Der 3-Tage-Bart
dm-drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
4.11.2025
Es soll Frauen geben, die bei einem Mann einen gepflegten 3-Tage-Bart einem Vollbart vorziehen. Und aus der Mode kommt der lässige Kurzhaar-Bart so schnell auch nicht. Das ist Grund zum Jubeln, denn der männliche 3-Tage-Bart ist super leicht zu pflegen und auch ein Babyface sieht damit gleich viel erwachsener aus. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung schaffst Du den perfekten 3-Tage-Bart.
Was ist ein 3-Tage-Bart?
Dein Bart wird nicht automatisch zum 3-Tage-Bart, nur weil er drei Tage alt ist, oder Du die Stoppeln drei Tage nicht rasiert hast. Man spricht so lange von einem 3-Tage-Bart, so lange man unter den Barthaaren die Haut noch erkennen kann.
Mit der richtigen Pflege wird Dein 3-Tage-Bart perfekt
Du fragst Dich, wie Du einen sauberen 3-Tage-Bart hinbekommst? Diese kurze Anleitung hilft Dir.
Schritt 1
Der Anfang ist leicht: lass die Haare in Deinem Gesicht einfach wachsen.
Tipp: Auch kurze Barthaare profitieren von einem richtigen Bart-Shampoo. Das richtige Produkt macht die Barthaare weniger störrisch.
Schritt 2
Hat Dein Barthaar nach ein paar Tagen die richtige Länge erreicht, geht's ans Trimmen. Mit einem Barttrimmer stutzt Du alle Haare Deines Bartes auf eine einheitliche, gleichmäßige Länge. Regelmäßiges Trimmen garantiert ein gepflegtes Aussehen.
Schritt 3
Nun sind die Konturen dran. Genau wie die Barthaarlänge, unterscheiden saubere Bart-Konturen an Wange, Hals und Schnurrbart den Träger eines echten 3-Tage-Bartes von einem Mann, der einfach nur zu faul ist, sich zu rasieren. Wie hart oder exakt Du die Kontur ziehst, hängt von Deinem Geschmack und dem Rasierer ab. Mit dem elektrischen Rasierer wird die Kontur weniger exakt, mit einem Rasiermesser oder einem anderen Rasierer mit Klinge geht's erheblich präziser. Schritt 2 und 3 wiederholst Du am besten täglich – je nach Bartwuchs und gewünschter Form.
Tipp: Falls Du die Konturen nass rasierst: Trage vor der Rasur einen Rasierschaum oder ein Öl auf und lasse es 30 Sekunden lang einwirken, um die Haare einzuweichen. Für einen weniger natürlichen, noch gepflegteren Look empfiehlt sich ein Öl, da es Dir eine präzisere Rasur ermöglicht.
Schritt 4
Das Nachspiel nicht vergessen. Besonders, wenn die Konturen nass rasiert wurden, solltest Du für die Beruhigung Deiner Haut sorgen, denn das Rasieren ist eine ziemliche Belastung für Deine Haut und verursacht Trockenheit und Reizungen. – Stichwort Aftershave.
Tipp: Eingewachsene Haare können den Charme des Bartes beeinträchtigen. Ein Peeling hilft am besten dagegen – abgestorbene Hautzellen werden entfernt und die Haarfollikel gereinigt.
Passende Produkte für Deinen 3-Tage-Bart
Dein Bart fängt an zu jucken?
Hat Dein 3-Tage-Bart eine gewisse Länge erreicht, fängt er an zu jucken. Nun hast Du zwei Optionen: entweder Du bringst ihn wieder in eine kürzere, einheitliche Länge oder Du hast Lust auf mehr bekommen und lässt den Bart weiterwachsen.
Tipp: Gegen das Jucken hilft ein Bartöl. Es beruhigt die Haut und ist auch eine gute Bartpflege.



