HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt
dm-drogeriemarkt

dm-drogerie markt

Lesedauer 3 Min.

11.12.2024

Milchzucker wird auch Laktose genannt

Milchzucker (Laktose) ist ein Kohlenhydrat (Zucker) und in der Milch enthalten. Man zählt die Laktose zu den Zweifachzuckern, weil sie aus einem Baustein Glukose (Traubenzucker) und einem Baustein Galaktose besteht. Beides sind wichtige Energielieferanten und erfüllen verschiedene Funktionen im Körper.

Verwendung

Milchzucker wird im Bereich Verdauung bzw. bei Verdauungsstörungen wie Verstopfung (Obstipation) oder Blähungen  genutzt. Es kommt hier zum Beispiel als Abführmittel zum Einsatz.
Laktose dient zur

  • Wiederherstellung einer natürlichen Darmflora zum Beispiel nach der Einnahme von Antibiotika oder nach einer Darminfektion
  • zur Förderung der Calciumaufnahme besonders bei Kindern
  • als Ergänzung in der Säuglingsernährung
  • als Energielieferant für Ausdauerleistungen bei sportlich aktiven Menschen

Wirkung

Milchzucker wirkt als natürliche Verdauungshilfe bei Darmträgheit, Blähungen oder Verstopfung. Richtig dosiert gelangt er bis in die unteren Abschnitte des Darms, wo er den nützlichen Darmbakterien als Nährstoff dient. Milchsäure, eines der Abbauprodukte des Milchzuckers, schafft das für die Darmflora wichtige saure Milieu. Eine gesunde Darmflora erhöht die Wasserbindung des Darminhalts und verbessert den Stuhlgang. Milchzucker kann erfahrungsgemäß leicht abführend wirken.

Funktion

Für den Säugling ist Milchzucker (Laktose) aus der Muttermilch das erste Nahrungskohlenhydrat. Milchzucker begünstigt die Bildung einer gesunden Darmflora und fördert die Aufnahme von wichtigen Mineralstoffen wie Calcium, Magnesium und Phosphor sowie einigen lebenswichtigen Spurenelementen.

Gegenanzeigen

Wende Laktose nicht an bei einer angeborenen oder erworbenen Laktoseunverträglichkeit (Laktoseintoleranz). Milchzucker ist nicht geeignet bei Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz), Allergie auf Kuhmilchprotein und Galaktosämie.

Besondere Hinweise

Man kann einer Laktoseunverträglichkeit ausweichen, indem man auf Produkte zurückgreift, bei denen der Milchzucker vergoren ist. Dazu zählen zum Beispiel Kefir und Sauermilchprodukte.

Zubereitung und Art der Anwendung

Reiner Milchzucker wird aus der bei der Käseherstellung anfallenden Molke gewonnen. Als Verdauungshilfe kann er geeigneten Speisen und Getränken beigemischt werden. Milchzucker wird in Sachen Ernährung als Alternative zu Haushaltszucker eingesetzt. Seine Süßkraft ist jedoch geringer als normaler Zucker.

Besonders ergiebige Lebensmittel/Nahrungsmittel

  • Milch  
  • Milchprodukte
  • Muttermilch

Möchtest Du Dich informieren, welche Produkte es bei uns im dm-Onlineshop mit Milchzucker gibt?

Die Rubrik „Magen & Verdauung“ zeigt Dir diese, aber natürlich auch über die Suche. Dort werden Dir Vorschläge aus diversen Bereichen vorgestellt.