Gesichtsmaske selber machen

dm-drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
3.9.2024

Gesichtsmasken – sie tun unglaublich gut und sind im Handumdrehen selber zu machen. Viele Lebensmittel enthalten wertvolle Inhaltsstoffe u. a. gegen Pickel, trockene Haut oder Falten und sind damit ideale Zutaten für Gesichtsmasken zum Selbermachen. Probiere unsere Rezepte für Deine DIY-Gesichtsmaske.
Warum Gesichtsmasken selber machen?
Gesichtsmasken können die eigene Haut verwöhnen, mit Feuchtigkeit versorgen und sogar unreiner und trockener Haut vorbeugen. Obwohl es bereits Gesichtsmasken für jeden Hauttyp zu kaufen gibt, geht der Trend dahin, eigene Gesichtsmasken selber zu machen. Nicht nur hat man ggf. geeignete Zutaten bereits im Haus, sondern findet gelegentlich auch Freude am Zusammenrühren der eigenen Pflegeprodukte. Je nachdem ob Du unter fettiger, trockener, gereizter, unreiner oder auch zu Rötungen neigender Haut tendierst – es gibt jede Menge Zutaten, die die Bedürfnisse Deiner Haut ideal pflegen können.
Was ist zu beachten beim Gesichtsmaske Selbermachen?
Grundsätzlich sollten die angewendeten Zutaten immer frisch, bzw. frisch zubereitet sein. Geeignet ist fast jedes Obst oder Gemüse zum Selbermachen von Gesichtsmasken; sowie Eier, Quark (Topfen) oder Joghurt.
- Reife und trockene Haut: Verwende eher fettige Produkte, wie z. B. reife Bananen und Avocados
Normale und unreife Haut: Gurken oder Tomaten sind beliebt, weil sie einen reinigenden, klärenden Einfluss haben können.
Hautpflege berücksichtigen
Vorweg ist zu betonen, dass eine Gesichtsmaske zum Selbermachen dann am besten in die Poren eindringen und wirken kann, wenn die Haut gereinigt und von Hautschuppen befreit ist. Ein nach der vorab lohnt sich also. Genauso wichtig ist es, nach der Maske eine Tagescreme aufzutragen. Denn eine Gesichtsmaske selber zu machen und aufzulegen, ersetzt natürlich keine Gesichtscreme, sondern dient lediglich als zusätzliche Pflege.
Rezeptideen ...
Für ein feineres Hautbild
Für ein feineres Hautbild
Bei großen Poren kann das Hautbild uneben wirken. Außerdem verstopfen große Poren schnell, was zu unreiner Haut und Pickeln führen kann. Du kannst Deine Gesichtsmaske selber machen und gegen große Poren vorgehen:
Zutaten:
2 EL Quark (Topfen)
1 TL Zitronensaft
Beides wird vermengt und als Gesichtsmaske für gut 15 Minuten getragen. Der Quark kühlt angenehm, beruhigt und pflegt das Gesicht, während Zitronensäure einen porenverengenden Effekt hat.
Für weichere Haut
Für weichere Haut
Fühlt sich Deine Haut spröde oder rau an? Dann könnte diese Gesichtsmaske zum Selbermachen für Dich richtig sein.
Zutaten:
1 Becher Natur-Joghurt (je reichhaltiger, desto besser)
2 TL Honig
1 Banane (optional)
Alles vermengen und gut 15 bis 20 Minuten einwirken lassen. Der Honig kann entzündungshemmenden Einfluss nehmen und die Regeneration der Haut anregen, während Bananen die Haut zart machen und der vorzeitigen Hautalterung entgegensteuern können.
Bei trockener Haut
Bei trockener Haut
Bei gereizter und trockener Haut kann eine Gesichtsmaske mit Schokolade zum Selbermachen Abhilfe schaffen.
Zutaten:
3 EL Schlagsahne
2 EL Hafermehl
1/3 Tasse dunkles Kakaopulver
1/4 Tasse Honig
Vermenge alles zu einer cremigen Paste und lass diese gut 15 Minuten auf der Haut einwirken. Schokolade hilft bei trockener Haut und der Honig kann beruhigen und die Regeneration der Haut ankurbeln.
Für einen frischen Teint
Für einen frischen Teint
Wer die eigene Haut aufwecken und Leben in die eigenen Wangen zaubern will, kann diese Gesichtsmaske selber machen.
Zutaten:
100 g Papaya
1 TL Honig
1 Eigelb
1 TL Olivenöl
1/2 Avocado
Papaya und Avocado beim Gesichtsmaske selber machen fein pürieren und den Rest hinzugeben. Gut 15 bis 20 Minuten als Maske tragen. Du fragst Dich: Warum Papaya? Papaya enthält das Enzym Papain, was der Haut Frische verleiht. Papain kann dabei helfen, Hautschüppchen zu lösen und die Hauterneuerung anzuregen.
Tipp: Wer keine Avocado und Papaya zu Hause hat, kann stattdessen 5 TL Kaffeesatz hernehmen. Kaffee regt die Durchblutung an und kann beim Abnehmen der Gesichtsmaske einen Peeling-Effekt haben, indem Du die Maske leicht mit warmem Wasser verreibst.
Für straffere Haut
Für straffere Haut
Wer diese Gesichtsmaske selber macht, kann mit nur zwei Zutaten große Wirkung erzielen.
Zutaten:
1/3 einer Gurke
1 bis 2 EL Quark (Topfen)
Gurke pürieren und den Quark hinzugeben und etwa 20 Minuten einwirken lassen. Wer die Augen relaxen will, kann sich auch zwei Gurkenscheiben auf die Augenlider legen, während die Gesichtsmaske zum Selbermachen einwirkt. Gurken enthalten Stoffe, die sich straffend auf die Haut auswirken – wie z. B. Vitamine, Schleimstoffe und Schwefel.
Bei unreiner Haut und Pickeln
Bei unreiner Haut und Pickeln
Auch beim Kampf gegen Pickel lohnt es sich, eine Gesichtsmaske selber zu machen.
Zutaten:
2 EL Heilerde
warmes Wasser
Die Heilerde mit Wasser vermischen, bis eine dickflüssige Paste entsteht. Lass die Maske einwirken, bis sie auf der Haut getrocknet ist. Heilerde entzieht der Haut Fett und Talg, so dass die Poren in der Haut befreit werden. Ein Klassiker in der Anwendung bei Pickeln und Mitessern.
Produkte für Deine Gesichtsmaske
7 Tipps, um eine Gesichtsmaske selber zu machen
- Bei sensibler Haut: Jegliche Zutaten bzw. die fertige DIY-Gesichtsmaske zuvor auf einer kleinen Hautstelle testen. So können Allergien bzw. Irritationen vermieden werden.
- Lippen & Augenpartie: Diese werden beim Auftragen einer Gesichtsmaske generell ausgespart. Wer dennoch die Lippen verwöhnen will, kann etwas Honig auf die Lippen streichen und einwirken lassen.
- Nicht lange haltbar: Gesichtsmaske immer frisch selber machen und nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.
- Mehr Textur: Mischung der Gesichtsmaske mit Haferflocken andicken, wenn diese zu dünnflüssig ist.
- Plus an Pflege: Je reichhaltiger die Lebensmittel, desto intensiver ist die Maske für die Haut.
- Vor- & Nachbereitung: Gesicht reinigen vor dem Auftragen der Gesichtsmaske und nach dem Abspülen gut eincremen.
- Pflege-Routine: Die Gesichtsmaske kannst Du ein- bis zweimal die Woche selber machen, um Deine Haut zu verwöhnen.
FAQ
Wofür nutzt welches Lebensmittel in den selbstgemachten Gesichtsmasken?
Wofür nutzt welches Lebensmittel in den selbstgemachten Gesichtsmasken?
Wofür eignet sich welches Lebensmittel?
Quark/Joghurt: beruhigt und spendet Feuchtigkeit
Eiweiß: regt die Regeneration der Hautzellen an und kann Poren verfeinern, eignet sich für fettige Haut
Eigelb: enthält Vitamin E und B2 und schützt vor freien Radikalen, geeignet für trockene Haut
Zitrone: enthält Vitamin C, erfrischt und reinigt, verengt Poren
Avocado: enthält viele Vitamine und ungesättigte Fettsäuren, geeignet für trockene Haut
Banane: enthält wichtige Nährstoffe, spendet Feuchtigkeit, gut für trockene und reife Haut
Tomate: reinigt und klärt, gut bei unreiner Haut
Gurke: strafft die Haut, verfeinert Poren, gut bei unreiner Haut
Apfel: enthält Vitamin A und C, Zink, gut bei unreiner Haut
Hefe: fördert die Durchblutung, versorgt die Haut mit Sauerstoff
Honig: kann Entzündungen lindern und die Haut weich machen
Wie kann ich eine Gesichtsmaske selber machen?
Wie kann ich eine Gesichtsmaske selber machen?
Im Grunde kannst Du alles verwenden, was Dir lieb ist, solange die Zutaten frisch sind. Nehme Joghurt oder Topfen als Basis. Besonders geeignet sind Avocados, Honig oder auch Gurken sowie Eier.
Sind selbstgemachte Gesichtsmasken gut?
Sind selbstgemachte Gesichtsmasken gut?
Frische Zutaten auf der Haut können – wie auch andere Pflegeprodukte – manchmal Reaktionen hervorrufen, vor allem bei empfindlichen Hauttypen. Abgesehen davon spenden Gesichtsmasken der Haut jedoch viel Feuchtigkeit und versorgen diese mit wichtigen Nährstoffen. Selbstgemachte Masken können die Haut verwöhnen und schützen.
Ist Joghurt gut als Gesichtsmaske?
Ist Joghurt gut als Gesichtsmaske?
Joghurt eignet sich gut als Basis, wenn Du Deine Gesichtsmaske selber machst. Gebe eine oder zwei Deiner Lieblingszutaten hinzu und fertig ist Deine Gesichtsmaske. Joghurt wirkt kühlend und beruhigend und spendet zudem viel Feuchtigkeit – kann also natürlich auch pur angewendet werden.