HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Deine Wünsche sind unser Antrieb

Deswegen arbeiten wir schon heute für ein besseres Morgen 

Du willst in Zukunft nachhaltiger leben? Wir geben heute schon unser Bestes dafür.

Du möchtest eine gerechtere Welt und Produkte, die gut für die Umwelt sind? Perfekt. Denn die Welt verändert sich zunehmend. Wenn wir unsere Freiheiten bewahren wollen, müssen wir Antworten auf die Fragen der Zeit finden. Wir müssen jetzt aktiv werden und die Dinge verbessern, um eine lebenswertere Welt für zukünftige Generationen zu schaffen.

Zukunftsfähigkeit schmaler Aufmacher 1

Das sind unsere Zukunftsfelder

Nachhaltigkeit ist das wichtigste Thema, wenn es um unsere Zukunft geht. Dabei steht bei dm nicht nur die ökologische, sondern ebenso die soziale Nachhaltigkeit im Fokus. Wir möchten unserer Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt gerecht werden und zukunftsfähig handeln. Damit möchten wir dazu beitragen, die Welt von morgen weiterzuentwickeln – nachhaltig, innovativ und sinnhaft.  

Aus ökologischer Sicht bedeutet das für uns Recyclingkreisläufe und die Umweltverträglichkeit unserer Produkte hinsichtlich ihrer Produktion und Abbaubarkeit zu fördern, aber auch in der biologischen Landwirtschaft für mehr Biodiversität zu sorgen. Sozial gesehen, liegen uns faire und transparente Produktionsbedingungen genauso am Herzen wie gesellschaftliches Engagement. Kurzum: Wir tun alles, um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Dabei sind wir bestimmt noch nicht am Ziel, aber auf dem Weg.

Umweltneutralität¹

Unser Anspruch ist es, unsere negativen Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Wir sind davon überzeugt, dass die Erreichung der Klimaneutralität nicht ausreicht, damit alle Menschen in Zukunft frei und nach ihren Bedürfnissen leben können. Deshalb möchten wir uns auf den Weg machen, als Unternehmen nicht nur klima-, sondern umweltneutral⁶ zu werden.  

Der erste Schritt zur Umweltneutralität¹ war die Entwicklung von unserer umweltneutralen Produktserie¹ Pro Climate zusammen mit der TU Berlin. Die Pro Climate-Produkte werden mit möglichst geringem ökologischem Fußabdruck produziert. Die nicht vermeidbaren Umweltauswirkungen in den Kategorien CO₂-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog und Ozonabbau werden kompensiert, indem wir gemeinsam mit unserem Partner HeimatERBE vielfältige Lebensräume auf ehemaligen Industrieflächen schaffen. Wie das funktioniert und warum unser Ansatz der Umwelt tatsächlich hilft, erklärt Adrian Martin, der die Pro Climate-Produkte mitentwickelt hat.

¹Kompensation von CO₂-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog & Ozonabbau 
⁶Bei unseren dm-Märkten reduzieren wir bereits Umweltauswirkungen, bspw. durch den Einsatz von Ökostrom, und wollen Schritt für Schritt dies noch weiter tun. Die darüber hinaus noch verbleibenden Umweltauswirkungen der laufenden Energieverbräuche unserer dm-Märkte kompensieren wir in den Kategorien CO₂-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog und Ozonabbau durch Renaturierungsprojekte in Deutschland. 

Bio & Fairtrade

Fair gehandelt, schmeckt am besten. Deswegen übernehmen wir Verantwortung für die Natur und die Menschen entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette unserer dm-Markenprodukte. Unser dmBio Caffè de Peru stammt zum Beispiel von der Naturland- und Fairtrade-zertifizierten Kooperative Juan Santos Atahualpa.  

600 Kleinbäuerinnen und -bauern, die sich alle dem ökologisch-sozial angebauten und fair gehandelten Kaffee verschrieben haben, bauen die Bohnen für unseren Kaffee an. Neben der Fairtrade-Prämie fließen zusätzlich 40 Cent pro Packung an Projekte der Kooperative vor Ort, die zum Beispiel Zugang zu Bildung ermöglichen. Du willst noch mehr über Bio und Fairtrade bei dm wissen? Unsere Experten Marlene Jonas und Christian Kluge stehen in dem Video Rede und Antwort.

Transparente Produktwege

Auf die Frage „Wo kommst Du denn her?“ brauchen unsere Produkte keine Ausrede. Denn zukunftsfähiges Wirtschaften bedeutet für uns auch, gemeinsam mit unseren Herstellpartnern dafür zu sorgen, dass unsere gesamte Lieferkette verantwortungsvoll gestaltet ist. Seit 2013 können bei dm die Produktionswege vieler Artikel der dm-Kindertextilmarken ALANA und PUSBLU genau nachverfolgt werden. Ermöglicht wird das durch den dm-Produktweg.  

Mit unserem Transparenz Service kannst Du dich über die Lieferkette und Herstellung unserer Textilien informieren und gleichzeitig mehr über die beteiligten Menschen und die Unterstützung nachhaltiger Projekte in den Produktionsländern erfahren. Der dm-Produktweg zeigt die Reise eines Textils von der Herkunft der Rohstoffe über die Garn- und Stoffproduktion, die Näherei bis zum Transport nach Deutschland und dem Verkauf in der dm-Filiale. Wie der dm Produktweg genau funktioniert und warum es ihn bisher nur bei Kindertextilien gibt, beantwortet die Sortimentsmanagerin für Textilien Elena de Punzio.

Nachhaltigere Verpackungen

Wir möchten Verpackungen so gestalten und verwenden, dass der Produktschutz gewährleistet ist und gleichzeitig die negativen Auswirkungen auf Mensch und Natur so gering wie möglich sind.  

Dafür reduzieren wir, wie zum Beispiel beim Family Shampoo von alverde, das Verpackungsmaterial, erhöhen den Einsatz von Recyclingmaterial und gestalten die Verpackung recyclingfähig. Warum wir immer noch Kunststoff im Sortiment haben und Verpackungen nicht einfach weglassen, beantwortet euch Verpackungsexpertin Dagmar Glatz, die bei dm die Entwicklung von nachhaltigeren Verpackungen verantwortet.  

Gesellschaftliches Engagement

Wir sind überzeugt, dass unsere Gesellschaft davon lebt, dass wir uns füreinander interessieren und einsetzen. Darum engagieren wir uns gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern für ein lebenswertes Miteinander.  

Seit vielen Jahren gestalten wir zusammen eigene Projekte und Initiativen, die alle eins gemeinsam haben: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung gibt Impulse, regt zum Nachdenken an, ermutigt, eigeninitiativ zu handeln und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Besonders am Herzen liegen uns die Themen Persönlichkeitsentwicklung durch musisch-kulturelle Angebote und die Stärkung von Familien. Wie das gesellschaftliche Engagement von dm auch lokal verankert ist, erklären die dm-Marktleiterin Susanne Gushurnst und der gebietsverantwortliche Markus Blei. 

Das tun wir schon für die Zukunft

Wir möchten, dass auch nachfolgende Generationen ein gutes Leben führen können. Daher handeln wir im Einklang mit der Natur, um unsere Ressourcen zu schützen. Wir fördern Fortschritt und Entwicklung, um Neues formen zu können. Und wir unterstützen verschiedene Projekte und ehrenamtliches Engagement in Deutschland, um einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Damit wir den Weg in ein besseres Morgen zusammen gehen können, bieten wir Dir außerdem Produkte an, mit denen Du nachhaltigere Kaufentscheidungen treffen kannst. Überzeug Dich selbst davon, was wir schon für die Zukunft tun:

So umweltneutral¹ sind wir schon

Seit April 2021 bieten wir ein drogistisches Kernsortiment mit umweltneutralen Produkten¹ an, mit dem wir Dich bei einem bewussteren Konsum unterstützen möchten. Mit der Entwicklung unserer umweltneutralen Produkte¹ von Pro Climate konnten wir wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln, wie wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt umfassender betrachten und ausgleichen können. Diesen Ansatz übertragen wir jetzt auf unser Unternehmen und die dm-Märkte⁶.

  1. Wir haben über 30 umweltneutrale Produkte entwickelt
  2. und den Energieverbrauch der dm-Märkte, Verteilerzentren,
  3. der dm-Zentrale und des Fuhrparks umweltneutral gestellt.
  4. Mit unserem Partner HeimatERBE werten wir aktuell drei ehemalige Industrieflächen auf.

Ende der Auflistung

¹Kompensation von CO₂-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog & Ozonabbau 
⁶Bei unseren dm-Märkten reduzieren wir bereits Umweltauswirkungen, bspw. durch den Einsatz von Ökostrom, und wollen Schritt für Schritt dies noch weiter tun. Die darüber hinaus noch verbleibenden Umweltauswirkungen der laufenden Energieverbräuche unserer dm-Märkte kompensieren wir in den Kategorien CO₂-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog und Ozonabbau durch Renaturierungsprojekte in Deutschland. 

So viel Bio & Fairtrade steckt in unseren Produkten

Unser Anspruch ist es, die international geltenden Umwelt-, Sozial- und Arbeitsstandards entlang der Lieferkette unserer dm-Marken sicherzustellen. Dafür setzen wir auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern, sichern dauerhafte Aufträge und sind im Austausch mit den Menschen vor Ort, die für uns tätig sind.  

Für die Herstellung der dmBio Produkte arbeiten wir mit erfahrenen Partnern aus der Bio-Lebensmittelbranche zusammen und legen nicht nur großen Wert auf Qualität und Geschmack, sondern auch auf die Herkunft und Anbaumaßnahmen. Alle Produkte von dmBio stammen aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft und entsprechen damit den Vorgaben der EU-Bio-Verordnung. Viele Produkte stammen darüber hinaus aus Naturland- oder Demeter-zertifiziertem Anbau und tragen immer öfter auch das Fairtrade-Siegel. 

  1. Wir haben rund 600 Produkte in unserem dmBio-Standardsortiment.
  2. Seit 2016 arbeiten wir mit dem Bio-Anbauverband Naturland zusammen
  3. und schärfen seit 2018 mit Demeter unsere Expertise in der biodynamischen & ressourcenschonenden Landwirtschaft.
  4. Rund 130 unserer dm-Bio Produkte sind Naturland zertifiziert.
  5. Rund 70 tragen das biodynamisch-Siegel von Demeter.
  6. Über 40 sind Fairtrade-zertifiziert, davon viele Saisonprodukte zu Weihnachten und Ostern.

Ende der Auflistung

Das steckt in unserem dm Produktweg

Mit dem dm-Produktweg wollen wir die Lieferketten unserer Produkte transparenter machen und mehr Bewusstsein für den aufwändigen Herstellprozess schaffen. Nebenbei stellen wir nachhaltige Projekte vor, die von unseren Herstellpartnern in den Produktionsländern unterstützt werden.  

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Projekte aus den Bereichen Bildung, Gesellschaft und Umwelt mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen vor Ort zu verbessern. So hilft eines der Projekte beispielsweise Frauen dabei, eine Ausbildung zu bekommen, eigenes Einkommen zu erwirtschaften und so die Chance auf mehr Unabhängigkeit zu erhalten. 

  1. Möglichkeit für Kunden, die Herkunft und Lieferkette von Produkten nachzuverfolgen
  2. Rund 50% der dm Kindertextilien sind im dm-Produktweg nachverfolgbar.
  3. Unterstützung von Projekten in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Soziales unn Umwelt.

Ende der Auflistung

So nachhaltig sind unsere Verpackungen

Verpackungsmaterial zu reduzieren, ist unser oberstes Ziel. Wir überlegen sehr genau, wann wir welches Verpackungsmaterial für unsere Produkte einsetzen, um den Produktschutz zu gewährleisten und gleichzeitig die Verpackungen in Hinblick auf Ressourcenschonung zu optimieren. 

  1. Seit 2020 bieten wir Produkte zum Selbstabfüllen an.
  2. 33% der Kunststoffmenge unserer dm-Marken-Produktverpackungen waren Ende 2021 aus Recyclingmaterial.
  3. Seit 2021 stellen wir aus recyceltem CO2 Verpackungen* her.

Ende der Auflistung

*Mehr dazu, wie wir aus CO2 Verpackung machen.

So engagieren wir uns für die Gesellschaft

Eines unserer Herzensprojekte ist die dm-Initiative „Singenden Kindergärten“. Damit möchten wir Erzieherinnen und Erzieher dazu ermutigen, ihre eigene Sing- und Bewegungsfreude neu zu entdecken und diese an die Kinder im Alltag weiterzugeben. Denn Sprache, Singen und Bewegungsspiele wirken sich bereits im Kindesalter positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Im Rahmen des rund neunmonatigen musikalischen Weiterbildungsprogramms fördern wir die Erzieherinnen und Erzieher eigenständig Sing- und Bewegungsspiele im Kindergartenalltag zu ritualisieren. 

  1. 8.000 Erzieherinnen & Erzieher haben seit 2008 bei den „Singenden Kindergärten“ teilgenommen.
  2. Seit 2014 kooperieren wir mit dem Deutschen Hebammenverband,
  3. um auf die Wichtigkeit des Hebammenberufes aufmerksam zu machen.
  4. Seit 2019 kooperieren wir mit dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V.
  5. Wir unterstützen den NABU beim Flächenerwerb zur Schaffung von Naturwäldern.

Ende der Auflistung

Das sind unsere Lieblingsprodukte für ein besseres Morgen

  1. Marke: alverde NATURKOSMETIK; Produktname: Shampoo Family Bio-Malve, Bio-Brombeere, 300 ml; Preis: 2,25 €; Grundpreis: 0,3 l (7,50 € je 1 l); Marke von dm Grafik, Verpackung größer/gleich 70% Recyclinganteil Grafik; 4,333 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status rot Nicht lieferbar, Status grau dm-Markt wählenShampoo Family Bio-Malve, Bio-Brombeere alverde NATURKOSMETIK
    Marke von dm Grafik
    2,25 €
    0,3 l (7,50 € je 1 l)
    Nicht lieferbar
  2. Marke: dmBio; Produktname: Kaffee, Caffè de Peru gemahlen, 500 g; Preis: 8,95 €; Grundpreis: 0,5 kg (17,90 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,827 von 5 Sternen bei 139 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenKaffee, Caffè de Peru gemahlen dmBio
    Marke von dm Grafik
    8,95 €
    0,5 kg (17,90 € je 1 kg)
    Lieferbar
  3. Marke: dmBio; Produktname: Espresso de Peru, ganze Bohne, 250 g; Preis: 4,65 €; Grundpreis: 0,25 kg (18,60 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,112 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenEspresso de Peru, ganze Bohne dmBio
    Marke von dm Grafik
    4,65 €
    0,25 kg (18,60 € je 1 kg)
    Lieferbar
  4. Marke: alverde NATURKOSMETIK; Produktname: Feste Dusche Pro Climate Pfirsich, 60 g; Preis: 2,95 €; Grundpreis: 0,06 kg (49,17 € je 1 kg); Ausverkauf Grafik, Marke von dm Grafik; 4,056 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status rot Nicht lieferbar, Status rot Keine InformationFeste Dusche Pro Climate Pfirsich alverde NATURKOSMETIK
    Ausverkauf GrafikMarke von dm Grafik
    Aktueller Preis:2,95 € | Vorheriger Preis:3,45 €
    0,06 kg (49,17 € je 1 kg)
    Nicht lieferbar
    Keine Information
  5. Marke: dmBio; Produktname: Fruchtriegel, Himbeer Cassis, 40 g; Preis: 0,95 €; Grundpreis: 0,04 kg (23,75 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,463 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenFruchtriegel, Himbeer Cassis dmBio
    Marke von dm Grafik
    0,95 €
    0,04 kg (23,75 € je 1 kg)
    Lieferbar
  6. Marke: Outdoor Freakz; Produktname: Zahnbürste Bambus mittel, 1 St; Preis: 1,95 €; Grundpreis: 1 St (1,95 € je 1 St); 2,97 von 5 Sternen bei 133 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenZahnbürste Bambus mittel Outdoor Freakz
    1,95 €
    1 St (1,95 € je 1 St)
    Lieferbar
  7. Marke: share; Produktname: Nussriegel, Schoko Vanille, 35 g; Preis: 1,55 €; Grundpreis: 0,035 kg (44,29 € je 1 kg); 4,71 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status rot Nicht lieferbar, Status rot Keine InformationNussriegel, Schoko Vanille share
    1,55 €
    0,035 kg (44,29 € je 1 kg)
    Nicht lieferbar
    Keine Information

Ende der Auflistung

Das haben wir noch vor

Unsere Zeit birgt Herausforderungen, die uns alle betreffen und die wir angehen müssen. Egal, ob es um Umweltneutralität, Bio, Fairtrade, den dm-Produktweg, Verpackungen oder unser gesellschaftliches Engagement geht: Wir wollen mehr erreichen, um heutigen und zukünftigen Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen. Erfahre, welche Ziele wir konkret haben:

So werden wir umweltneutral⁶

  1. Wir möchten unsere Umweltauswirkungen in den Bereichen Warentransporte, Fuhrpark
  2. und Gebäudemanagement weiter vermindern und wo möglich vermeiden.
  3. Den Energieverbrauch unserer dm-Märkte pro Quadratmeter weiter senken.
  4. Weitere umweltneutrale Produkte entwickeln.
  5. Weitere Potenziale erkennen, um Umweltauswirkungen zu reduzieren
  6. und den Einsatz von erneuerbarer Energien zu erhöhen,
  7. zum Beispiel durch den Ausbau von Photovoltaikanlagen und den Einsatz von E-Trucks.
  8. Nicht vermeidbare Umweltauswirkungen aus dem Betrieb unserer dm-Märkte werden in Deutschland kompensiert.

Ende der Auflistung

¹Kompensation von CO₂-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog & Ozonabbau 
⁶Bei unseren dm-Märkten reduzieren wir bereits Umweltauswirkungen, bspw. durch den Einsatz von Ökostrom, und wollen Schritt für Schritt dies noch weiter tun. Die darüber hinaus noch verbleibenden Umweltauswirkungen der laufenden Energieverbräuche unserer dm-Märkte kompensieren wir in den Kategorien CO₂-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog und Ozonabbau durch Renaturierungsprojekte in Deutschland. 

Das planen wir im Bereich Bio & Fairtrade

  1. Wir möchten noch mehr heimische Rohstoffe einsetzen,
  2. den Anteil an Fairtrade-zertifizierten Rohstoffen erhöhen
  3. und weitere Sozialinitiativen in den Herkunftsländern umsetzen.

Ende der Auflistung

Das haben wir mit unserem dm Produktweg noch vor

  1. Wir möchten uns weiter für sozial- und umweltverträgliche Lieferketten engagieren,
  2. Produktionsstätten besuchen, um uns von den Bedingungen vor Ort ein Bild zu machen
  3. und den dm-Produktweg um weitere Artikel erweitern.

Ende der Auflistung

Unsere Verpackungsziele für dm-Marken bis 2025**

  1. Wir möchten die eingesetzte Kunststoffmenge im Verhältnis zu 2018 um 45% reduzieren,
  2. mindestens 50% Recyclinganteil in Non-Food-Kunststoffverpackungen
  3. und 90 % unserer Verpackungen recyclingfähig machen.

Ende der Auflistung

So wollen wir uns weiter gesellschaftlich engagieren

  1. Für unsere Kooperationspartner möchten wir weiterhin ein verlässlicher Partner sein
  2. und gemeinsam mehr Bewusstsein für gesellschaftsrelevante Themen schaffen.
  3. Wir möchten Menschen motivieren, sich aktiv für die Gesellschaft einzusetzen.
  4. Zusammen mit unseren Mitarbeitern, Kooperationspartnern und dm-Initiativen
  5. möchten wir uns weiter für soziale und kulturelle Projekte einsetzen.

Ende der Auflistung

¹Umweltneutrales Produkt: Kompensation von CO₂-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog & Ozonabbau 
²64 % weniger Verpackung im Vergleich zu einer Denkmit Vollwaschmittel-Flasche, 1,1 Liter 
³www.blauer-engel.de/uz202 
⁴Diese Verpackung ist recycelbar. Die Flasche besteht aus 100% Recycling-Material (ohne Verschluss und Etikett) 
⁵Klimaneutrales Produkt wird nachträglich CO₂-kompensiert durch Unterstützung eines Klimaschutzprojektes, ClimatePartner.com/14983-2008-1001