Die besten Tipps fürs Tages-Make-up
dm-drogerie markt
Lesedauer 7 Min.
•
26.11.2024
Make-up & Foundation
Wir verraten, wie ein natürlicher Look als Tages-Make-up garantiert gelingt. Alles was Du dafür brauchst: ein bisschen Übung! Metallic-, Ombré-, Glamour- oder Natural-Look? Egal, welcher Trend gerade angesagt ist – wir finden: Schön ist, was Dir gefällt! Mit diesen Schminktipps zum Tages-Make-up trägst Du Deine innere Schönheit nach außen.
Natürlich schönes Tages-Make-up: so gelingt’s!
Ein Tages-Make-up sollte schnell und unkompliziert aufzulegen sein, natürlich wirken und möglichst den ganzen Tag lang halten. Ein Tages-Make-up sollte simpel sein, aber dennoch eine strahlende Wirkung haben. Zu viel Make-up im Alltag kostet nicht nur Zeit, sondern erfordert auch regelmäßige Kontrollen, ob noch alles gut aussieht oder ggf. nachgeschminkt werden muss. Die wichtigste Regel für ein natürlich schönes Tages-Make-up ist demnach: weniger ist mehr. Ein Tages-Make-up sieht so nicht nur frisch aus, sondern lässt auch die Poren durchatmen.
Schritt für Schritt zum Tages-Make-up
Bevor überhaupt ein Tages -Make-up aufgelegt wird, sollte die Haut stets gepflegt werden. Eine Versorgung der Gesichtshaut mit Feuchtigkeit und einem UV-Schutz steht daher immer an erster Stelle. Reinige Dein Gesicht also vorab immer mit einem milden Waschgel und trage als Basis eine Tagescreme mit UV-Schutz auf. Auch Augencremes oder Seren sind zur täglichen Gesichtspflege geeignet, um einen frischen Teint aufrechtzuerhalten. Für kältere Jahreszeiten ist eine reichhaltige Tagescreme zu empfehlen. Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Vitamin E oder Retinol, Vitamin A, Collagen oder Hyaluron versorgen die Haut mit wichtigen Stoffen und können vorzeitiger Hautalterung entgegenwirken.
Müde Augen ade!
Nachdem eine Augencreme aufgelegt wurde, ist die Verwendung eines Concealers hilfreich, um dunkle Schatten oder Augenringe zu kaschieren. Ein Concealer frischt den eigenen Look auf und lässt uns gleich viel aufgeweckter aussehen. Trage außerdem etwas Concealer am Innenwinkel des Auges auf, um es optisch noch mehr zu öffnen.
Anwendung: Der Concealer wird direkt unter die Augenpartie aufgetragen, etwa zwei Zentimeter darunter sowie seitlich neben der Nase entlang.
Tipp: Wähle eine Nuance heller als Dein eigentlicher Hautton, um einen Frischeeffekt zu erzielen.
Die richtige Foundation
Die Foundation Deines Tages-Make-ups sollte der eigenen Hautfarbe möglichst ähnlich sein. Gehe deswegen unbedingt ungeschminkt einkaufen! Ein Blick aufs Handgelenk hilft: Sehen Deine Venen blau oder violett aus, sind Foundations mit kühlen Untertönen geeignet. Warme Töne passen, wenn die Äderchen grünlich sind. Zum Test am besten am Kiefer auftragen und mit einem Wattestäbchen darüberwischen. Wenn Du die Wischspur kaum siehst, passt der Farbton.
Anwendung: Um eine Foundation aufzutragen, nutze am besten ein Make-up-Schwämmchen für Dein Tages-Make-up, um diese leicht und tupfend aufzutragen – das hilft bei der Verteilung und schafft ein ebenmäßiges Erscheinungsbild. Auch ein Pinsel kann hilfreich sein. Trage die Foundation Deines Tages-Make-ups von innen nach außen auf und verblende es zum Haaransatz und Hals, um unschöne Ränder zu vermeiden.
Tipp: Für den Matte-Effekt im Tages-Make-up trage etwas Puder auf Stirn, Nase und Kinn auf.
Der perfekte Augenaufschlag
Schminktipps vom Profi für optisch vollere Wimpern: Setze kleine Pünktchen mit einem spitzen Kajal zwischen die Wimpern. Dunklerer Lidschatten in der Augenfalte lenkt von geschwollenen Augen ab, ist aber kein Muss für ein Tages-Make-up. Stattdessen kann ein sauber gezogener Lidstrich bei Deinem Tages-Make-up sanfter wirken. Die Wimperntusche sollte weder verschmieren noch bröckeln. Bei Bedarf kann eine Wimpernzange für noch aufgewecktere Augen beim Tages-Make-up sorgen.
Anwendung: Für einen einfachen Lidstrich setze den Eyeliner am äußeren Ende des Lids an und ziehe diesen dicht am Wimpernkranz nach innen bis zur Mitte. Anschließend den Eyeliner am innersten Winkel ansetzen und erneut zur Mitte ziehen, bis sich beide Linien treffen. Wimpernzange ansetzen und anschließend die Mascara sauber auftragen.
Tipp: Um Augen größer wirken zu lassen, den Kajal nie entlang des gesamten Lids auftragen, nur von etwa der Mitte bis zum Augenwinkel. Auch ein weißer Kajalstift auf der Wasserlinie unter dem Wimpernkranz kann erfrischend im Tages-Make-up aussehen und die Augen optisch vergrößern.
Im Rahmen: Augenbrauen
Auch die Augenbrauen solltest Du beim Tages-Make-up nicht vergessen, denn die verleihen dem Gesicht Ausdruck und lassen es noch frischer aussehen. Dichte Brauen machen das Gesicht jünger. Zupfe daher nur jene Härchen, die aus der Reihe tanzen. Die natürlichste Form findest Du einfach: Die Braue beginnt idealerweise an der Nasenwurzel, hat ihren höchsten Punkt dort, wo die Pupille ist und endet am äußersten Augenwinkel.
Für Dein Tages-Make-up verwendest Du am besten ein Bürstchen, um die Augenbrauen in Form zu bringen und anschließend einen Augenbrauenstift bzw. Augenbrauenpuder, um die ideale Form zu verstärken.
Anwendung: Sind die Augenbrauen in Form gezupft und gekämmt, werden nun mit dem Stift die Konturen entlang der Brauen gezeichnet. Zuletzt die Augenbrauenhärchen mit dem Stift auffüllen und betonen.
Tipp: Für die Augenbrauen wählst Du die Farbe eine Nuance heller als die Deiner Augenbrauen, um einen natürlichen Look zu erhalten.
Aufregende Lippen
Vollere Lippen ohne Chemie? Reibe mit einer weichen Zahnbürste sanft über die Lippen. Das entfernt trockene Hautschüppchen und fördert die Durchblutung. Die Lippen wirken dadurch praller. Einen ähnlichen Effekt hat ein Lippenpeeling, was man im Übrigen auch schnell selber machen kann, indem man Honig und Zucker vermengt. Ein Lippenstift mit blaustichigen Untertönen lässt Deine Zähne beim Tages-Make-up weißer wirken. Grundsätzlich tragen – ähnlich wie bei Kleidung – helle Nuancen auf. Setze also am besten auf Nude- anstatt auf dunkle Töne.
Anwendung: Lippen ggf. mit einem Peeling und Lip-Balm vorab pflegen, anschließend den Lippenstift oder Lipgloss einfach sanft auf die Lippen auftragen.
Tipp: Nude Lippenstifte und -glosse kommen im Tages-Make-up am besten zur Geltung, wenn Du die Lippen vorher mit Concealer aufhellst.
Rosige Wangen, zarte Konturen
Beim Tages-Make-up wird auch hier dezent vorgegangen, wobei die Wangenknochen zart betont werden. Hierfür eignet sich entweder Rouge oder Bronzer.
Anwendung: Rouge wird direkt auf die Wangen aufgetragen, um das Tages-Make-up stets frisch aussehen zu lassen. Bronzer unter den Wangenknochen aufgetragen, das sorgt für leichte Konturen.
Tipp: Es gibt auch Bronzer mit Lichtschutzfaktor – ideal für Dein Tages-Make-up.
Und was vervollständigt Dein Tages-Make-up?
Ein großes Lächeln! Lächel, um Dein Tages-Make-up strahlen zu lassen! Denn Menschen mit positiver Ausstrahlung fühlen sich besser und wirken attraktiver. Noch leichter fällt das, wenn man sein Tages-Make-up mit gutem Gewissen tragen kann, z.B. mit Kosmetikartikeln, die ganz ohne Tierversuche hergestellt wurden oder etwa mithilfe von veganer oder nachhaltiger Kosmetik bzw. Naturkosmetik, die mit entsprechenden Siegeln versehen sind – stöbere gern online im dm-Sortiment.
FAQ zum Tages-Make-up
Welches Make-up hält den ganzen Tag?
Welches Make-up hält den ganzen Tag?
Tipps für ein anhaltendes Tages-Make-up sind, die Haut zu pflegen, eine ölfreie Foundation - stets im richtigen Ton - zu nutzen, sowie Puder für einen Matt-Effekt und wasserfesten Mascara und Eyeliner zu verwenden.
Wie mache ich ein schönes Tages-Make-up?
Wie mache ich ein schönes Tages-Make-up?
Dezente Farben verwenden, am besten im Nude-Ton. Concealer für frische Augen verwenden und eine getönte Tagescreme oder Foundation für einen schönen Teint. Gut verblenden, um einen Rand zu vermeiden. Ggf. zartes Rouge und Puder auftragen, bevor Du Mascara verwendest und ggf. einen Lidstrich ziehst. Für die Lippen eignet sich eine getönte Lippenpflege oder ein Lippenstift im Nude-Ton.
Was ist der Unterschied zwischen Tages- und Abend-Make-up?
Was ist der Unterschied zwischen Tages- und Abend-Make-up?
Der Hauptunterschied ist, dass ein Tages-Make-up immer dezenter geschminkt ist als ein Abend Make-up. Während beim Tages-Make-up auf helle Nuancen, Nude-Töne auf Augenlidern und Lippen sowie matter Foundation gesetzt wird, darf es beim Abend-Make-up durchaus intensiver zugehen: Smokey Eyes, kräftige Lippenstifte, intensivere Lidstriche und ggf. künstliche Wimpern. Auch die Augenbrauen werden bei einem Abend-Make-up ggf. kräftiger nachgezogen als bei einem Tages-Make-up.
Wie lange dauert ein Tages-Make-up?
Wie lange dauert ein Tages-Make-up?
Ein Tages-Make-up braucht nicht viel Zeit: Tagescreme auflegen, anschließend einen Primer zum Ausgleichen kleiner Unebenheiten, Concealer für strahlende Augen und zum Verbergen von Rötungen, eine Foundation zum Abdecken des Gesichts und anschließend das Puder einsetzen, um den Matte-Effekt zu erzielen. Ggf. kann Rouge (ganz leicht) verwendet werden, um Gesichtspartien zu betonen. Pflegenden Lip-Balm oder Lipgloss auftragen und fertig ist Dein Tages-Make-up. Wenn Du zehn bis 15 Minuten einplanst, liegst Du gut in der Zeit.


