HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Forum Rezyklat

Initiiert von dm wurde 2018 das Forum Rezyklat gegründet. Im Rahmen des Forums treffen sich regelmäßig Akteure aus Industrie, Handel, Entsorgern und Politik, um sich auszutauschen und Strategien zu entwickeln, wie sie gemeinsam die Kreis­lauf­wirtschaft fördern können.

Gemeinsam mehr erreichen

Derzeit bilden rund 60 Mitglieder, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Handel, Herstellung, Entsorgung, Verpackungsherstellung und Politik, die gesamte Wertschöpfungskette entlang der Kreislaufwirtschaft ab. 

Gemeinsam arbeitet das Forum Rezyklat an Strategien und Maßnahmen, um das Bewusstsein der Menschen für Kreislaufwirtschaft zu fördern, mit dem Ziel, eine sortenreine Trennung der Wertstoffe zu erreichen. Dadurch können die Qualität von Recyclingmaterialien sowie der Recyclinganteil in Verpackungen erhöht werden. Des Weiteren strebt das Forum an, Verpackungen zu reduzieren und schon im Entstehungsprozess neuer Verpackungen darauf zu achten, dass diese recyclingfähig sind, damit sie als Ressource dem Kreislauf erhalten bleiben.

Mehr zum Thema Kreislaufwirtschaft

In diesen Fachpaketen engagieren sich die Mitglieder des Forum Rezyklat, um diese Ziele zu erreichen

Digitalisierung

Das Stammdatenmanagement ermöglichen, indem national, als auch international eine einheitliche, automatisiert verarbeitbare Datengrundlage für nachhaltigkeitsrelevante Verpackungsinformationen geschaffen wird.

Technologie & Recyclingfähigkeit

Die Weiterentwicklung von Technologien und Recyclingfähigkeit fördern, um die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Post-Consumer-Rezyklaten (Recyclingmaterial aus den haushaltsnahen Wertstoffsammlungen) für den Einsatz in Verpackungen zu steigern.

Kunden-Kommunikation

Durch eine partnerübergreifende Kommunikation soll das Bewusstsein der Endverbraucher für Kreislaufwirtschaft und Recycling gefördert werden. Dazu entstehen Kommunikationskampagnen, die Kundinnen und Kunden über die Kreislaufwirtschaft informieren, motivieren und involvieren. Der kommunikative Fokus liegt dabei auf relevanten Themen wieMülltrennung und Recycling sowie einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und die damit verbundene Notwendigkeit der sortenreinen Trennung von Verpackungen.

Verpackungsreduzierung

Ziel ist es, gemeinsam Strategien zur Reduzierung von Verpackungen zu entwickeln und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Dazu erfolgt die IST-Aufnahme vorhandener Marktlösungen sowie die Identifikation von innovativen und realisierbaren Ansätzen. Dort, wo Verpackungen nicht vermieden werden können, sollen diese zumindest reduziert werden.

Ein Ziel des aus dem Forum Rezyklat entstandenen Konsortiums CosPaTox, war es, einen neuen Materialstandard für Verpackungen aus Rezyklat für Wasch-, Putz-, Reinigungs- und Kosmetikartikel zu definieren. Im April 2024 konnte dieser erstmals zur Verfügung gestellt werden.

Gruppenfoto Rezyklat-Forum-Mitglieder

Gruppenbild aus dem Jahr 2024.

In den vergangenen Jahren hat das Forum Rezyklat viele Prozesse angestoßen und Fortschritte erzielt, wie zum Beispiel die Kennzeichnung von Produkten mit hohem Recyclinganteil. 

Ein wichtiger Meilenstein ist auch die Abbildung der Recycling­anteile von Verpackungs­materialien im GDSN, dem weltweiten Verbund zertifizierter Stammdatenpools. 

So ist es möglich, nachhaltigkeits­relevante Informationen in den Liefernetzwerken transparent zu kommunizieren. Die strategische Weiterentwicklung des Forum Rezyklat und die Bearbeitung neuer Themen im Rahmen weiterer Projekte stehen im Fokus der teilnehmenden Unternehmen.

Partner aus dem Rezyklat-Forum

GS1 Germany übernimmt Projektmanagement

dm-drogerie markt hat Mitte 2021 das Projektmanagement des Forums an GS1 Germany übergeben. GS1 Germany begleitet die Entwicklung und Implementierung offener, branchenübergreifender, weltweit gültiger Standards. „Wir freuen uns, dass die Erfolgsgeschichte des Forum Rezyklat bei GS1 Germany fortgeführt wird. Zusammen mit einem starken Netzwerk und engagierten Partnern möchten wir Wegbereiter für Kreislaufwirtschaft sein und mit unseren Ergebnissen das Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften und Konsum fördern“, erklärt Thomas Fell, Geschäftsführer bei GS1 Germany. dm gehört weiterhin dem Lenkungsteam an. 

Dieses ist unter anderem verantwortlich für die strategische Ausrichtung, die Aufnahme neuer Mitglieder sowie für neue Themen und Fachpakete

„GS1 Germany verstärkt das Forum mit der dafür benötigten Expertise und dem Netzwerk und kann so die beteiligten Akteure entlang der Wertschöpfungskette noch besser verzahnen und das Forum insgesamt skalieren“, erläutert Sebastian Bayer, Initiator des Forum Rezyklat und als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung.

Mehr zum Forum Rezyklat findest Du unter forum-rezyklat.de.

Das könnte Dich auch interessieren

* Eine Vielzahl von Umweltauswirkungen (Klimawandel (CO₂), Überdüngung, Versauerung, Sommersmog, Ozonabbau) unserer Pro Climate Produkte werden erfasst und nach dem CE Delft Standard in Umweltkosten umgerechnet. Diese investieren wir zur Förderung der ökologischen Vielfalt in Renaturierungsprojekte in Deutschland.