Sandelholz

dm-drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
20.7.2022

Was heißt Schönheit auf Indisch? Sandelholzöl! Zumindest fast. Das ätherische Öl kommt ursprünglich aus dem fernen Indien und wird dort wegen seiner pflegenden und heilenden Wirkung verehrt. Wir haben die orientalische, kostbare Essenz für Sie unter die Lupe genommen und versucht, dem Sandelholzbaum sein Geheimnis zu entlocken.
Duftender Nachklang
Langanhaltend guter Duft, reichhaltige Pflege und zuverlässige Reinigung. Ein Duschgel mit dem ätherischen Öl des Sandelholzes tut genau das. Da fühlt sich das heimische Bad direkt wie in ein exotisches Spa an.
Männer-Duschgels wird durch Sandelholz die gewünschte Maskulinität verliehen. Das gefällt bestimmt auch den Damen gut. Wer den samtig-warmen Duft über den Tag hin behalten möchte, kann zudem auf ein Deo oder Antitranspirant mit Sandelholznote setzen.
Sandelholzöl in Parfum
Wir haben uns auch die Suche nach einer Beschreibung für den Sandelholz-Duft gemacht:
- duftet warm, sinnlich und leicht süß
- hat eine holzige Note.
- Eigenschaften: beruhigend+ entspannend
Sandelholz wird zudem eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt - kein Wunder bei dem betörenden Duft! Es wird in Verbindung mit blumigen Duftnoten gerne in Winterdüften verwendet. Daher empfehlen wir, dass Sie eher in der kalten Jahreszeit Sie auf Parfüms mit Sandelholzöl setzen.
Sandelholzöl für den Bart
Nach einer Rasur kann sich die Haut gerne gestresst fühlen. Versöhnlich gestimmt wird sie durch ein After-Shave mit Sandelholzöl. Das Öl wirkt beruhigend auf die gereizte Gesichtshaut sowie antiseptisch und entzündungshemmend.
Sandelholzöl für gepflegte Haut
Sandelholz unterstützt die Haut dabei, Feuchtigkeit zu speichern und verbessert diese Fähigkeit zudem. Damit sorgt es dann dafür, dass die Haut prall bleibt und schützt sie vor dem Austrocknen. Verrückt: Sandelholz kommt aber genauso als Anwendung bei öliger Haut infrage, denn es verkleinert die Poren und sorgt damit für ein verbessertes Hautbild.
Herkunft & Inhaltsstoffe
Santalum album ist der gelbe Sandelholzbaum, aus dem das Sandelholzöl gewonnen wird. Es wird per Wasserdampfdestillation gewonnen. Dabei werden am liebsten ältere, ausgewachsene Bäume "angezapft", da deren Duftölgehalt am höchsten ist. Diese sind zwischen 60 und 80 Jahre alt - dies ist auch ein Grund, warum das schwere, gelbe Öl so teuer und kostbar ist. Rotes Sandelholz wird übrigens zur Herstellung von Räucherstäbchen genutzt, weißes Sandelholz und gelbes Sandelholz eher in Sachen Öl.
Diese Inhaltsstoffe wirken im Sandelholzöl
Sesquiterpenen
So sperrig das Wort wirkt, so sanft ist der Wirkstoff. Sesquiterpenen haben verleihen dem Sandelholz seine pflegenden Eigenschaften.
Triterpene
Diese Inhaltsstoffe fördern die Wundheilung zum Beispiel von kleinen Schnitten bei der Rasur, mildern Entzündungen und sorgen dafür, dass sich die Haut schneller regeneriert.


