsweise bei kleineren Gärtnerarbeiten eine Abdeckplane unterlegst. Damit fängst Du die Pflanzenerde auf und kannst diese anschließend aufbewahren.
- Nehme Dir vor, Deinen Balkon immer gleich nach dem Verschmutzen zu reinigen. Wenn sich der Schmutz festsetzt, hast Du mehr Aufwand. Entferne die Reste vom Grillabend stets am nächsten Tag und fühle Dich wohl auf Deinem Balkon.
- Prüfe auch, wie gut die Entwässerung ihren Zweck erfüllt. Wenn sich Wasser auf dem Balkon staut, bildet sich schneller wieder Moos.
- Verschmutzte Blumenkübel sehen dank Grillreiniger fast wie neu aus.
Wie Du den Balkon reinigen und sauber halten kannst, weißt Du nun. Jetzt geht es ans Dekorieren und Einrichten – verleihe Deinem Balkon ein wohnliches Ambiente, lege die Füße hoch und genieße die Auszeit auf Balkonien.



