
dm-drogerie markt
Lesedauer 2 Min.
•
27.11.2025

Die Kamille ist eine Pflanze, die bis zur Kniehöhe wachsen kann. Die Matricaria chamomilla gehört zur Familie der Korbblütler. Ihre typisch riechenden, gelb-weißen Blüten zeigen das gleiche Bauprinzip wie die Sonnenblume. Am häufigsten kommt sie auf trockenen und kargen Standorten in ganz Europa, Asien und Nordafrika vor. Wir erklären Dir, wie die Kamille wirkt, welche Inhaltsstoffe enthalten sind und in welchen Bereichen Du die bekannte Pflanze verwenden kannst.
Verwendung der Kamille:
Aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzgebiete wird die Kamille von vielen Menschen als Heilpflanze betitelt. Zu den Anwendungsgebieten zählen:
- zur äußerlichen Anwendung bei Wunden
- innerlich bei Entzündungen und Krämpfen (v.a. im Magen-Darm-Trakt)
- bei Menstruationsbeschwerden
- zur Inhalation bei Halsentzündungen, Bronchitis, Schnupfen, Hals- und Rachenentzündungen
- Sitzbäder bei Hämorrhoiden und Ausfluss
Wirkstoffe der Kamille
Seit Jahrhunderten werden die Blütenköpfe der Kamille in der Volksmedizin verwendet, um Geschwüre zu heilen und Wunden zu reinigen. Doch die entzündungshemmende Wirkung der Wirkstoffe der Kamille konnte erst in letzter Zeit wissenschaftlich belegt werden. Dabei handelt es sich vor allem um ätherisches Öl (mit dem blauen Hauptbestandteil Chamazulen), Flavonoide und Bitterstoffe.
Wirkung der Kamille
- entzündungshemmend
- krampflösend
- wundheilend
Warnhinweise: Bitte die Kamille nicht für Augenspülungen verwenden.
Ende der Auflistung
Ende der Auflistung
Kamillentee
Kamille wird gerne in Form von Kamillentee verwendet. Wir haben für Dich Hinweise zur Anwendung und Zubereitung von Kamillentee.
Anwendungsgebiete:
Bei Magengeschwüren und Magenschleimhautentzündungen kannst Du den Kamillentee kurmäßig über mehrere Wochen zwischen den Mahlzeiten trinken. Oder Du nutzt den Sud der Pflanze als "Rollkur" morgens vor dem Aufstehen: Nach dem Trinken je fünf Minuten auf Bauch, Rücken und auf beide Seiten legen.
Zubereitung & Art der Anwendung
Die getrockneten Blüten der Kamille lassen sich als Tee aufbrühen oder Du nutzt Tee in Beuteln. Zudem werden aus der Kamille industriell hergestellte, alkoholisch-wässrige Extrakte mit hohem Anteil an ätherischem Öl und Gerbstoffen gewonnen. Besondere Hinweise: Da das ätherische Öl der Kamille bei einem Teeaufguss nur unvollständig in das Getränk übergeht, sind alkoholische Extrakte mit 40 - 60 %igem Äthylalkohol in Form von Fertigpräparaten besser wirksam.
Ende der Auflistung
Ende der Auflistung



