Kokosöl für die Haut

dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
1.3.2024

Gesicht und Körper natürlich pflegen
Haut braucht Pflege: Von der Reinigung bis zur Creme ist die tägliche Pflegeroutine das A und O für einen strahlenden Teint. Viele vertrauen dabei heute auf natürliche Produkte mit sanfter Formel. Im Trend liegt Naturkosmetik auf Basis hochwertiger Öle wie etwa Kokosöl. Das Pflanzenfett aus der Kokosnuss beweist, welche kostbaren Inhaltsstoffe die Natur für Gesichtshaut und Körper bereithält.
Handcreme, Gesichtsmaske, Bodylotion oder Cremedusche: Wir stellen Ihnen die ganze Vielfalt der Pflegeprodukte mit Kokosöl vor. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Hauttyp optimal pflegen und worauf bei der Anwendung zu achten ist!
Welche Wirkung hat Kokosöl auf die Haut?
Kokosöl ist ein Naturprodukt, das reichlich im weißen Fruchtfleisch der Kokosnuss vorkommt. Bei der Qualität werden native und industriell hergestellte Öle unterschieden. Die native Variante entsteht durch Kaltpressung, wodurch mehr wertvolle Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Das Öl gilt als Alleskönner in Sachen Beauty und Hautgesundheit: Seine Inhaltsstoffe helfen bei trockener Haut – allen voran die enthaltenen Lipide, also Öle. Diese braucht unsere Haut für die Rückfettung.
Kokosfett ist also gut für Teint und Körper – doch woran liegt das genau? Ein Überblick:
Gesättigte Fettsäuren stehen der Haut als natürlicher Feuchtigkeitsspender zur Verfügung.
Laurinsäure werden antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt.
Antioxidantien wie Vitamin E (Tocopherol) schützen die Hautzellen vor „freien Radikalen“, die z. B. durch Umweltgifte, UV-Strahlen oder auch Stoffwechselprozesse im Körper entstehen. Freie Radikale sind mit verantwortlich für einen fortschreitenden Alterungsprozess der Haut.
Welches Kokosöl ist für die Haut am besten geeignet?
Ob Sie lieber zum unverarbeiteten Produkt greifen oder sich für Kosmetik mit Kokosnussöl entscheiden – in beiden Fällen bieten die darin enthaltenen Bestandteile Ihrer Haut eine reichhaltige Pflege. Bei der Anwendung kommt es darauf an, einige Tipps zu berücksichtigen:
Wählen Sie natives Öl (kaltgepresst) aus und wenden Sie es sparsam an – wenige Tropfen genügen, die Sie durch sanfte Massage in das Gesicht einreiben.
Fertige Hautpflege für Gesicht und Körper enthält die guten Inhaltsstoffe in geeigneter Dosierung. Im Sortiment finden Sie Produkte speziell für sensible Haut, trockene Haut, Mischhaut und fettige Haut. Eine perfekt auf Ihren Hauttyp abgestimmte Pflege sorgt für einen strahlenden Teint und ist das beste Mittel gegen unerwünschte Hautirritationen.
Wichtig: Kokosöl gilt als komedogen (Komedogenitätsgrad von 3 bis 4). Aus diesem Grund kann es Pickelbildung bei fettiger, großporiger Haut ungünstig beeinflussen.
Tipp: Wenn Ihre Haut den Stoff nicht gut verträgt, bietet sich als Alternative hochwertiges Arganöl an.
Warum ist natives Kokosöl besser für die Haut als industrielle Sorten?
Dazu gibt es eine einfache Erklärung. Durch die biologische, schonendere und nährstofferhaltende Herstellung hat das Produkt eine wesentlich höhere Qualität. Kostbare Inhaltsstoffe aus der Kokosnuss pflegen Ihr Gesicht und Ihre Haut besonders reichhaltig.
Kokosöl fürs Gesicht: die perfekte Routine für jeden Tag
Ihre Gesichtshaut fühlt sich dank der Pflegeformel mit Kokosöl weicher an und sieht gesünder aus. Für Ihre tägliche Gesichtspflege gibt es verschiedene Produkte, aus denen Sie Ihr individuelles Pflegesystem passend für Ihre Haut zusammenstellen können.
Masken: Eine Gesichtsmaske versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit. Damit die Inhaltstoffe optimal in die Haut einziehen und in tiefere Schichten vordringen können, empfiehlt sich eine Einwirkzeit von rund 15 Minuten. Denken Sie auch daran, Ihr Gesicht vor dem Auftragen gründlich zu reinigen.
Pads für die Augen: Während eine Gesichtsmaske die Augenpartien ausspart, bieten Eye-Pads ihnen ein Extra an Feuchtigkeit.
Lippenbalsam: Auch die Lippen sind von Haut überzogen, die gerade im Winter schnell trocken und rissig erscheint. Lippenpflege mit Kokosöl schützt die zarte Lippenhaut, gibt ihr wichtiges Fett zurück und macht einen spröden Mund wieder geschmeidig.
Bartwachs: Als perfekte Männerpflege für den Bart eignen sich Produkte mit natürlichen Ölen. Bartwachs bringt das Gesichtshaar in Form und schenkt Glanz.
Kokosöl für die Hautpflege: Tipps der Beauty-Experten
Bio-Qualität: Je schonender das Öl hergestellt ist, desto mehr wertvolle Inhaltsstoffe enthält das pure Produkt. Achten Sie außerdem auf die Bezeichnung „kbA“, die für kontrolliert biologischen Anbau steht.
Anwendung als Make-up-Entferner: Kokosöl eignet sich wunderbar zum Abschminken. Geben Sie einige Tropfen auf ein Wattepad und streichen Sie damit über die geschminkten Augen.
Haarpflege: Das Öl der Kokosnuss ist auch ein beliebtes Pflegemittel für den Kopf – es macht Ihre Haare geschmeidiger, wirkt gegen Schuppen und lässt die Frisur schön glänzen.
Kokosöl für die Haut in seiner Reinform und als Kosmetikprodukt finden Sie online bei dm!
Fazit
Haut- und Gesichtspflege mit Kokosöl ist vor allem für trockene Hauttypen und bei Hautproblemen eine echte Empfehlung.
Die Bestandteile im Öl wirken feuchtigkeitsspendend, besitzen einen Anti-Aging-Effekt und schützen die Haut.
Für die Pflege steht Ihnen eine Reihe an Kosmetikprodukten zur Verfügung.
Alternativ ist es möglich, pures Öl sparsam auf die Haut aufzutragen.
Natives Öl eignet sich als Pflegemittel besser als industrielle Produkte.
Für fettige, zu Pickeln neigende Haut ist Kokosöl nur bedingt zu empfehlen.