Haarkur selber machen mit Hausmitteln

dm-drogerie markt
Lesedauer 7 Min.
•
28.10.2025

Du brauchst mal wieder einen richtigen Beauty-Spa-Tag? Dann gönn Dir, Deiner Haut und Deinen Haaren etwas Gutes. Aber was tun, wenn die Lieblings-Haarkur leer ist? Das macht nichts. Denn es gibt eine Vielzahl an Hausmitteln, mit denen Du Dir ganz einfach selbst eine Haarkur zusammenstellen und Deinem Haar so das nötige Plus an Pflege bieten kannst. Wir haben einige Anleitungen und Pflege-Tipps für Dich zusammengetragen.
Die besten Rezepte für die Pflege trockener Haare
Leidest Du unter sprödem, glanzlosem und trockenem Haar, so könnte das als ein Hinweis auf fehlende Feuchtigkeit gedeutet werden. Eine Haarkur kann schnell Abhilfe schaffen und Dein Haar verwöhnen. Schon mit wenigen Hausmitteln kannst Du Deine ganz eigene Haarkur zusammenmischen. Entdecke in unserer Auswahl das passende Rezepte für die Bedürfnisse Deiner Haare - wir haben die besten Tipps für Dich zusammengestellt und verraten Dir Haarkuren mit der feuchtigkeitspendenden Wirkung der Hausmittel Honig, Kokos- und Olivenöl.
Avocado-Olivenöl-Kur: Für ein Maximum an Feuchtigkeit

Avocados sind nicht nur Lieblinge vieler Food-Lover – sie sind auch echte Feuchtigkeitsspender. In DIY-Gesichtsmasken ist die grüne Frucht ein alter Bekannter. Aber wusstest Du, dass Du Avocados nicht nur für die Gesichtspflege, sondern auch als Haarkur verwenden kannst?
Wir haben für Dich ein einfaches Rezept für eine selbstgemachte Haarkur zusammengestellt. Dafür benötigst Du folgende Zutaten:
- 1 reife Avocado
- 1 TL Zitronensaft
- 2 EL Bio-Olivenöl
Schritt 1
Entferne zunächst vorsichtig den Kern der Avocado. Mit Hilfe eines Esslöffels kannst Du nun das Fruchtfleisch der Avocado von der Schale trennen und in eine kleine Schüssel geben.
Anschließend das Fruchtfleisch einfach mit einer Gabel zerdrücken bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Schritt 2
Gib als nächsten Schritt zwei Esslöffel Olivenöl sowie Zitronensaft mit in die Schüssel und verrühre die Menge nochmals gründlich.
Schritt 3
Massiere nun die fertige Avocado-Haarkur in die trockenen Längen und Spitzen Deiner Haare (die Kopfhaut dabei bitte aussparen).
Tipp: Wickle die Haare für eine Einwirkzeit von 30 Minuten einfach in ein Handtuch. Die entstehende Wärme fördert die Aufnahme der Inhaltsstoffe ins Innere der Haare. Spüle die Haarkur danach gründlich mit warmem Wasser aus.
Spliss-Reparatur und Feuchtigkeitsspender mit Urlaubscharakter: Die Kokos-Olivenöl-Haarkur
Haarpflege-Tipps
Sicher ist Dir bei vielen Haarpflege-Produkten bereits aufgefallen, dass viele Produkte gegen trockenes Haar und gegen Spliss auf Kokosnuss als Inhaltsstoff setzen. Was nicht zuletzt am Duft, sondern an der Wirkung der Kokosnuss liegt.
Schon allein Kokosöl reicht als eine intensive Haarkur aus, um dem Haar die fehlende Feuchtigkeit zurückzugeben. Verreibe also einfach eine Hand voll Kokosöl in Deinen warmen Handflächen und verteile es anschließend in den Längen Deiner Haare. Lasse das Kokosöl 15 Minuten einwirken und spüle es im Anschluss unter warmen Wasser wieder gründlich aus.
Darf es eine intensivere Pflege und eine Extraportion an Feuchtigkeit sein? Dann ist diese selbstgemachte Haarkur aus genau das Richtige. Du benötigst dazu:
- 1 EL Bio-Kokosöl
- 2 EL Olivenöl
- nach Wahl: 2 TL Honig
Schritt 1
Bringe hierzu zunächst vorsichtig – in der Mikrowelle oder im Wasserbad – 1 EL Kokosöl zum Schmelzen. Beachte dabei: Kokosöl schmilzt bereits bei einer sehr geringen Hitze.
Schritt 2
Sobald das Kokosöl flüssig ist, kannst Du die 2 EL Olivenöl hinzugeben und alles gut miteinander verrühren.
Schritt 3
Den fertigen Ölmix anschließend in Deinem trockenen Haar verteilen und dort für circa eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach die Kur gründlich mit einer kleinen Menge Shampoo ausspülen.
Tipp für extra-schöne Haare: Löse zusätzlich 2 TL Honig im warmen Kokosöl auf, bevor Du das Olivenöl hinzugibst. Der Honig verleiht Deinem Haar die Extra-Portion Glanz und Pflege.
Olivenöl-Joghurt-Haarkur: Proteine und Feuchtigkeit gegen trockenes Haar und Spliss
Trockenem und brüchigem Haar mangelt es nicht nur an Feuchtigkeit, sondern auch an Proteinen. Unsere Haarstruktur besteht aus Keratin, einem sogenannten Faserprotein. Fehlt es dem Haar an Proteinen, ist es weniger stabil und bricht leichter. Viele Intensiv-Haarkuren enthalten daher zusätzlich Keratin, um das Haar von Innen heraus aufzubauen und zu stärken.
Auch mit einfachen Hausmittel kannst Du Dir eine Haarmaske zusammenmischen, die auch proteinreich ist. Für diese DIY-Haarmaske benötigst Du folgende Zutaten:
- 1 kleiner Becher Naturjoghurt
- 3 EL Bio-Olivenöl
- 1 TL Honig
Schritt 1
Mische alle Zutaten zu einer homogenen Masse und gib die pflegende Haarkur in Deine Haare. Das im Joghurt enthaltene Milcheiweiß ähnelt in seiner Struktur dem Keratin unserer Haare und ist somit ein natürlicher Ersatz zum Keratin der fertigen Haarkuren.
Schritt 2
Wasche die Haarmaske nach 15 Minuten Einwirkzeit anschließend unter lauwarmem Wasser.
Leave-in Haarkur: Pflege ohne ausspülen
Muss es mal wieder schnell gehen und es bleibt keine Zeit mehr für eine ausgiebige Haarpflege inklusive einer Haarkur? Dann haben wir einen Tipp für Dich: Verwende doch eine Leave-In-Haarkur! Das Praktische an Leave-In-Kuren ist, dass sie nach dem Auftragen nicht wieder ausgewaschen werden müssen. Gut, oder? Wir haben für Dich ein Do-It-Yourself-Rezept aus Hausmitteln zusammengestellt, damit Du Deine Haare schnell und einfach pflegen kannst. Es werden nur die folgende Zutaten benötigt:
- 1 Glas lauwarmes Wasser
- 1 TL Zitronensaft
- 1 EL Honig
- eine alte Sprühflasche
Und so einfach geht's:
Schritt 1
Rühre einen Esslöffel Honig in das warme Leitungswasser. Sobald dieser sich vollständig darin aufgelöst hat, gibst Du einen Spritzer Zitronensaft hinzu.
Schritt 2
Anschließend einfach alles in die Sprühflasche füllen und bei Bedarf auf den feuchten oder trockenen Haarlängen anwenden.
Einfach gepflegte Haare über Nacht
Mit dieser einfachen selbstgemachten Haarkur erhältst Du gesund-glänzendes Haar – und das über Nacht. Die Overnight-Kur aus Banane und Kamillentee kannst Du ganz entspannt abends vor dem Schlafen gehen auftragen und Deinem Haar somit eine intensive Pflege bieten.
Für die Overnight-Kur benötigst Du die folgenden Zutaten:
- 1/2 reife Banane
- 4 EL kalten Kamillentee
- 2 TL Bio-Kokosöl
Schritt 1
Zerdrücke für die Haarkur eine halbe reife Banane und vermische diese mit 4 EL kaltem Kamillentee. Erwärme zusätzlich noch 2 TL Bio-Kokosöl und rühre dieses, sobald es flüssig geworden ist, unter die Menge.
Schritt 2
Verteile die Kur im angefeuchteten Haar und wickle es anschließend in ein Handtuch oder eine Duschhaube. Um sicher zu gehen, dass sich die Kur nachts nicht auf Deinem Kopfkissen verteilt, kannst Du auch ein weiteres Handtuch darüber legen.
Schritt 3
Am nächsten Morgen musst Du die Haare nur noch gründlich mit Shampoo auswaschen.
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Haarklammern & Haarclips zum Feststecken
Ende der Auflistung








