Schminken ab 50 leicht gemacht

dm-drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
23.2.2024

Schönes Make-up für reife Haut? Mit den richtigen Tipps und Produkten mit pflegenden Inhaltsstoffen ist das kein Problem.
Reife Haut erfordert nicht nur eine besonders aufmerksame Pflegeroutine, weil sie deutlich mehr Feuchtigkeit benötigt – auch in Sachen Make-up ändern sich die Ansprüche. Wir zeigen Dir, wie Du Deine Ausstrahlung und persönlichen Stil weiterhin mit den passenden Make-up-Produkten gekonnt unterstreichst.
Richtig Schminken ab 50: Tipps
Das richtige Schminken ab 50 erfordert einige Tipps. Vor dem Make-up ist es wichtig, eine Feuchtigkeitspflege aufzutragen, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Ein Primer glättet die Haut und verbessert die Haltbarkeit des Make-ups. Wähle eine leichte Foundation, die sich gut auftragen lässt und Falten nicht betont.
Verwende einen Concealer, um Verfärbungen zu kaschieren. Betone Deine Augen mit einem hellen Lidschatten und definieren die Augenbrauen für Ausdruck. Für eine jugendliche Wirkung empfiehlt es sich, die Lippen mit frischen Farben hervorzuheben. Weniger ist mehr, um die natürliche Schönheit zu unterstreichen. Durch die Anwendung dieser Tipps erzielst Du ein frisches und strahlendes Make-up.
Welches Make-up für Frauen ab 50
Make-up für Frauen ab 50 sollte auf die speziellen Bedürfnisse reifer Haut eingehen. Feuchtigkeitspflege vor dem Make-up sorgt für eine glattere Oberfläche. Eine leichte Foundation, die nicht in Linien und Falten absetzt, verleiht einen natürlichen Teint. Für Verfärbungen eignet sich ein passender Concealer. Ein Hauch Rouge bringt Frische ins Gesicht. Bei den Lidschatten sind neutrale Töne empfehlenswert, um die Augen zum Strahlen zu bringen.
Eine gute Wimperntusche betont die Wimpern. Beim Lippenstift sind wärmere Farbtöne vorteilhaft. Klare Betonung entweder der Augen oder Lippen wirkt meist am besten. Experimentiere und finden für Dich die richtigen Produkte, die Deine natürliche Schönheit unterstreichen und Dein selbstbewusstes Wohlfühlen ermöglichen.
Wie schminke ich mich ab 50?
Es ist wichtig, verschiedene Techniken, Texturen und Farbtöne auszuprobieren, um herauszufinden, was am besten zu Deinem individuellen Stil und Deiner Haut ab 50 passt. Sei experimentierfreudig und finde heraus, welche Schminktechniken und Farben Deine natürliche Schönheit am besten zur Geltung bringen.
Pflegendes Make-up für das Gesicht
Primer - für ebenmäßige Haut
Das Geheimnis ebenmäßiger Haut heißt Primer: Er sorgt für einen strahlenden Teint und dafür, dass Dein Make-up lange hält. Ganz nebenbei kaschiert er kleine Unebenheiten und verhindert, dass sich im nächsten Schritt Foundation und Concealer in Fältchen absetzen. Wir lieben diesen Weichzeichner, der das Gesicht insgesamt ebenmäßiger und glatter wirken lässt.
Foundation und BB - Cream – für einen strahlenden Teint
Wenn unsere Haut älter wird, passen wir nicht nur unser Pflegeprogramm an, sondern wählen auch eine pflegende Foundation oder BB-Cream, die auf die Bedürfnisse reifer Haut eingeht. Diese spenden der Haut dank spezieller Inhaltsstoffe wie Kamille und Sheabutter besonders viel Feuchtigkeit und füllen feine Linien einfach aus, statt sich abzulagern. Wir empfehlen nur einen Hauch flüssiger BB-Cream oder Foundation, die nicht zu stark deckt. Diese klopfst Du am besten ganz vorsichtig mit den Fingern oder einem Schwämmchen ein, so kann das Produkt perfekt mit der Haut verschmelzen und wirkt nicht maskenhaft.
Concealer - für kleine Korrekturen
Mit einem Concealer lassen sich kleine Rötungen, Augenschatten oder Pigmentflecken vorsichtig kaschieren. Wir empfehlen Concealer mit lichtreflektierenden Pigmenten, die den Teint zum Strahlen bringen. Trage den Concealer nur punktuell auf die entsprechenden Hautstellen auf und außerdem auf die Partie unter den Augen. Tupfe den Concealer dafür in umgekehrter Dreiecksform mit einem Schwämmchen oder den Fingern auf die zarte Haut um die Augen auf und klopfe den Concealer ganz sanft ein. Nach dem Auftragen kannst Du das Ergebnis mit einem pflegenden Puder fixieren.
Rouge
Mit Rouge können wir frische Akzente setzen – am liebsten in hellen, natürlichen Pastell-Tönen wie Rosé oder Peach. Rouge kann dabei mit einem Pinsel oder ganz sanft mit den Fingerspitzen aufgetragen werden. Dabei setzen wir am besten am Ohrknorpel an und tragen Rouge über den Wangenknochen in Richtung Nase bis Mitte unserer Pupille auf.
Kleiner Tipp: Wandere mit dem Rouge nicht zu weit nach unten, weil dadurch die Gesichtsform verlängert wird und das Gesicht älter wirkt.
Pflegende Make-up-Produkte für die Augenpartie
Damit Dein Augen-Make-up länger hält, trage vor dem Lidschatten einen Lidschatten-Primer auf. Beim Augen-Make-up sind grundsätzlich helle Lidschattentöne schmeichelhafter, doch Kontraste und Akzente mit dunkleren Tönen können helfen, die eigene Augenform stärker zu betonen oder zum Beispiel Schlupflider zu kaschieren. Bei dieser besonderen Augenform wird nicht wie normalerweise der Liddeckel betont, sondern der bewegliche Teil des Lids. Wie Du Schlupflider ganz einfach schminken kannst, zeigen wir Dir in unserem Video.
Viele von uns legen besonderen Wert auf die Wimpern - zurecht! Ein pflegendes Wimpernserum sorgt für gesunde Wimpern, die unseren Blick wacher und unsere Augen größer wirken lassen. Für den perfekten Schwung bringen wir unsere Wimpern mit einer Wimpernzange in Form und tuschen sie anschließend mit brauner oder schwarzer Mascara.
Kleiner Tipp: Um die Wimpern optisch aufzufüllen, ziehen wir einen Lidstrich direkt am Wimpernkranz. Außerdem setzen wir statt auf einen Liquid Eyeliner auf Kajal oder Lidschatten und verwischen diesen dann ganz leicht.
Mit der Zeit können unsere Augenbrauen dünner werden. Mit ein paar kleinen Handgriffen bringen wir sie dennoch in Form. Dafür kämmen wir die Härchen mit einem Bürstchen in Form und fixieren sie mit einem Augenbrauengel. Anschließend kannst Du dezentes Brauenpuder auftragen. Dafür gibt es praktische 2in1-Produkte, die beide Werkzeuge kombinieren.
Lippen pflegen und schminken
Mit der Zeit werden auch auf den Lippen feine Linien und Fältchen sichtbar. Diese kaschieren wir mit einem Lip Primer und legen damit gleichzeitig die Basis dafür, dass Lippenstift oder Lipgloss länger halten. Zu unseren Lieblingen gehören dabei rosa oder rote Nuancen. Damit die schöne Farbe auf den Lippen nicht verläuft oder sich in kleinen Fältchen absetzen kann, tragen wir einen pflegenden Lippenkonturenstift in derselben Farbe an den inneren Rändern der Lippen auf. Im Alltag ist ein getönter Lippenpflegestift ein treuer Begleiter, der die Lippen schön geschmeidig pflegt und für einen Hauch Farbe sorgt.




