Sonnenschutz für Männer

dm-drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
6.3.2024

Brauchen denn Männer einen anderen Sonnenschutz als Frauen? Ja und nein - wir verraten Dir, auf was Männer bei der Wahl der richtigen Sonnencreme achten sollten, um dem Sonnenbrand vorzubeugen.
Guter Sonnenschutz ist unisex
Grundsätzlich müssen sich Männer genauso wie Frauen vor den UV-Strahlen schützen. Ein Sonnenbrand ist nicht nur lästig, sondern leider auch gefährlich für Dich und Deine Haut. Du kannst Dich durch Kleidung und Kopfbedeckungen vor der Sonne schützen und Du solltest in der Sonne Creme oder Spray mit UV-Filter verwenden.
Der Skalp der Rothaut oder: die Kopfhaut nicht vergessen
So mancher Mann trägt die Stirn bis zum Nacken oder er hat "nur" eine sich langsam ausbreitende kahle Stelle am Hinterkopf. Dadurch fehlt an diesen Stellen der natürliche Sonnenschutz durch die Haare. Kahle Stellen auf dem Kopf beim Eincremen also auf keinen Fall vergessen.
Tipp: Und weil besonders bei sommerlichen Temperaturen die Gefahr eines Sonnenstichs hoch ist, zieh am besten noch etwas auf den Kopf.
Sonnencreme hinterlässt Spuren
Welcher Sonnenanbeter kennt das nicht: Nach dem Auftragen der Creme ist sämtliche Körperbehaarung, inklusive dem Bart, ebenfalls sonnencreme-farben – von weiß bis gelblich. Man spricht hier auch vom Weißeleffekt. Und nicht nur an Haut und Haar stören diese Sonnencreme-Flecken. Auch Kleidung, die mit dem Sonnenschutz in Berührung kommt, bleibt von Flecken nicht verschont. Gelbe Ränder auf weißer Wäsche. Verschiedene Sonnenschutz-Sprays mit Invisible Protection vermeiden den Weißeleffekt und sind damit besonders für behaarte Seebären geeignet. Die Sonnencreme-Flecken auf der Kleidung vermeiden diese Produkte aber leider nicht.
Tipp für's Entfernen von Sonnencreme-Flecken auf der Kleidung: So schnell wie möglich mit etwas Fettlösendem behandeln. Das kann ein Fleckenspray sein, aber auch einfache Hausmittel, wie Spülmittel oder auch Essigwasser. Anschließend das Kleidungsstück möglichst heiß waschen.
Schweiß- und wasserfest
Die Sonne scheint, der Schweiß rinnt - und spült die vorher penibel aufgetragene Sonnencreme einfach weg. Beim Sport und anderen schweißtreibenden Aktivitäten in der Sonne ist es wichtig, einen möglichst wasserfesten Sonnenschutz zu wählen. Das gilt besonders für Sportarten, die am oder im Wasser stattfinden. Der Schutz in Form von Creme oder Spray wird nicht nur schnell weggespült, das Wasser reflektiert auch die gefährliche UV-Strahlung.
Allerdings ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Und auf dem Surfbrett gilt: im Zweifel lieber nochmal nachcremen oder nachsprühen.
After Sun zum Sundowner
Zu einem Tag in der Sonne gehört auch die After Sun oder Après Sun-Pflege der Haut. Eine After Sun Lotion spendet der strapazierten Haut Feuchtigkeit und fördert die Regeneration.
Ski Heil! Auch im Winter scheint die Sonne!
Du steigst aus dem Lift, die Sonne blinzelt über den Bergkamm und Du schnallst die Bretter an. Wintersport macht am meisten Spaß, wenn es kalt ist und trotzdem die Sonne scheint.
Je höher der Berg ist, von dem Du runter wedeln willst, desto stärker ist die UV-Strahlung. Trotz Minusgraden kannst Du Dir also ordentlich den Pelz verbrennen. Wenn Du Ski- oder Sonnenbrille trägst (was Du unbedingt solltest) siehst Du also schnell aus wie ein Waschbär.
Wieso Du eine Sonnen- oder Skibrille tragen solltest? Na, weil sie cool aussieht! Außerdem schützt sie die Augen vor der UV-Strahlung und dem grellen Licht, dass der weiße Schnee reflektiert – Stichwort Schneeblindheit.
Verwende also für alle Hautstellen, die von der Sonne beschienen werden am besten einen Sunblocker: Lichtschutzfaktor (LSF) 50+.
Deine Lippen leiden durch die trockene Winterhöhenluft und die hohe UV-Strahlung doppelt. Ein Lippenpflegestift ist ein Win-Win, denn er liefert Feuchtigkeit und schützt vor der Sonne.
Tipp: Noch so ein Win-Win ist die Mütze. Sie schützt Kopfhaut und Haare vor Kälte und Sonne. Gerade, wenn es bei Dir obenrum schon etwas lichter ist, solltest Du eine Mütze beim Wintersport nicht vergessen! Ein Win-Win-Win ist der Helm, denn er schützt zudem noch Deinen Kopf bei Unfällen.


